Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von IceTeaX »

Holla,

irgendwie bin ich schon länger auf der Suche nach neuen vernünftigen Aufbaustrategie/Tycoongames. Ich denke da so in 2 Richtungen bei verschiedenen Klassikern:

1.) Lords of the Realm, Rings of Medusa, Defender of the Crown, Siedler 2, Kaiser, etc.
also eher die strategisch kriegerischen Titel, wo man ein Reich aufbauen muss. Dabei aber auch ein Auge auf die Ressourcenbeschaffung werfen muss. Die Siedler-Reihe ist durch den misslungenen Teil "Champions of Anteria" (oder wie das jetzt heißt) ja leider gestorben, ok es gibt Siedler Online aber irgendwie fehlts da. Paradox mit seinen Titeln ok, aber da kommt mir die Wirtschaft (z.b. das Bauen von Gebäuden für Rohstoffe, Verbesserung der Bedingungen für die Bevölkerung immer zu kurz). Die Anno-Reihe ist immer mehr casual geworden und irgendwie finde ich die Zukunftsszenarien da auch nicht sooo spannend wie ein historisches Setting.Über Kalypso-Titel hab ich ja schon öfter gesprochen, hier liegt mir der Schwerpunkt immer zu sehr beim Handel (GamingMindsTitel) bzw. ist mir Tropico zu "beschränkt" in den Möglichkeiten. Die Civ-Reihe legt mir zusehr den Fokus auf die Interaktion mit den anderen Reichen/Anführern ich will gemütlich vor mich hinwerkeln^^
Ansonsten fallen mir spontan kaum noch Titel ein wo man ein Reich aufbauen und zur Größe führen muss und dabei der Fokus auf der Verwaltung und den Ausbau des eigenen Landes liegt. (PreDynastic Egypt geht da schon mehr in die Richtung -- ist allerdings deutlich zu "klein")

Was denkt ihr? Liege ich mit der Einschätzung komplett falsch? Oder habt ihr ähnliche Gedanken?

2.) MadTv, MadNews, Planer, Vermeer, Winzer, Oil Imperium, Patrizier, Gilde, Ports of Call, Gangsters, Airline Tycoon, etc.
Hier also die eher friedliche "unternehmerische/WiSim" Seite. Also Spiele wo man ein Unternehmen zum Weltmarktführer ausbauen muss. Ich habe den Eindruck der ganze Markt wird hier Casual, Browser- und Handygames überlassen.
Ich vermisse ein Spiel bei wo man ein Unternehmen nach und nach aufbauen und Gebäude/Räume/Maschinen kaufen/errichten muss. Dazu Mitarbeiter einstellen, Produktion verwalten, Forschung etc.
Die meisten aktuellen Titel sind da echt zu seicht. MotorsportManager geht in den Grundzügen darauf ein, ist aber was die unternehmerischen Entscheidungen (Vertragsdauern, Werbeverträge usw.) schon sehr beschränkt. Ich möchte auch keine Spielefirmen mehr aufbauen wo ich je nach Genre die Regler nach links oder rechts schieben darf.
Klar es gibt ein (sogar umsonst) ein gutes MadTV Remake ( http://www.tvgigant.de/ ) aber auf ( https://tavernkeeper.com/ ) bis 2018 warten zu müssen ist schon hart. Ich hätte mir vor lauter Verzweifelung schon fast "Youtubers Life" gekauft. Bei der Gilde 3 bin ich sehr auf WBs Preview gespannt, ich rechne da eher mit nem Bugfest (dazu hat man bisher zu wenig davon gesehen/gehört).

Was denkt ihr? Liege ich mit der Einschätzung komplett falsch? Oder habt ihr ähnliche Gedanken?
Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von BrowserXL »

Ne ich denke da täuscht dich deine Wahrnehmung nicht unbedingt.
Ich habe Games wie Vermeer, Oil Imperium, Kaiser, Patrizier oder Ports of Call geliebt. Ich fürchte aber auch, dass dieses Genre dem Mobile Gaming Trend zum Opfer fiel, und das heute im Großen und Ganzen nur noch Clickergames sind, wo man dann einfach nur ein bißchen vor sich hin daddelt und dann passiert was.
Diesen Trend zu einfacherem Gaming sehe ich aber auch generell, und wenn jemand gegen diesen Trend schwimmt, dann hat er es schwer (oder geht gleich ganz pleite), oder seine Produkte kosten Unsummen. Dabei möchte ich eigentlich gerne glauben, dass die Zielgruppe noch da ist (wir können da doch eigentlich nicht die einzigen sein oder?).

Ich habe heute mal ein wenig in meiner Gameliste rumgesucht und geschaut ob ich da einige Titel habe und ich muß zugeben, es sieht eher mau aus.
Von diesem klassischen Wirtschaftsgenre fiele mir jetzt eigentlich nur Trans Ocean ein, wobei ich das Spiel selber nicht habe und da keine Aussage zu Qualität und Umfang machen kann.
Ebenfalls noch nicht gespielt, aber recht häufig gelobt wäre da noch Democracy 3 als Politik- und Staatssimulator ... ist halt ein anderer Fokus, aber evtl. in die richtige Richtung.

In Sachen Kingdom Builder Spiele (ich nenne das jetzt einfach mal so) denke ich bei sowas immer an HOMM und AOW, aber die sind beide vom Aufbauaspekt relativ seicht (HOMM III hat halt eine super Story), Wenn es nicht so wahnsinnig schön aussehen soll, ist unter Umständen Dwarf Fortress eine Lösung.

Nicht so wirklich in beide Kategorien passend, aber durchaus herausfordernd fand ich Sheltered und Blue Print Tycoon.
In Sheltered geht es um eine Familie, die nach der atomaren Apokalypse in einem Bunker sitzt und nun muß man deren Überleben koodinieren, den Bunker ausbauen, auf Sammeltouren gehen usw. ... recht spanned und komplex.

Blue Print Tycoon ist mir in erster Linie durch seine Optik aufgefallen und ich bin noch nicht wirklich tief drin, denn ich werde dauernd von anderen Spielen abgelenkt. Aber da geht es in erster Linie um das Formen komplexer Abläufe und Produktionsketten und das ist schon recht smart gemacht. Bisher hatte ich keine äußeren Einflüsse und weiß auch nicht ob es da welche gibt, aber für Zwischendurch war es auf jeden Fall nett.


Wenn ich heute auf diese Art Spiele Lust habe greife ich in erster Linie zu Emulationen, die nicht nur gut sind, sondern mir halt auch meine alten SSI Klassiker liefern ;)
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von DocRaiden »

Kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen, IceTeaX .... und schaue ich mir das an, was uns in der Zukunft von den Spielefirmen diesbezüglich präsentiert werden wird, kannst du da sicher nicht aus dem Vollen schöpfen, leider. Ich lege sogar noch einen drauf und verweise auf die großartigen Kandidaten Cities: Skylines und Planet Coaster (auch wenn sie in deine Auflistung nicht wirklich passen), die ihren Fokus eindeutig auf dem Kreativaspekt liegen haben, deutlich weniger auf dem möglichen WiSim-Faktor, was ich persönlich sehr bedauere. Was wären das für (noch größere) Game-Titanen, wenn eine anspruchsvolle WiSim auch noch enthalten wäre. Traum … Hach. :YMPRAY:

So wird dir Aven Colony dank Sci-Fi Setting auch weniger zusagen. Vielleicht solltest du aber mal The Universim im Auge behalten? Wenngleich zwar eher eine Göttersimulation, so wartet da ein doch interessantes Game-Design auf uns. Du sollst hier zwar Entscheidungen, Technologien und Kriege der Zivilisationen beeinflussen, direkt steuern wirst du sie aber nicht können. Eine vielversprechende Gameplay-Mechanik wie ich finde. Zwar immer noch weit von deinem Traumspiel entfernt, aber vielleicht wenigstens eine gute (künftige) Alternative?
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von IceTeaX »

TransOcean und vorallem TransOcean 2 haben eher schlechte Kritiken bekommen. Es gibt auch nen Oil Imperium Abklatsch von den "Crafty Studios" (Die welche DSA Schicksalsklinge neu gemacht haben) der auch eher schlecht zu sein scheint. Beides sind Beispiele wo sich die Entwickler mMn nicht richtig reingehängt haben, bzw. sich nicht getraut haben das Genre weiterzuentwickeln. Ich brauche kein fünftes Remake von Oil Imperium, ne frische Idee ist mir da tausendmal lieber (siehe Tavernkeeper).
Democracy 3 besitze ich tatsächlich mit einigen AddOns, leider gefällt mir das Spiel überhaupt nicht.

Ich würd mir in dem Genre mal ein Spiel wünschen das "etwas Neues" wagt. Jetzt bitte nicht erschrecken "Wet/Lula -The Sexy Empire" ( https://www.gog.com/game/lula_the_sexy_empire ) hat mal ganz abgesehen von dem Setting und der allgemeinen Spielqualität für mich etwas ganz Besonderes und Richtiges gemacht. Das Spiel hat sich nämlich in 3 grundsätzlich verschiedene Phasen unterteilt. Dieses System könnte man in ein vernünftiges Setting bringen und schon hätte man einen Spielehit der Langzeitmotivation und Abwechslung bringt.
Beispiel:
1 Phase: Du fängst als stolzer Besitzer eines Food-Trucks den musst du ausstatten, das Angebot und die Preise bestimmen, Werbung etc.
2 Phase: Sobald du Betrag X erreicht hast entschließt du Dich deinen Food-Truck zukünftig von deinem Angestellten/Sohn führen zu lassen (Ausbildung?). Mit dem Geld baust du dein erstes Restaurant. Hier sind andere Qualitäten gefragt, es kommen neue Spielelemente hinzu etc. (Der Food-Truck spielt für dich da keine Rolle mehr)
3 Phase: Du entscheidest dich eine Restaurantkette für die gesamte USA/Europa aufzumachen....(Dein erstes Restaurant wird dann auch nicht mehr von dir geführt)

Das System lässt sich problemlos auf andere Wirtschaftszweige übertragen. Ich finds schade das es sowas nicht gibt, also ein Spiel welches sich mit der Zeit massiv verändert und somit immer neue Anreize bietet. Bei heutigen Tycoon-Spielen bleibt die grundlegende Spielmechanik meistens gleich. Das machts so langweilig und casual....
Beispiel Game-Entwickler-Spiele: Egal ob ich da in der Garage sitze oder ein 500 MillionenDollar Unternehmen führe, die Balken/Schwerpunkte für die Spieleentwicklung muss ich immer persönlich verschieben/festlegen. Wäre ein Wechsel der Aufgaben dort nicht realistischer und spannender?


Bei den Kingdom Builder Spielen (passender Name) gibt es halt derzeit fast nix.

Sheltered hab ich mir tatsächlich auch schonmal angeschaut, aber derzeit gibts mir einfach zuviele "Survival-Titel" ( Basement ist da ja auch recht ähnlich). Ach es gibt viele Titel die in keine der Kategorien passen und auch gut sind: Factorio, Stardew Valley, The Curious Expedition, Kingdom New Lands, etc.
Trotzdem fehlen mir halt gute Spiele in den beiden genannten Bereichen...

@DocRaiden (gerade erst deinen Beitrag gesehen)
Ja PlanetCoaster, sicher ein tolles Spiel. Aber ich - der in der Schule nie ein Bild gemalt hat - soll einen Freizeitpark dekorieren? Kreativität und Sinn für Ästhetik gehören ganz sicher nicht zu meinen Qualitäten. Hab lange überlegt ob ich mir das zulege, aber als ich das bei tom.io gesehen hab, ne danke. Der WiSim-Faktor ist da einfach nur noch nebensächlich.
AvenColony hab ich im Blick...mal gucken.
The Universim hmmmm ja, war nie wirklich ein Freund von Populus und Black&White usw. Ich will schon selber was ausbauen und direkt steuern....

Aber ich bin sicher auch kein "einfacher" Kunde, ich hab schon hohe Ansprüche an ein Traumspiel welche vermutlich eh zu speziell und nicht Massentauglich sind....grummel. Ich merke halt nur wie meine Spielzeit pro neuem Titel mit den Jahren immer weiter abnimmt, weil irgendwie "zu wenig" für mich drin ist.
Benutzeravatar
Hagen von Steynberg
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 20:54
Wohnort:

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von Hagen von Steynberg »

Schon mal einen Blick auf Factorio und Rimworld geworfen? Gerade durch das neue Update bei Rimworld und die Möglichkeit mehrere Kolonien zu bauen und Handel zu treiben kommt da eventuell ein Aspekt hinzu, der dir gefallen könnte.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von F.Bolli »

Zum Aufbauen und einfach vor sich Hinwuseln könnte ich noch "Banished" empfehlen. Ein Aufbauspiel bei dem man eine Gruppe von Siedlern mit einigen Resourcen hat und für Nahrung, Unterkunft, etc sorgen muß.
Git's schon seit einiger Zeit bei Steam inklusive einiger guter Mod's. :-BD
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von IceTeaX »

Jupp,
sind beides interessante und gute Spiele.
Bei Factorio habe ich derzeit ca. 100h auf der Uhr, da möchte ich jetzt auf die 0.16-Version welche ja dann zur 1.0 werden soll warten. Das Spiel ist echt genial, aber halt nicht das was mir derzeit "fehlt".
Ich baue da super gerne meine Fabrik, was mich nervt ist der Survival-Part und der Kampf gegen die Aliens für die hochstufigen Artefakte.

Rimworld ist auch ein gutes Spiel wo ich auch schon etwas reingespielt habe (in ner früheren Alpha) auch etwas "anspruchsvoller" mit interessanten Aspekten und Wendungen.

Beiden Spielen gemein ist ja das "Survival-Setting" und das Ziel mit dem Raumschiff zu starten. Das sind für mich auch die wenigen Schwachpunkte.

Ich möchte etwas aufbauen, abends wenn ich den Rechner ausmache stolz über mein Tagwerk - mein gewinnbringendes Unternehmen oder meine mächtige Nation - sein. Und gleichzeitig nicht schlafen können weil ich mir wünschte noch dieses oder jenes Gebäude errichtet zu haben. Zeitgleich möchte ich relativ gemütlich vor mich herspielen, ohne ständig aufpassen zu müssen (Permadeath, nur ein Speicherstand, etc.) oder über Computergegner die aggressiv vorgehen. Selbst bei Civ war ich eher immer der Spieler welcher die Computergegner weitesgehend ignoriert hat, bis es aus Platztechnischen Gründen nicht mehr länger ging. Für mich könnte ein Spiel ewig mit dem Aufbau/Errichten eines Unternehmens/ einer Nation weitergehen, ohne irgendwann eine Eskalation oder einen Abschluss zu suchen.

@ Bolli
Jupp, Banished hab ich zum Beginn auch einmal durchgespielt, irgendwann sind mir dann mal alle Bewohner verreckt, weil Sie während des Weges quer über die Karte verhungert/erfroren sind^^
Aber das könnte ich mir sicher nochmal anschauen :)

Ich bin übrigens ein "Vielspieler" es würde mich wirklich überraschen wenn bei den liebgemeinten Tips etwas dabeiwäre was ich noch nicht kenne oder gespielt habe ;)
Im WiSim/Aufbaustrategiebereich hab ich glaube ich in den letzten 25 Jahren so ziemlich alles halbwegs vernünftige gespielt was auf den Markt gekommen ist^^
Vielleicht ist deswegen meine Erwartungshaltung bei neuen Spielen auch so hoch, weil ich schon ziemlich viel gesehen und gespielt habe.
Ich lauere immer auf den nächsten Hit, bin dann aber doch meistens (zu) schnell enttäuscht.
Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von BrowserXL »

Und was wäre mit einem Game wie Transport Fever? Gerade vom Aufbaufaktor bzw. dem "Hach das haben wir aber jetzt gut hinbekommen" Gefühl, hat das einiges zu bieten. Was mir persönlich da fehlt wäre ein Konkurrenzkamp ala Railroad Tycoon 1.
Aber ich liebe es in meine Sandkiste zu steigen und mit meinem immer weiter wachsenden Logistikunternehmen zu spielen. Und dank ständig neuer Mods (mittlerweile über 700) gibt es auch ständig neue Sachen mit denen man spielen kann.

Ansonsten vieleicht auch noch OpenTTD und SimuTrans. Ich habe beide noch nicht gespielt, sollen aber ziemlich gut sein.
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!
Benutzeravatar
crescentia
Beiträge: 57
Registriert: 4. Dezember 2015, 08:48
Wohnort: --

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von crescentia »

Ich habe früher "Pharaoh+Cleopatra" (1999) regelrecht gesuchtet (gibt es übrigens neuerdings wieder auf Steam, jedoch nicht mehr in deutsch). Mir ist leider auch schon aufgefallen, dass solche Spiele im Moment von den Entwicklerstudios nicht beachtet werden. Vermutich hat es wirklich etwas mit den vereinfachten Handy-Spielen zu tun, was sehr schade wäre, denn ich glaube auch, dass es die Konsumenten dafür gibt, die wieder tiefgründigere Simulation/Management möchten (dieser Thread ist Beweis genug ;) ).

Auch ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn es endlich mal wieder eine neue Aufbau-Simulation geben würde. Es ist zwar nicht das selbe, aber bis dahin lege ich viel Hoffnung in die Göttersimulation Universim sowie in Urban Empire. Beide Spiele versprechen frischen Wind in die Simuationenlandschaft zu bringen und verfolgen ganz eigene, äußerst kreative Konzepte.
Benutzeravatar
Montalbano
Beiträge: 15
Registriert: 23. Februar 2017, 16:18
Wohnort:

Re: Vernünftige Aufbaustrategie/Tycoongames ausgestorben?

Beitrag von Montalbano »

Auch wenn schon eps Alt .... OpenTransportTycoonDeluxe ist immer noch Hammer und macht auch nach Jahrzehnten noch riesen Spass (und das absolut Kostenlos)
Hab letztens Ports of Call fürs Handy entdeckt wie früher am Amiga mit Suchtfaktor.
I'am not crazy ... my mother had me tested!