WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 5757
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von writingbull » 28. Juni 2018, 11:31

https://youtu.be/-rbQDAPPA-M

.
Diesen Sonntag ab 19 Uhr steigt WBSDSSIDWZ: "Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!"
Ab 19 Uhr parallel auf meinen Kanälen auf YouTube und Twitch.

WBSDSSIDWZ ist ein gemeinsames Projekt mit dem Münchner Entwicklerstudios Aesir Interactive, mit dessen Creative Director Johannes Reithmann wir den Livestream gemeinsam präsentieren.

Darum geht's: Die Entwickler von Aesir würden gerne ein Strategiespiel entwickeln. Dafür haben sie drei Konzepte vorbereitet. Für drei grundverschiedene Titel. Für sie suchen sie sich nun Feedback von echten Strategie-Experten - also von unserer Community!

Jeweils einer unserer Communitymoderatoren - Chipmunk, Teppic und Zak0r - wird euch beim Stream als Pate einen der drei Titel präsentieren. Wir zeigen Screenshots, Artwork-Entwürfe, Konzepte. Ihr Strategen prüft die Konzepte auf Herz und Nieren, sagt kritisch, was euch passt und was nicht. Und wählt dann das Konzept, das euch am besten gefällt! Doch damit nicht genug: Ihr gebt den Entwicklern schließlich für das "Sieger"-Spiel noch konkrete Verbesserungswünsche auf den Heimweg.

Alles für einen Ziel: dass demnächst ein Spiel herauskommt, bei dem ihr genau wisst, dass es euch super gefällt - weil ihr sagen könnt: "Das ist mein Baby!"
Also: kommt zum Stream - und werdet demnächst Papa und Mama ...
:mrgreen:
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Patreon

IceTeaX
Beiträge: 117
Registriert: 21. September 2015, 17:04
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von IceTeaX » 28. Juni 2018, 21:47

Hört sich toll an. Wer von uns träumt nicht heimlich von seinem "perfekten Spiel"...

Da bin ich mal echt neugierig :)

Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 5757
Registriert: 14. September 2012, 07:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von writingbull » 30. Juni 2018, 09:16

https://youtu.be/-rbQDAPPA-M


Jetzt auch mit Videoteaser! \m/

So oft wünschen wir Spieler uns: "Würden Entwickler mal bloß auf uns hören!" Bitte sehr: Jetzt tun sie es. Sonntag Abend steigt #WBSDSSIDWZ! Bin sehr, sehr gespannt, was ihr von der Idee haltet und wie viele von euch zum Livestream kommen. In dieser Art hat es solch ein Event zumindest im deutschsprachigen Raum noch nicht gegeben ...
Homepage * YouTube-Kanal * Twitter * Facebook * Twitch.tv
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Shop * Patreon

Khardros

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Gold Sommerspiele 2017 Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 402
Registriert: 7. September 2015, 17:43
Orden: 3
Wohnort: Minden

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von Khardros » 30. Juni 2018, 10:34

Klingt echt mal interessant - vor allem das dritte Bild macht mich neugierig :)

IceTeaX
Beiträge: 117
Registriert: 21. September 2015, 17:04
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von IceTeaX » 30. Juni 2018, 16:09

jo
Erster Eindruck/Gefühl:

1.) X-beliebiger Echtzeitstrategieclon....so wie alles schon mal dagewesen
2.) X-Com-Clon.....da kommen ja derzeit/bald schon einige raus, muss wohl auch nicht sein
3.) Hmmm.....das macht mich neugierig ;)

aber bin mal auf morgen gespannt.

ElRackadusch
Beiträge: 121
Registriert: 29. Januar 2017, 21:19
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von ElRackadusch » 1. Juli 2018, 19:54

Ich finde Wendigo und Cities spannend, aber Cities hebt sich deutlicher von der Konkurrenz ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Wendigo gegen Phoenix Point oder XCOM 3 durchsetzen könnte. Aber ich würde auf jeden Fall bei beiden Spielen mal verfolgen wie es weiter geht.

Was Wendigo von der Konkurrenz abheben würde (und mir auch gut gefallen^^), wären Hexfelder in der Schlacht und vor allem ein größeres Augenmerk auf den Part außerhalb der Kämpfe. Also mehr Forschung und interessanterer Basisbau.
Seit Saison 6 Trainer der "Unbeachteten Heldinnen"

greifmare
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2016, 21:29
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von greifmare » 1. Juli 2018, 20:31

Am meisten nuegierig macht mich "Fantastic Cities", da es sich deutlich abhebt und ich sowieso gerne CityBuilder spiele. Aber auch für "Challengers" kann ich mir auch vorstellen zu spielen, könnte wegen der KI sache interresant sein, ist aber kein "must have", "Operation Wendigo" hat eine interesannte Story ist mir aber persöhnlich zu sehr auf Kampf fixiert.

Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 371
Registriert: 1. August 2016, 21:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von TheGreenJoki » 1. Juli 2018, 21:03

Ein toller Abend. Danke für alle Organisatoren und auch einen großen Dank an Johannes/Aesir, diesen Schritt zu gehen. Mutig und ich hoffe, dass auch ihnen das etwas gebracht hat!


Edit: Ich würde es toll finden, wenn es in einem Jahr oder so nochmal ein Update geben würde, wie es denn steht. Gerne auch nochmal der Johannes :)
Zuletzt geändert von TheGreenJoki am 2. Juli 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bleiben wir mal realistisch!

Ken Sugisaki
Beiträge: 22
Registriert: 10. Juli 2016, 17:59
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von Ken Sugisaki » 2. Juli 2018, 10:16

War sehr spannend, besonders weil es sowas vorher noch nie gab.

Mir sind noch ein paar Gedanken gekommen, die ich nicht im Chat gelesen hatte:
- Die "Killerfeatures" die einen als Spieler/Zuschauer interessieren, dürfen ja auch nicht von der Konkurrenz so leicht übernommen werden. Deshalb wirkten die Spiele erstmal sehr blass.
- KI/Drivatare/Stratare :D benötigen eig ja nur ein Spiel um zu zeigen, dass man das gut umsetzen kann. Später wird das Wissen/Team ver/aufgekauft und die Systeme landen in TW, Anno, Civ...wenn man überzeugt ist, dass man soetwas gut programmieren kann, ist das Spiel also eher Mittel zum Zweck. Was ich für den Abend eher ungeeignet fand.
- Die Konkurrenzsituation ist aktuell nicht mit der von in 2? Jahren zu vergleichen. Deshalb hat mir z.B. das 3. Konzept gut gefallen. Ich habe zuletzt city Skylines gespielt und das liegt nun schon eine ganze Weile zurück. Die anderen Genre sind da präsenter...aber in 2 Jahren wird das wohl anders sein.

Benutzeravatar
Skydiver
Moderator
Beiträge: 1304
Registriert: 10. Mai 2015, 21:51
Wohnort:

Re: WBSDSSIDWZ: Writing Bull sucht die super Strategie-Idee - dein Wort zählt!

Beitrag von Skydiver » 2. Juli 2018, 10:52

Der Abend hat mir auch super gefallen. Im Chat waren viele Wünsche, Vorschläge und Kritik zu lesen. Johannes und sein Team werden damit auf jeden Fall was anfangen können. Ich bin gespannt, ob es eines der 3 Spiele schafft, in ein paar Jahren auf den Markt zu kommen. Vielleicht erkennt einer der Zuschauer ja ein Feature wieder, was er oder sie vorgeschlagen hat. ;-)

Antworten