Bachelor-Studie Let's Play Videos

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Timotheus Fröbel
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017, 15:10
Wohnort:

Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von Timotheus Fröbel »

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit an der TU Ilmenau führe ich eine Studie zur Nutzung von Let’s Play Videos auf YouTube durch. Mit dieser Umfrage möchte ich weitere empirische Erkenntnisse darüber sammeln, warum so viele Menschen Let’s Play Videos schauen und was diese Faszination ausmacht.

Ich habe über den YouTube Kanal Writing Bull eine Anfrage zur Unterstützung bei der Rekrutierung geschickt. Daniel Blum hat mir geantwortet, dass ich hier im Forum einen Eintrag verfassen soll, das nehme ich doch dankend an!

Ich würde mich freuen, wenn sich hier aus der Community noch einige Teilnehmer für meine Studie finden würden. Die Beantwortung der Fragen dauert nur ca. 10 Minuten.

https://ww2.unipark.de/uc/NutzungsmotiveLetsPlay/

Für Fragen stehe ich gern bereit, auch per E-Mail an timotheus.froebel@tu-ilmenau.de

Vielen Dank für das Interesse und die Hilfe! o:-)
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

was studierst du, wenn man fragen darf?

Grüße
Expect the Unexpected
Timotheus Fröbel
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017, 15:10
Wohnort:

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von Timotheus Fröbel »

Ich studiere Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft. Das ist ein sozialwissenschaftlicher Studiengang der ein relativ breites Feld umfasst - über Fächer wie Journalismus zu Rezeptionsforschung, Programmierung und Medienrecht hat man da einen Überblick.
wolle

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von wolle »

erledigt :)

Aber wenn man Let's Plays schaut sind es doch eher 15-20 Minuten :P
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von General Feierabend »

Ich hab auch mal mitgemacht, viel Erfolg bei der Arbeit. :-!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von Zak0r »

Später dann bei der Auswertung ...


"Hmm, also wenn wir es überschlagen und auf die gesamte Gesellschaft projezieren, scheint es, dass etwa 40 Millionen Deutsche am liebsten dem Let's Player Writing Bull folgen." :-B

:ymdevil:
Benutzeravatar
PhelanKell

Sponsor Gold Sommerspiele 2017
Beiträge: 552
Registriert: 13. Juli 2016, 17:05
Orden: 2
Wohnort: Hannover

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

hehe Zak0r, sowas hatte ich auch schon im Kopf ;)
Oder dass der Großteil nur LP´s schaut, um eine ruhige sanfte Stimme zuhören, die sehr oft vergisst, was sie machen wollte *duck*

@Timotheus:
Interessant. Wusste garnicht, dass es sowas mittlerweile in Ilmenau angeboten wird.
Wäre es denn möglich, dass hier später auch einige "Erkenntnisse" und Ergebnisse veröffentlicht werden?

Grüße
Expect the Unexpected
Benutzeravatar
Araius
Beiträge: 637
Registriert: 10. Mai 2015, 15:58
Wohnort: Hainburg

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von Araius »

Hab auch mal meinen Senf dazu gegeben.
Viel Glück mit deiner Arbeit.
Ich habe einen eigenen, kleinen Twitch-Kanal. Wer vorbei schauen möchte, kann das gerne hier tun.

"That is not dead which can eternal lie,
And with strange æons, even death may die"
- Necronomicon
Timotheus Fröbel
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2017, 15:10
Wohnort:

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von Timotheus Fröbel »

Vielen Dank erstmal an euch alle, die bisher schon mitgemacht haben oder mitmachen wollen. Hatte mir ehrlich gesagt gar nicht so viel erhofft davon, aber bin dankbar, den Tipp bekommen zu haben ;-)

Also, fleißig weiter machen und vielleicht könnt ihr es auch noch an ein paar Bekannte schicken, die zocken oder Let's Play Videos schauen, wäre total klasse!

Ja, also meine BA wird sicher irgendwann fertig sein (hoffe ich doch) und dann kann ich die sicher mal hier zur Verfügung stellen bzw. wenn es nicht so viele sind, diese auch direkt zuschicken. Ich bin selbst gespannt, was dabei rauskommt. Die Forschung zu Let's Play Videos ist tatsächlich noch sehr sehr jung...

Und klar, es wird keine repräsentative Studie - aber das will ja auch eine Bachelorarbeit im seltensten Fall sein. Trotzdem ist es interessant, wenn man sich die Mühe macht dann auch zu sehen, ob tatsächlich brauchbare Ergebnisse rum kommen oder ob man halt auch Fehler gemacht hat bei der Erhebung. In diesem Sinne lass ich mich überraschen und bedanke mich nochmals für den Support! L-)
wolle

Re: Bachelor-Studie Let's Play Videos

Beitrag von wolle »

Timotheus Fröbel hat geschrieben: Und klar, es wird keine repräsentative Studie - aber das will ja auch eine Bachelorarbeit im seltensten Fall sein. Trotzdem ist es interessant, wenn man sich die Mühe macht dann auch zu sehen, ob tatsächlich brauchbare Ergebnisse rum kommen oder ob man halt auch Fehler gemacht hat bei der Erhebung. In diesem Sinne lass ich mich überraschen und bedanke mich nochmals für den Support! L-)
Dazu dann mal eine Metakritik. Bitte aber nur mit Vorbehalt genießen, da ich das jetzt aus der Erinnerung machen mussen und die Fragen nicht mehr direkt vorliegen habe. Es geht hier also mehr um ein Gefühl, als um eine wissenschaftlich fundierte und auf konkreten Einzelnachweisen beruhnde methodische Kritik.

Ich hatte beim ausfüllen ein bisschen das Gefühl, dass die Fragen teilweise schon zu sehr in eine Denkrichtung formuliert waren. Aus der Erinnerung fällt mir jetzt dazu aber kein konkretes Beispiel mehr ein.
Was ich aber auf jeden Fall vermisst habe ist die Verifizierung von Skalenantworten mithilfe ähnlicher Skalen in einer späteren Abfrage. Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, dass gesehen zu haben. Kann aber natürlich auch sein, dass du das so schön formuliert hast, dass das nicht aufgefallen ist :)