Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event + Diplomatiefaden

Reist in die Zeit von Europa Universalis und pflegt dort die hohe Kunst der Diplomatie und der Strategie.
Scorpio
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2016, 18:23
Wohnort: Göttingen

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Scorpio »

ups das hab ich über sehen :| könnten wir dann irgendwie eine halbe stunde stunde früher Schluss machen weil ich montags früh raus muss :!!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Sowas müssten wir dann in der Runde besprechen. Das betrifft ja dann alle Teilnehmer.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Khardros »

Tut mir Leid, aber das mit dieser Abgabe an den Papst halte ich für vollkommen überflüssig - der Papst hat schon so genug Vorteile, daher braucht er sowas nicht. Rein vom RP ist es auch nicht sinnig, da die Könige abgesehen vom frühesten Mittelalter keinerlei regelmäßige Abgaben an den Papst richten mußten.

Stattdessen würde es Sinn machen, den Papst mit "Geschenken" zu manchen Dingen anstiften zu können. Exkommunikation usw. wurde früher sehr häufig finanziell ... "motiviert".

Und außerdem: oft ist das Geld nicht so flüssig, dass man mal eben 10% seiner Kohlen dauerhaft abdrücken könnte und belegt das nicht auch einen DiploSlot? Zudem, wenn das wirklich eingeführt werden würde, dann kann man fast davon ausgehen, daß bei Ausbruch der Reformation schlagartig ganz Europa (zumindest in Spielerhand) geschlossen zum Protestantismus übertreten würde ;)
(Und ich würde mit einem orthodoxen oder sunnitschen Land anfangen wollen...)
Scorpio
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2016, 18:23
Wohnort: Göttingen

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Scorpio »

ok
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Khardros hat geschrieben: Stattdessen würde es Sinn machen, den Papst mit "Geschenken" zu manchen Dingen anstiften zu können. Exkommunikation usw. wurde früher sehr häufig finanziell ... "motiviert".
Die Idee ist gut, allerdings müsste man ja dann immer den jeweiligen Kontrolleur der Kurie bestechen, denn der darf das ja entscheiden. Der Papst selbst wird da also nur ab und zu Geld bekommen.
wolle

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von wolle »

Welche DLCs sind denn Voraussetzung zum mitspielen?

Bin da glaube ich nicht auf dem aktuellsten Stand, aber hätte mal wieder Lust auf ne Runde.
Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 527
Registriert: 7. September 2015, 18:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Khardros »

Genommen werden wahrscheinlich alle, aber da muß man Paradox mal loben: die braucht immer nur der Host.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Genau. Wir werden mit allen zum Rundenstart aktuellen DLCs spielen, aber für eine Teilnahme reicht das Grundspiel aus.
Scorpio
Beiträge: 19
Registriert: 24. November 2016, 18:23
Wohnort: Göttingen

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Scorpio »

wann würden wir dann starten also in wie viel Wochen :-BD
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Europa Universalis 4 - Vorbereitungsrunde für kommendes MP-Event

Beitrag von Zak0r »

Mit der Vorbereitungsrunde schätzungsweise in zwei Wochen. Hängt aber alles davon ab, wann der Termin wieder frei wird - also das Stellaris-Event endet. Das Hauptevent kommt frühestens mit dem nächsten Patch/DLC.