Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event + Diplomatiefaden

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Was soll ich denn tun, wenn aus aller Welt Beitrittsgesuche kommen? o:-)

Ein Hintergedanke dabei ist auch, dass die Leute vielleicht auch zwischendurch mal spaßiges Rollenspiel im Chat machen können, wenn sie nicht permanent herumklicken müssen.
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von COMMANDERSI »

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt länger mit Eu-IV pausiert habe, würde ich bei so einem Event auch gerne einsteigen, also wenn ihr noch Mitspieler wollt, bzw. nichts gegen mich habt, wäre ich gerne dabei.

Grundsätzlich sind eure Vorschläge alle gut, allerdings nun die Frage ob es auch möglich ist, mit einem anderen Land zu spielen? Denn dies eröffnet auch wieder andere Möglichkeiten.

Ansonsten stehe ich immer bereit

CommderSI
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von General Feierabend »

Was meinst du denn mit anderem Land ?

Und ja, wir suchen noch einige, bisher haben sich ja hier nicht allzu viele gemeldet...10 sollten es schon werden...mindestens.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Ich hatte heute früh noch eine Idee zu Polen, bin aber nicht sicher, ob das realisierbar ist.

Die polnisch-litauische Adelsrepublik hatte ja den Sejm, eine Art Parlament der Adligen, die Einfluss auf die Politik hatten. Dadurch war das Land aber auch anfällig für äußere Einflusse durch Bestechung der einzelnen Adligen. Sehr problematisch war das vor Allem mit der Einführung des Liberum Veto, das bedeutete, dass im Prinzip ein Einzelner eine Entscheidung blockieren konnte.

Nun habe ich mir überlegt, dass man also Polen so spielen könnte, dass man einen Sejm definiert. Dieser Sejm besteht dann aus einer festen Zahl von Stimmen. Jede Woche könnte dann etwas zur Abstimmung gegeben werden (z. B. die grundlegende Politikausrichtung, Bündnispolitik, Kriegsplanung, Inlandspolitik). Dann dürfen die Zuschauer im Forum als Adlige abstimmen.

Achtung jetzt wird es etwas komplizierter: Und um die Manipulation durch andere Länder zu simulieren, dürfen die anderen Mitspieler inoffiziell (per PN) mitabstimmen, wenn sie dafür bezahlen. Die Bezahlung erfolgt dann ingame und die Dukaten werden infolge an die Vasallen oder PUs weitergegeben (ich hoffe, dass das geht? wenn nicht, müsste man es entweder in Gebäude bei den Vasallen/PU investieren oder irgendwie anderweitig vernichten durch Bau und Bauabbruch z. B.), da das Geld ja nicht dem Staate zugute kam, sondern in den Taschen der Magnaten gelandet ist.

Wieviel eine Stimme kostet und wieviel Stimmen der Sejm pro Woche hat, müsste man dann in der Vorbereitungsrunde austesten. Ich hatte jetzt spontan an maximal 20 Stimmen und Bestechung für 20 25 Dukaten pro Stimme (max. 2 Stimmen durch Bestechung pro Mitspieler, evtl. im Spielverlauf steigern). Wenn dann eine Entscheidung eine einfache Mehrheit erreicht, muss der König sich danach richten, oder er bekommt einen Malus (könnte man z. B. simulieren, indem man die Loyalität der Szlachta (Adelsstand bei Polen) senkt durch Land wegnehmen oder durch Dukaten vernichten, Prestige verheizen).

Sobald das Liberum Veto dann eingeführt wurde, könnte man das dann auf die Spitze treiben und auch in den Abstimmungen erlauben, dass ein Einzelner eine Entscheidung blockieren kann (auch inoffiziell über die Bestechungsschiene).

Was denkt ihr über diese Idee? Zu verrückt, oder machbar? :D
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Shalom_Don »

Moinsen,

auch ich möchte mal meinen virtuellen Federhandschuh in den Ring werfen und vor allem auf eine Sache hinweisen.

Wenn wir von europäischen Großmächten sprechen, dann sind das Aragon / Neaples, Burgund, Dänemark/Norwegen/Schweden, England, Frankreich, Ottomanen, Österreich, Polen / Lithauen, Russland, Spanien/Castilien, Polen / Lithauen und Venedig.
Ich hab jetzt einige mittelstarke Ländern wie Böhmen, Tunis, Portugal Mameluken, etc. pp ausgelassen. Hier muß klar sein das diese ausgewogen mit Spielern besetzt werden sollten / müssen und es sollte klar sein das hier die anderen Regionen auf lange Sicht keine Chance haben, sprich innerhalb kürzester Zeit von der Karte verschwinden werden. Somit muß es vom Start weg Reibereien unter den Spielern geben.

Dies ist aber leider naturgemäß eher so gestrickt das wenn einer mal einen Krieg verliert + Armee werden alle anderen sich ebenfalls dann schnell ne Scheibe abbeißen und dann wird es zu der Thematik kommen das dieser Spieler immer schwächer und schwächer wird. Ebenfalls sind die Länder im Vorteil welche nach außen Expandieren können ohne extra Kolo Tech haben zu müssen.

Oder anderes ausgedrückt, das Balancing bei Spielernationen die hier die Großmächte besetzen ist deutlich schwieriger, als wenn die Spieler kleine Länder bis zu einem Gegenwert von xxx Punkten nehmen. Aber gut, dies wird die Orga bestimmt berücksichtigen.

Ich stelle mich gerne als Berater, Spieler, Minimacht, Miniland oder Sonstiges bereit.

Mit freundlichen Grüßen
Shalom_Don
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Shalom_Don hat geschrieben: Somit muß es vom Start weg Reibereien unter den Spielern geben.
Genau deswegen sollen ja möglichst alle in Europa starten, damit es gleich interessant wird und nicht erst jeder 100 Jahre lang KI-Reiche frisst.
Shalom_Don hat geschrieben: Dies ist aber leider naturgemäß eher so gestrickt das wenn einer mal einen Krieg verliert + Armee werden alle anderen sich ebenfalls dann schnell ne Scheibe abbeißen und dann wird es zu der Thematik kommen das dieser Spieler immer schwächer und schwächer wird. Ebenfalls sind die Länder im Vorteil welche nach außen Expandieren können ohne extra Kolo Tech haben zu müssen.
Da ist halt das Rollenspiel gefragt. Andere Spieler müssen dann sofort eingreifen und verhindern, dass die Mächtebalance komplett kippt und ein Land durch seine Nachbarn komplett verschlungen wird. Eine Grundprämisse ist ja, dass nicht stur auf den spielerischen Sieg gespielt werden soll, sondern man interessantes Rollenspiel bieten muss. Wer es nicht schafft, das in der Vorbereitungsrunde brauchbar umzusetzen, kann dann halt beim kommentierten Hauptevent erstmal auf der Ersatzbank sitzen. :ymdevil:
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von KingDiss »

Wann ist die Vorbereitungsrunde den angesetzt?

Zu Polen:
25 Dukate wären praktischer je Stimme, da man 20 Dukate nicht schenken kann.

Zum Vatikan habe ich mir auch ein paar ähnliche Überlegungen gemacht:

In EU IV muss man ja nicht den zehnt an die Kirche bezahlen. Ich würde deswegen den Vorschlag unterbreiten das man den Zehnt ( 10% vom Gewinn nicht vom Umsatz) an den Vatikan als Subverntion zahlt. Mit den Geld könnte man Heilige Kriege oder den bau von Kirchen und Kathedrahlen finanzieren. Man könnte auch bei Papstbesuchen den Leuten Heilige Reliquien schenken ( Imgame inform von Geld).
Scorpio
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2016, 18:23
Wohnort: Göttingen

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Scorpio »

ich wäre auch dabei kommt nur auf denn tag drauf an also wenn ich mitmachen darf
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von COMMANDERSI »

Den Vorschlag mit dem Zehnt finde ich sehr gut, denn so hat man einen starken Papst, der aber nicht groß expandieren muss (was ohnehin unrealistisch ist).
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Scorpio hat geschrieben:ich wäre auch dabei kommt nur auf denn tag drauf an also wenn ich mitmachen darf

Der Tag steht doch schon fest. Siehe erster Post. ;) Und klar darfst du mitmachen. Steht ja auch da, dass die Vorbereitungsrunde offen ist.