Seite 1 von 10

Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 17:37
von Zartonar
Wie bei der Weihnachtsfeier angekündigt würde ich gerne eine Anfänger-Runde für EU4 organisieren.
Eingeladen sind alle Anfänger, die sich noch unsicher in EU sind und/oder Probleme diverser Art haben.
Natürlich sind auch erfahrene Spieler und "Profis" gerne eingeladen, da man von Ihrer Erfahrung im Spiel immer lernen kann. Wenn also jemand mithelfen möchte, Anfängern dieses Spiel näher zu bringen, meldet euch ruhig an.

Ich möchte euch einladen, gemeinsam das Spiel kennen zu lernen, neue Länder auszuprobieren und durch Szenarien einen tieferen Einblick in das Spiel zu bekommen.

Mein Fokus liegt auf kooperativem Spiel und Rollenspiel. Natürlich wird es auch Kriege geben, aber jeder Teilnehmer sollte seinen Spaß haben, totale Auslöschung des Gegners ist da kontraproduktiv.
Ich möchte keinen Sieg um jeden Preis.

Termine:
Je nach Anmeldung startet die Runde entweder am 29.12.2017 oder am 05.01.2018.
Gespielt wird Freitags, 20-23:30 Uhr.

Angemeldet:
Asathor456 // ab dem 29.12.
Zamakas // ab dem 29.12.
3un20 // ab dem 29.12.
Der Silberdrache // ab dem 29.12.
Franz.8 // ab dem 29.12.
Asragal // ab dem 29.12.
ch1306 / ab ???
B0R0N // ab dem 29.12.
Meandor // ab dem 29.12.
Gaius Julius Caesar // ab dem 29.12.
Zak0r // ab dem 29.12.
Theodard // ab dem 29.12.
falmer / ab ???

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 17:52
von Zartonar
Regeln:
1. Umgangston.
Mir ist bewusst dass das eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber...
Ich erwarte einen freundlichen Umgangston untereinander, auch wenn man sich durch Kriege mal in die Haare bekommen sollte. Das ist ein Spiel und wir spielen, um Spaß zu haben, nicht um zu streiten.

2. Pünktlichkeit.
Wer zu spät kommt, den bestraft die KI. Heißt:
Sollte jemand unentschuldigt zu spät kommen, wird die KI sein Land übernehmen. Wir werden nicht auf ihn warten.
Wenn ihr also im Voraus wissen solltet, dass ihr nicht pünktlich sein könnt, sagt bitte Bescheid und/oder besorgt einen Ersatzspieler.

3. Fairness.
Dies soll eine Anfängerrunde sein.
Wenn jemand einen Fehler bei einem Mitspieler sieht, sollte er ihn freundlich darauf hinweisen und keinen Profit daraus schlagen.
Vollkommen überzogene Kriegsforderungen sind ebenso tabu.

Idealerweise sollen alle Mitspieler Spaß haben, etwas lernen und einen schönen Abend zusammen verbringen.

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 17:54
von Zartonar
Wenn ihr Interesse an der Teilnahme habt, schreibt bitte dazu, ab welchem Termin ihr mitmachen könnt.

Alles weitere werden wir dann absprechen.

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 17:57
von Asathor456
Teilnahme möglich ab dem 29.12. :)

Zur Spielerfahrung (auch wenn ZArtonar meine ja kennt):
Basics vorhanden, Feinheiten manchmal, alles durchblickt niemalsnienicht.

Ich kann Anfängern also vor allem bei Basics in der Mechanik und auch bei Rollenspielfragen (nicht nur zu EU4, auch ganz generell) behilflich sein :)

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 17:57
von Zamakas
Ich würde von der ersten Runde an mitmachen.
Ich melde mich auch gerne dazu Leuten welche nicht so erfahren sind unter die Arme zu greifen.

Spielererfahrung: erfahren

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 18:00
von 3un20
Ich wär auch mit von der Partie.
Wann wir spielen ist mir egal, ich hätte an beiden Terminen Zeit.

Gruß 3un20

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 18:40
von Der Silberdrache
Moin,
Ich würde gerne teilnehmen
und kann praktischerweise auch an den Terminen :D

Ich denke ich kann mich ruhig als erfahrenen Spieler bezeichnen.

Grüße Der Silberdrache

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 18:42
von Franz.8
Also, ich bin dabei, ob du das möchtest oder nicht, Zartonar.
Bei mir würde das eigentlich auch schon ab dem 29.12 gehen.
MfG Franz

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 18:57
von Vittelius
Hallo zusammen,

die Teilnahme ist mir an beiden Terminen möglich.

Ich Spiele zwar noch nicht so lange, doch meine ich, viele der Spielmechaniken zu beherrschen.

Re: Freitags: EU4 Anfänger-Runde

Verfasst: 20. Dezember 2017, 19:11
von ch1306
Bin auch mal dabei, bei der freundlichen Einladung ;)

erfahrung: erfahren