Spieleentwickler Mimimi schließt sein Türen

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Spieleentwickler Mimimi schließt sein Türen

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Mimimi schließt: Trotz grandioser Spiele macht bald einer der besten deutschen Entwickler dicht

Da ist nicht nur dem Logo des Studios zum Heulen zumute. Wie die in München ansässigen Mimimi Studios so eben offiziell bekannt gaben, wird das hochgelobte Entwicklerstudio bald vollständig geschlossen.
In einem offenen Brief wenden sich die beiden Studiogründer Dominik Abé und Johannes Rothe an die Community und erklären, was es mit dem Ende des Studios auf sich hat.
Bislang galt das Studio als einer der zuverlässigsten deutschen Entwickler, dem regelmäßig einige der besten Strategie-Spiele des Jahres zu verdanken wahren. Mit Shadow Tactics und Desperados 3 hob das Studio das weitestgehend brach liegende Genre der Echtzeit-Taktik auf ein neues Niveau.

Warum kommt trotz all des Lobes nun aber das Ende für Mimimi? Wie die Gründer selbst schreiben, hängt das Ende des Studios nicht ausnahmslos daran, dass man in finanzielle Nöte geraten wäre.
Viel mehr ist davon die Rede, dass die stete Suche nach neuen Finanzierungen zu einer extremen persönlichen Belastung führte.

Die letzten eineinhalb Jahrzehnte über unser ganzes Leben der Arbeit an zunehmend ambitionierten Spielen zu widmen, forderte einen ziemlich großen persönlichen Tribut. Für uns und unsere Familien. Nach dem Release von Shadow Gambit haben wir beschlossen, dass die rechte Zeit gekommen ist, um unser Wohlergehen zu priorisieren und auf die Bremse zu treten, anstatt einen weiteren mehrjährigen Produktionszyklus zu starten.

Quelle: Gamestar.de

PS: Der offene Brief ist nicht mehr zu erreichen. Anscheinend hat jemand schon den Server abgeschaltet. :?
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Spieleentwickler Mimimi schließt sein Türen

Beitrag von writingbull »



Das Video kommt um 18:30 als "Premiere", also mit Echtzeit-Chat!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet