Cradle of EU4: Mittwochsrunde

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Chipmunk »

Vorallem war komisch, das Khadros als Host 2x asynchron war....
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zak0r »

Gerade hatte ich ein kleines Update bei EU4. Aber keine Ahnung, was der Inhalt war.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Khardros »

Irgendein Hotfix ... Ende des Monats kommt nochmal ein weiterer Patch, der die Matrosen überarbeitet, die sollen etwas verbessert werden.

Und unsere nächtliche EU4-Runde momenten mit 4 bis 5 Spielern läuft dagegen absolut stabil. Entweder lag das am Montag an den mit den schlechten PCs/schlechter Verbindungen, dass es so unstabil wurde, oder das Spiel kommt einfach nichtmehr mit mehr als 5 Spielern klar ...
Denke ein wenig warten wäre vielleicht nicht verkehrt, bis das durch den nächsten Patch hoffentlich besser wird. Soll ja noch diesen Monat rauskommen.


edit: Inhalt des Hotfix:
.20.1 Hotfix released [Checksum 07f1]
Community Announcements - BjornB
Hi all!

A hotfix with a few changes was released just now.

- Added extra effects and checks for some random events for Celestial Empires.
- Fixed problem that made the Three Mountain Achievement demand that all your subjects be tributaries instead of all subjects being anything but tributaries.
- Noble disaster will no longer change government for Shogunate or Daimyo.
- Fixed Personal Union not breaking upon independence war when in consort regency.
- Countries now get Parliaments when switching to government forms that have them enabled.
- Fixed faulty trigger in Nanban Incident that made it unable to trigger.
- Fixed missing icon/no bonus for Eight Banners Manchu national idea.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zak0r »

Es gab ja inzwischen einen Patch. Ich werde mal für Mittwoch eine Runde ansetzen. Vielleicht ist es ja diesmal stabiler.

Es wurde vorgeschlagen mit einem Mod zu spielen, wo man den Islam wieder in die goldene Zeit führen soll. Khardros weiß mehr. :mrgreen:
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Khardros »

Ja, der Mod sorgt dafür, daß im Startjahr 1444 der Islam nurnoch auf der arabischen Halbinsel vertreten ist, während die Gebiete, die sonst zum Islam gehören, anderen, teils christlichen Königreichen gehören usw.

Das ganze klingt schön schwer und nach einer spannenden Runde, weil die arabische Halbinsel wirklich wenig Development besitzt und man daher viele mächtige Gegner haben wird ;)
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Chipmunk »

Ich bin einfach glücklich wen wieder EU4 gespielt wird.
Aber das Szenario klingt durchaus interessant.
Ich kenne mich mit Mods nicht grossartig aus, daher kann ich keinen anderen Vorschalg bringen.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Zardae
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2016, 14:09
Wohnort: Gießen

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zardae »

Interessante Mods wären eigentlich eventuell der Fallout Mod oder (sorry, ich muss das sagen) Extended Timelines :D
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Khardros »

Extended Timeline nervt etwas mit den vielen negativen Development-Events ... wenn man 3 mal hinterheinander ne Pest in der gleichen Provinz hat und die dann statt 30 Development nurnoch 12 hat, macht das kein Spaß mehr ...
Und es ist anfangs zu wenig los in der Welt, das ist alles zu schnell erobert und dann muß man 1000 Jahre warten, bis ein Kolonist verfügbar ist, zumindest bei vielen Ländern - im MP nicht so fein, finde ich.
Zardae
Beiträge: 26
Registriert: 29. Juni 2016, 14:09
Wohnort: Gießen

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zardae »

Das stimmt natürlich. Ich starte auch eher ungern in den richtig frühen Jahren ^^
Aber ich würde tatsächlich den Fallout Mod sehr interessant finden (Ich will The Forbidden Zone! :D). Der Mod hat interessante Spielmechaniken. Leider wurden sehr viele Nationen wieder entfernt, aber es hätte Potential, da die einzelnen Nationen mehr oder weniger in Clustern starten. Und man kann z.B. mithilfe der (enorm vielen) Stände auch echt viel machen, beispielsweise Siedler losschicken etc.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Neuer EU4 Mittwochs-MP: BERATUNG

Beitrag von Zak0r »

Wir haben leider grandios versagt. Also starten wir nächste Woche eine neue Runde. :ymdevil: