Gamescom 2023

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Hier schon mal die ersten Informationen zur Gamescom 2023. https://b2b.gamescom.de/gamescom/die-gamescom/

Öffnungszeiten
Mittwoch, 23. August: 9 bis 19 Uhr (für Fachbesucher), 13 bis 19 Uhr (für wenige Privatbesucher)
Donnerstag, 24. August: 10 bis 20 Uhr
Freitag, 25. August: 10 bis 20 Uhr
Samstag, 26. August: 9 bis 20 Uhr
Sonntag, 27. August: 9 bis 20 Uhr

Gamescom 2023-Aussteller mit eigenem Messestand:

Aerosoft:
Amazon Games / Amazon Prime
Assemble Entertainment
Astragon Entertainment / Team17
UPDATE Bandai Namco Entertainment (Details)
Bethesda Softworks (via Microsoft)
Caseking
Devolver Digital
Focus Entertainment
Frontier Developments
UPDATE Giants Software: Die Schweizer sind bekannt für unterhaltsame Bühnenshows und Goodies rund um die Landwirtschafts-Simulator-Serie (Details)
Headup Games
HoYoverse
UPDATE Level Infinite
Microsoft / Xbox / Bethesda
NEU NetEase (Details)
Nexon
Nintendo
Pearl Abyss
Plaion
Raw Fury
SEGA
Soedesco
UPDATE Ubisoft

Co-Aussteller auf der Gamescom 2023 ohne eigenen Messestand:
Wargaming Europe
NEU Square Enix

https://www.gameswirtschaft.de/gamescom ... ller-2507/
2023-08-16 19_56_20-Window.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Gamescom 2023: Die Spiele der Messe
Stand: 25. Juli 2023

Abriss: Build to Destroy – Astragon / Team17, Halle 6 + Indie Arena Booth, Halle 10.2
Agatha Christie: Mord im Orient-Express – Astragon / Team17, Halle 6
Albatroz – Soedesco, Halle 10.1
Arena Breakout – Level Infinite, Halle 6
Armored Core VI: Fires of Rubicon – Bandai Namco Entertainment, Halle 6
Assassin’s Creed: Codename Jade – Level Infinite, Halle 6
Asterix & Obelix: Slap Them All! 2 – Astragon / Team17, Halle 6
Bus Simulator 21 Next Stop – Astragon / Team17, Halle 6
Circle of Kerzoven – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Closer the Distance – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Constance – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Coreborn: Nations of the Ultracore – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Die Schlümpfe 2: Der Gefangene des grünen Steins – Astragon / Team17, Halle 6
Drova: Forsaken King – Indie Arena Booth, Halle 10.2
NEU Dustborn – NetEase, Halle 6
Fall of Porcupine – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Firefighting Simulator: The Squad – Astragon / Team17, Halle 6
Garden Witch Life – Soedesco, Halle 10.1
Genshin Impact – HoYoverse
Grimoire Groves – Indie Arena Booth, Halle 10.2
GTFO – Level Infinite, Halle 6
Highrise City – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Honkai Impact 3rd – HoYoverse
Honkai: Star Rail – HoYoverse
Landwirtschafts-Simulator 22/23 – Giants Software, Halle 6
Mortal Kombat 1 – Warner, Halle tba
NEU Lysfanga: The Time Shift Warrior – NetEase, Halle 6
NEU Nakara: Bladepoint – NetEase, Halle 6
Naruto x Boruto: Ultimate Ninja Storm Connections – Bandai Namco Entertainment, Halle 6
Orange Season – Soedesco, Halle 10.1
Park Beyond – Bandai Namco Entertainment, Halle 6
Perennial Order – Soedesco, Halle 10.1
Pioneers of Pagonia – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Plank Builders – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Police Simulator: Patrol Officers – Astragon / Team17, Halle 6
Railroads Online – Astragon / Team17, Halle 6
Sand Land – Bandai Namco Entertainment, Halle 6
Shadow Gambit: The Cursed Crew – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Stampede: Racing Royale – Level Infinite, Halle 6
Super Cat Boy – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Synced – Level Infinite, Halle 6
Tavern Talk – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Tekken 8 – Bandai Namco Entertainment, Halle 6
The Crew Motorfest – Ubisoft, Halle 6
The Darkest Files – Indie Arena Booth, Halle 10.2
The Wandering Village – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Tintin Reporter: Die Zigarren des Pharaos – Astragon / Team17, Halle 6
Truck Driver: The American Dream – Soedesco, Halle 10.1
Ultimate GodSpeed – Indie Arena Booth, Halle 10.2
Wayfinder – Level Infinite, Halle 6
Weko The Mask Gatherer – Indie Arena Booth, Halle 10.2
We Stay Behind – Indie Arena Booth, Halle 10.2
World of Tanks Blitz – 9GAG, Halle 10.1 + Huawei, Halle 8
Zenless Zone Zero – HoYoverse

https://www.gameswirtschaft.de/gamescom ... iste-2507/

Gamescom 2023-Aussteller mit eigenem Messestand: Stand: 11. August 2023
Aerosoft – Halle 8: Der Simulations-Spezialist aus Paderborn flankiert die Spielstationen regelmäßig mit ‚echten‘ Fahrzeugen.
Amazon Games / Amazon Prime – Halle 5.1 (Merchandise Area)
Assemble Entertainment: Der Wiesbadener Publisher zeigt Neuheiten in der Indie Arena Booth (Halle 10.2).
Astragon Entertainment / Team17 – Halle 6: Bus Simulator, Police Simulator und Police Simulator sind drei Marken des Düsseldorfer Publishers Astragon Entertainment, einer Tochter von Team17.
Bandai Namco Entertainment – Halle 6 (Details)
Bethesda Softworks (Starfield) – Halle 8 (Microsoft)
Blizzard Entertainment – Halle 5.2 (Merchandise Area) + Diablo 4-Fotostation bei Microsoft in Halle 8
CI Games – Halle 9
Devolver Digital – Halle 10.1
Focus Entertainment – Halle 10.1
Frontier Developments – Halle 6
Game Science (Black Myth: Wukung) – Halle 6
Giants Software – Halle 6: Die Schweizer sind bekannt für unterhaltsame Bühnenshows und Goodies rund um die Landwirtschafts-Simulator-Serie (Details)
HoYoverse – Halle 6: Durch Marken wie Honkai: Star Rail und Genshin Impact gehört das chinesische Unternehmen zu den großen Playern im Mobilegames-Sektor.
Konami Digital Entertainment (Yu-Gi-Oh!) – Halle 5.2 (Merchandise Area)
Level Infinite – Halle 6: Das noch junge Label von Tencent Games hat die Gamescom 2022 mit einem Heavy-Metal-Konzert gerockt und einen der größten Messeauftritte aufgebaut. An diese ‚Benchmarks‘ will der Publisher anknüpfen (Details).
Microsoft / Xbox / Bethesda – Halle 8: Nur wenige Tage nach der Gamescom 2023 erscheint das Weltraum-Epos Starfield. Ebenso wie Forza Motorsport 8 wird die Bethesda-Neuheit in Form einer Kino-Präsentation vorgestellt. Alle Informationen zum extrem umfangreichen Xbox-Programm finden Sie hier.
NetEase Games – Halle 6 (Details)
Nexon – keine Informationen
Niantic – Halle 8 (Freifläche)
Nintendo – Halle 9: Nach vierjähriger Gamescom-Pause kehrt Switch-Hersteller Nintendo auf das Messegelände in Köln-Deutz zurück (Details)
Pearl Abyss (Black Desert) – keine Informationen
Plaion – Halle 9
Raw Fury (Pizza Possum, Star Trucker) – Halle 10.1 + 10.2
SEGA – Der Hauptstand befindet sich in Halle 8 – Sonic Superstars ist außerdem bei Microsoft (ebenfalls Halle 8) und bei Nintendo (Halle 9) spielbar.
Soedesco – Halle 10.1: Der niederländische Publisher zeigt Spiele wie Truck Driver: The American Dream in Halle 10.1.
Toplitz Productions – Halle 10.2 (Home of Indies)
Ubisoft – Halle 6: Bislang bestätigt ist ’nur‘ The Crew Motorfest (Details).
Warner Bros. – Halle 9 / Mortal Kombat ist außerdem bei Microsoft Xbox in Halle 8 anspielbar.
Hardware-Hersteller auf der Gamescom 2023:
AMD (Bühnen-Show in Halle 7 am 25. August)
Caseking – Halle 6
Corsair – Halle 8
Harman / JBL – Halle 9
HP Deutschland – Halle 6
Huawei
Logitech – Halle 10.1
Medion / Erazer – Halle 8
Microsoft – Halle 8
Nintendo – Halle 9
Samsung – Halle 9
Sony Europe – Halle 6
Western Digital – Halle 9


Sonderflächen:
Indie Area / Home of Indies (Halle 10.2): Wer sich für Indie-Spiele interessiert, sollte gezielt Halle 10.2 ansteuern – dort befindet sich nämlich wieder die Indie Area. Die Namen der ersten 40 Studios liegen vor, darunter viele Solo-Entwickler und Teams aus Deutschland.
Indie Arena Booth (Halle 10.2): Auf 1.600 Quadratmetern präsentieren sich 160 Studios aus 33 Ländern (Übersicht).


Ohne eigenen Messestand in der Entertainment Area der Gamescom 2023:

Activision Blizzard: Der US-Publisher nutzt die Infrastruktur des (möglichen) neuen Eigentümers Microsoft für die Präsentation von Overwatch 2 – für Diablo 4 gibt es zudem eine Foto-Station. Den Fanartikel-Stand von Blizzard Entertainment finden Sie in der Merchandise Area in Halle 5.

CD Projekt / CD Projekt Red: Der polnische Publisher und Spiele-Entwickler (The Witcher 3) hat im Juni mit den Promotion-Maßnahmen für die Cyberpunk 2077-Erweiterung Phantom Liberty begonnen. Das Add-on ist bei Microsoft Xbox in Halle 8 spielbar.

Electronic Arts: Anders als erhofft, findet EA Sports FC 24 nicht auf dem Messegelände statt. Immerhin: Der Singleplayer-Shooter Immortals of Aveum ist auf dem Stand von Microsoft Xbox (Halle 8) zu finden.
Epic Games: Der Fortnite-Hersteller ist mit der Unreal Engine und dem Epic Games Store lediglich im Fachbesucher-Bereich (Business Area) vertreten.

Kalypso Media: Der rheinland-pfälzische Strategie-Spezialist zeigt das neue Echtzeit-Strategiespiel des Münchener Studios Realmforge: Die Spielstation zu Dungeons 4 befindet sich bei Microsoft in Halle 8

Sony Interactive Entertainment: Wie schon 2022 verzichtet der PlayStation-Hersteller auf einen eigenen Gamescom-Stand – die Besucher werden also weder Marvel’s Spider-Man 2 noch Sonys PlayStation VR2-Games ausprobieren können.

Square Enix: Der japanische Spielehersteller kooperiert mit ausgewählten Ausstellern – so ist Star Ocean: The Second Story R bei Nintendo in Halle 9 spielbar.

THQ Nordic: Auf der Gamescom 2022 galt der bunte, laute, liebevoll gestaltete 1.000-Quadratmeter-Stand als echter Publikumsmagnet – der in diesem Jahr fehlen wird. THQ Nordic wird nicht an der Gamescom teilnehmen.

Wargaming Europe: Spielstationen, Influencer und Aktionen rund um das Mobilegame World of Tanks Blitz gibt es bei 9GAG (Halle 10.1) und bei Huawei (Halle 8) – Details zum Programm finden Sie in diesem Beitrag.

UPDATE Retro Area (Halle 10.2): Das Beste der 70er, 80er und 90er – und so viel mehr:
Die Retro Area vereint Heimcomputer, Spielautomaten und Spielkonsolen aus fünf Jahrzehnten auf 1.500 Quadratmetern. Unter das Publikum wird sich auch Prominenz mischen, darunter Komponist Chris Hülsbeck. Zu den Ausstellern und Standbetreibern zählen Verbände, Einrichtungen, Museen und Initiativen aus ganz Deutschland. Informationen zum Bühnenprogramm gibt es hier.
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

@Writing Bull: Wirst du diesmal vor Ort sein und uns schöne, neue und interessante Spiele mit Interviews vorstellen? :-? :YMDAYDREAM:
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Gamescom 2023

Beitrag von writingbull »

Tiefsee_Gaming hat geschrieben: 1. August 2023, 14:16 @Writing Bull: Wirst du diesmal vor Ort sein und uns schöne, neue und interessante Spiele mit Interviews vorstellen? :-? :YMDAYDREAM:
Hallihallo! Am Mittwoch bin ich auf der Messe und schaue mir eine ganze Reihe von neuen Spielen an. 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

writingbull hat geschrieben: 2. August 2023, 01:16
Tiefsee_Gaming hat geschrieben: 1. August 2023, 14:16 @Writing Bull: Wirst du diesmal vor Ort sein und uns schöne, neue und interessante Spiele mit Interviews vorstellen? :-? :YMDAYDREAM:
Hallihallo! Am Mittwoch bin ich auf der Messe und schaue mir eine ganze Reihe von neuen Spielen an. 8-)
Vielen Dank! :-BD
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Nur noch 7 Tage............ :-!
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Einmal werden wir noch wach................. :-BD

Opening Night Live-Show / 22. August von 20 bis 22 Uhr / LIVE im Online-Stream
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Gamescom 2023

Beitrag von writingbull »

2023 gibt's zwei Livestreams von der Gamescom!

Am Mittwoch, 23. August, gibt's unseren ersten Preview-Stream von Cities: Skylines 2! Das Besondere dabei: Ich schwebe dabei 50 Meter über dem Messegelände. Kein Scherz. Wie das funktioniert? Einfach auf Twitch einschalten von 12 bis 14 Uhr - lasst euch überraschen!

Am Donnerstag, 24. August, bin ich zu Gast im Messestudio der GameStar. Von 18:30 bis 19:30 Uhr plaudern Micha Graf, Steinwallen und ich über die spannendsten Strategiespiele der diesjährigen Gamescom.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

writingbull hat geschrieben: 21. August 2023, 23:02 2023 gibt's zwei Livestreams von der Gamescom!

Am Mittwoch, 23. August, gibt's unseren ersten Preview-Stream von Cities: Skylines 2! Das Besondere dabei: Ich schwebe dabei 50 Meter über dem Messegelände. Kein Scherz. Wie das funktioniert? Einfach auf Twitch einschalten von 12 bis 14 Uhr - lasst euch überraschen!

Am Donnerstag, 24. August, bin ich zu Gast im Messestudio der GameStar. Von 18:30 bis 19:30 Uhr plaudern Micha Graf, Steinwallen und ich über die spannendsten Strategiespiele der diesjährigen Gamescom.
Hallo WB,

wirst du uns vielleicht auch neues Gameplay Material zu Pioneers of Pagonia zeigen können?

Vielen Dank!
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 904
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Gamescom 2023

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Hab mir gerade den Opening Night Livestream angesehen. Viele neue Spiele werden 2023 noch rauskommen. Leider wurden zu 90% nur große AA oder AAA-Titel vorgestellt, aber das ist ja immer so bei solchen Events.
Ein "kleiner" Strategietitel hat es dann doch noch in die Show geschafft. Nein, nicht Pioneers of Pagonia sondern Ara: History Untold. Eine geschichtliche Zeitreise mit Aufbau/City Builder-Elementen, wenn ich das richtig verstanden habe. Mal sehen, was da 2024 uns erwartet.

Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.