Gamescom - Eine verpasste Chance für nicht AAA Titel?

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Gamescom - Eine verpasste Chance für nicht AAA Titel?

Beitrag von Icestorm »

Ich war gestern nach sieben Jahren wieder auf der Gamescom. Ich bin weiterhin gespaltener Meinung dazu. Ich würde weiterhin jedem Mal einen Besuch ans Herz legen, für den Preis kann man nichts falsch machen einen interessanten Vor- und Nachmittag zu verbringen. Die diversen Hallen und Stände haben die diversesten Dinge zu bieten und es ist definitiv ein Erlebnis.

Allerdings hat es Steinwallen auf der anderen Seite mit seinem Tweet geschafft den Nagel auf den Kopf zu treffen: Klick

Es ist viel Gekreische, es ist viel Anstehen, aber es ist kaum Kontakt vorhanden. Ich will nicht viel über EA oder Blizzard diskutieren, die sich beide gleich eine halbe Halle mieten und dort dann pro Spiel um die 50 Rechner/Konsolen aufstellen, wo sich dann in drei stündigen Schlangen Leute anstellen. Den Blizzard Stand fand ich sogar recht gelungen von den Angeboten, die es neben den zu spielenden Angeboten geschafft haben ein angemessenes Programm zu bieten im Vergleich zu 2K (Stichwort: Ihr kreischt und wir werfen Shirts) oder EA.

Viel enttäuchender finde ich immer mittelgroße Stände, wo viele Publisher und/oder Entwickler viel zu viel liegen lassen. Wieso stellt man nicht einen Community Manager o.ä. in den öffentlichen Bereich ab, der aktiv Kontakt zu Personen sucht. Diese Stände sind wirklich nicht allzu überbevölkert und bieten viel Potential verschiedene Eindrücke unterschiedlichster Personen zu sammeln. Besonders schlimm fand ich es bei Kalypso: Ich habe mir einmal Urban Empire angeschaut, ist sowieso nichts los gewesen am ganzen Stand, habe ich mal kurze 10 Jahre angespielt, einen 10% Rabattcode in die Hand gedrückt bekommen und bin wieder gegangen mit ähnlichen Erkentnissen wie ich aus dem Kurz LP auch bereits ziehen konnte. Gewissermaßen empfand ich es als Geldverschwendung von Kalypso dort einen Stand hinzustellen mit 8 Rechnern und (4?!) verschiedenen Spielen, alles etwas beegnt und etwas wirklich neues bekommt man auch nicht mit, alsdass man es schon vor der Gamescom via YouTube konnte. Etwas besser fand ich dort Nordic Games, die haben auf einem ähnlich großen Stand es geschafft an vier Inseln a 4 Rechnern den Stand viel angenehmer zu gestalten mit einer kleinen Bühne im Vordergrund, wo man die Gilde 3 präsentierte. Die gleiche Alpha konnte man selber antesten, gefiel mir auf jeden Fall besser als Kalypso.

Also was stört mich? Ich würde so weit gehen, um zu sagen, dass alle Strategiespiele mit Ausnahme der Total War Reihe und Civ Reihe klein genug sind, dass man auf der Gamescom keine riesigen Besucheranstürme fürchten muss. Leider wird meiner Meinung nach in diesem Bereich den Besuchern einfach viel zu wenig geboten. Der angesprochene Communitymanager der einfach durch die paar aufgestellten Rechner schlendert und mit Besuchern in Kontakt tritt, wäre eine Sache. Eine andere wäre es wären mit Sicherheit kleine Wettbewerbe mit Besuchern zu machen, vielleicht auch gegen einen Let's Player. Mit Sicherheit fallen hier einigen auch noch andere Sachen ein, aber gerade kleinere Entwickler/Publisher lassen meines Erachtens viel Potential liegen und sollten ihre Strategie hinterfragen sich exklusiv oder sehr intensiv auf den Fachbesucherbereich zu konzentrieren.

Vielleicht wäre das aber auch ein Punkt der kritisch hinterfragt werden könnte im Fachbesucherbereich? Welche Strategie wird von verschiedenen Entwicklern/Publishern im öffentlichen Bereich verfolgt? Wird genug auf die Community eingegangen oder genügt deren Meinung nach die Präsenz im Fachbesucherbereich über YouTuber und Presse die Community zu supporten? Ist man der Meinung, dass man gegen die AAA Titel sowieso keine Chance hat auf der Gamescom? Ist es ausreichend neu erscheinende Spiele an seinen Stand einfach spielbar zu machen oder müsste man sich in dem Punkt nicht gerade gegenüber den AAA Titeln abgrenzen und sich Vorteile erarbeiten, um einen Besuch an diesen Ständen interessanter zu machen? Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand mit der Möglichkeit solche Dinge zu hinterfragen (hier aus dem Forum denke ich speziell an WB und Marvin) einfach mal den Finger in die Wunde legen könnte. Aber auch Eindrücke von anderen Usern würden mich interessieren, wie sie zu dem Thema stehen.


Beste Grüße
Dominik
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Gamescom - Eine verpasste Chance für nicht AAA Titel?

Beitrag von Teppic »

Zuerst - Guter Beitrag. :ymapplause:
Ich war auf der GC fast nur im Geschäftsbereich unterwegs. Dort habe ich die Community-Manager getroffen, welche sich vielfach um die Medienvertreter gekümmert haben. Gerade kleine Unternehmen leisten sich keine CommunityManager, diese Arbeit wird vom Geschäftsführer oder einem Mitarbeiter /PR nebenher mit ausgeführt. Die klassische PR steht bei den Firmen im Vordergrund.
Es haben aber Mitarbeiter immer mal wieder zwischen dem angenehmen Buisness-Bereich und den unglaublich lauten Publikumsbereich gewechselt. Die Möglichkeiten zum Kontakt sind wegen der Lautstärke für die Mitarbeiter, deren Ohren und Stimme, über mehrere Tage hinweg sicherlich sehr anstrengend, sodass die tatsächlich verbrachte Zeit auf ein Minimum beschränkt wird.
Einen intensiveren Kontakt konnte ich im Publikumbereich bei den Ständen zur An-Werbung von Mitarbeitern mitunter auch zu CommunityMitarbeitern machen, Spiele anspielen konnte man dort keine.
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Gamescom - Eine verpasste Chance für nicht AAA Titel?

Beitrag von Lyserg »

Ich gehe da eher mit gemischten Gefühlen heran. Ich würde gerne einige Entwickler viele Dinge Fragen und freue mich immer sehr, wenn man auch die Chance dazu bekommt. Aber eigentlich sind die Entwickler 3 Tage nonstop damit beschäftigt der Presse/Youtubern ihr Spiel vorzustellen, die haben einfach keine Zeit. Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man die kleinen Spiele immer so schlecht positioniert? Warum gibt es keine Halle, in der nur Indiespiele bei ruhiger Musik ohne nervige "Marktschreier" gezockt werden können? Und da hat Steinwallen absolut recht, es ist zu laut! Das liegt aber auch daran, dass es häufig weniger um Inhalte, als um den Hype geht, was ich sehr schade finde. Aber mal schauen, was sich ändert, ich glaube, das wird eher noch schlimmer. Ich werde aber auch nächstes Jahr da sein, da es immer noch gute Spiele gibt, hinter der ganzen Show.
Tastenkombination das Tages: Alt + F4