Releaseliste Strategiespiele

Lass mal hören, was dir durch den Kopf schießt ...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von writingbull »

Dreesch hat geschrieben:Daher glaube ich dir aufgrund reiner Unwissenheit einfach mal ;)
So mache ich es auch immer. :mrgreen:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von DocRaiden »

Bomm3l hat geschrieben: Sofern du einen Namen kennst hilft STRG + F weiter. Den Namen eingeben und gucken ob es einen Treffer gibt :)
Wir hatten gestern beim Team-Meeting die Vorschläge bezüglich einer alphabetischen Sortierung oder grafischen Aufbesserungen (z.B. Bilder der Spiele analog zu Steam) besprochen und sind zu folgendem Fazit gekommen:

So sehr auch wir selbst uns mehr Möglichkeiten wünschen und beispielsweise eine Sortierung auch nach Genre bestimmt begrüßenswert wäre, so sehr limitieren uns die Einschränkungen der Forums-Software. Hier ist - zumindest derzeit - kein anderer Weg umsetzbar, bzw. würde zu einer Verschlimmbesserung führen. Noch dazu, bedenkt bitte, wir leisten den Service für euch in unserer Freizeit und möchten hier den Aufwand deshalb nicht zu sehr ausweiten.

Bleibt die grundsätzliche Frage (da es derzeit nur eine Tabelle geben kann und soll), ob eine alphabetische Sortierung einer nach Release-Datum vorzuziehen ist? Nach eifriger Diskussion glauben wir, dass das derzeitige Modell der Sortierung nach Veröffentlichungsdatum das von der Mehrzahl favorisierte ist. Eine alphabetische Sortierung macht immer dann besonders Sinn, wenn ich zuvor schon einen Namen auf der Pfanne habe. Ansonsten gilt wohl eher der Ansatz, mal schauen, was demnächst so auf dem Einkaufszettel stehen könnte? Vor allem auch dann, wenn es um Spiele geht, die noch relativ unbekannt sind. Auch hier wollen wir ja Impulse für unsere Leser geben und/oder auf mögliche Geheimtipps hinweisen.

ABER …. der Hinweis von Bomm3l ist wirklich nützlich und sollte deinem Wunsch, Dreesch, doch praktikabel entgegenkommen, oder?

Danke dir Bomm3l für den Tipp, den wir nun auch unter der Releaseliste stehen haben.
Benutzeravatar
Dreesch
Beiträge: 80
Registriert: 23. März 2016, 02:02
Wohnort: Schwerin

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von Dreesch »

DocRaiden hat geschrieben: ABER …. der Hinweis von Bomm3l ist wirklich nützlich und sollte deinem Wunsch, Dreesch, doch praktikabel entgegenkommen, oder?
Ja fetzt \m/ aber "STRG + F Den Spielnamen in die Kommandozeile unten links eingeben, das Spiel wird dann in der Liste farblich markiert." finde ich nicht ausreichend und wo die Zeile auftaucht scheint Browser abhängig zu sein.

Mein vorschlag: Tipp: Sollte beim rüber stöbern aufgefallen sein, dass ein Titel fehlt könnt ihr mit strg oder ctrl + f den Spielnamen in die Kommandozeile eingeben, das Spiel wird dann in der Liste farblich markiert.
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von Bomm3l »

DocRaiden hat geschrieben: Danke dir Bomm3l für den Tipp, den wir nun auch unter der Releaseliste stehen haben.
Kein Ding ;)

Ich benutze zwar nur Firefox und Iron als Browser, allerdings bekommt man in beiden Browsern in der Suchmaske Pfeile angezeigt. Bei mehr als 0 Treffern springt er automatisch zum Suchergebnis sobald man auf einen der Pfeile drückt. (Sollte auch bei z.B. Notepad++ und etlichen Officevarianten so funktionieren)
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

writingbull hat geschrieben:Vielen lieben Dank an DocRaiden & General Feierabend, die sich diese Releaseliste ausgedacht und sie gestaltet haben! :ymapplause:

Frage in die Runde: Wie sollen wir mit Early-Access-Titeln umgehen? Was zählt da für uns als Releasetermin? Oder sollen wir sie doppelt aufführen: der Start im Early Access plus das eigentliche Release?
Hat WB letztes Jahr nicht einen Teaser über die anstehenden Projekte gemacht? :-? Wenn nicht, dann verwechsle ich vielleicht die YT-Kanäle. :roll:
Ich als Zuschauer würde es aber begrüßen, wenn so etwas (auch) für 2017 geplant ist, damit man sich schon mal freuen kann, auf das was uns dieses Jahr auf diesem Kanal erwarten wird. :-
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von writingbull »

masetoall hat geschrieben:Hat WB letztes Jahr nicht einen Teaser über die anstehenden Projekte gemacht? :-? Wenn nicht, dann verwechsle ich vielleicht die YT-Kanäle. :roll:
Ich als Zuschauer würde es aber begrüßen, wenn so etwas (auch) für 2017 geplant ist, damit man sich schon mal freuen kann, auf das was uns dieses Jahr auf diesem Kanal erwarten wird. :-
Steht auf meiner To-Do-Liste! ;-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von DocRaiden »

Das Spiel Xenonauts-2 ist seit Kurzem in einer speziellen Demo-Version kostenfrei verfügbar. Es handelt sich darin um eine frühe Version einer Kampfmission. Die Entwickler sagen, es wäre noch zu früh, für das Spiel in einer offiziellen Version oder im Early Access Geld zu verlangen, also von der Demo bitte nicht allzu viel erwarten. Es handelt sich darin um eine frühe Version einer Kampfmission.

Weitere Infos und wie ihr an die Demo-Version gelangt, erfahrt ihr auf der Homepage der Entwickler.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von DocRaiden »

Mit Children of the Galaxy findet sich neu ein 4X Rundenstrategie-Titel in der Releasliste, den Fans von Galactic Civilizations III und Co im Auge behalten dürfen.
Es handelt sich um einen Indi-Titel der Firma Empty Keys, dessen Gründer schon an Titeln wie Top Spin 4, Mafia 2 und 3 mitgearbeitet hat.

Ab 14. März startet der Early Access auf Steam.
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 890
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

DocRaiden hat geschrieben: Bleibt die grundsätzliche Frage (da es derzeit nur eine Tabelle geben kann und soll), ob eine alphabetische Sortierung einer nach Release-Datum vorzuziehen ist? Nach eifriger Diskussion glauben wir, dass das derzeitige Modell der Sortierung nach Veröffentlichungsdatum das von der Mehrzahl favorisierte ist. Eine alphabetische Sortierung macht immer dann besonders Sinn, wenn ich zuvor schon einen Namen auf der Pfanne habe. Ansonsten gilt wohl eher der Ansatz, mal schauen, was demnächst so auf dem Einkaufszettel stehen könnte? Vor allem auch dann, wenn es um Spiele geht, die noch relativ unbekannt sind. Auch hier wollen wir ja Impulse für unsere Leser geben und/oder auf mögliche Geheimtipps hinweisen.

Sorry, wenn ich mich bei diesem Thema einmische, aber ich halte ich gerade die aktuelle Ausgabe der Gamestar 03/2017 in der Hand und auf Seite 23 ist eine kompakte Übersicht über die anstehenden Release-Termine aufgeführt. Die gefällt mir persönlich ganz gut. Sollte mein nachfolgender Beitrag mittlerweile überflüssig oder überholt sein, dann bitte ich das jetzt schon zu entschuldigen. :D

WB´s aktuelle Release-Liste:
Ich persönlich würde keine Trennung zwischen den EA- und den anderen Release-Titeln machen. Eine Tabelle und dann eine zusätzliche Spalte mit dem Hinweis "EA" (Early Access) und bei Terminänderungen den Hinweis "TERMIN" oder " * " , würde aus meiner Sicht viel helfen.

Frage: WB hat doch aus meiner laienhaften Sicht einen guten Draht zur Gamestar. Kann Gamestar ihm nicht ihre Liste als File in regelmäßigen Abständen schicken und ihr könnt dann diese Liste auf WB´s Kanal zu schneiden? Somit wäre schon mal gewährleistet, dass uns kein Spiel durch die Lappen geht. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon vorhanden ist? Oder denke ich da zu einfach? :YMDAYDREAM:

Die Masterfrage bleibt aber die Sortierung. Bin ich ein Spieler, der nach Releaseterminen sucht oder jemand der irgendwo einen Namen aufschnappt und dann wissen will, wann es rauskommt? An dieser Frage scheiden sich die Geister. :-??


20170216_232428.jpg
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Releaseliste Strategiespiele

Beitrag von DocRaiden »

masetoall hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben: Frage: WB hat doch aus meiner laienhaften Sicht einen guten Draht zur Gamestar. Kann Gamestar ihm nicht ihre Liste als File in regelmäßigen Abständen schicken und ihr könnt dann diese Liste auf WB´s Kanal zu schneiden? Somit wäre schon mal gewährleistet, dass uns kein Spiel durch die Lappen geht. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon vorhanden ist? Oder denke ich da zu einfach? :YMDAYDREAM:
20170216_232428.jpg
Von WBs Kontakten einmal abgesehen, benötigen wir das File der Gamestar nicht wirklich, denn unsere Liste ist idR nicht nur umfangreicher, sondern aufgrund von Redaktionsschlüssen auch aktueller, siehe z.B. Blitzkrieg 3, welches von den Entwicklern mittlerweile einen Termin auf Quartal 1 geschenkt bekommen hat.
Uns entgeht idR auch kein Spiel, was man am Beispiel von Children of the Galaxy sehen kann, dass in der Liste der Gamestar noch nicht auftaucht, aber mit ziemlicher Sicherheit dort noch auftauchen wird.

Wir hatten gestern bei unserer Aktualisierung sogar das „Problem“, Titel (noch) wegzulassen, weil wir entweder nicht sicher waren, ob sie hier wirklich reinpassen oder das Potential und damit die Rechtfertigung zur Nennung zum aktuellen Zeitpunkt sehr schwer einzuschätzen ist. Und sollten wir doch einmal etwas vergessen oder Potentiale unterschätzen, dann seid ihr ja da und könnt uns Hinweise für fehlende Titel geben, was ja auch schon geschehen ist.

In Bezug auf die Darstellung gab es bislang Reaktionen im Promillebereich, was uns zu der Annahme bringen sollte, dass die Releaseliste in der aktuellen Form der überwiegenden Mehrheit zusagt. Dennoch stellen wir deine weiteren Ansatzpunkte hier gerne nochmals zur Diskussion und bitten um eifrige Teilnahme, sollten wir uns da vielleicht doch irren:

- Nur eine Tabelle, keine separate Early Access Liste?
- Sortierung nach Datum oder Name?
- Den „*“ haben wir ja schon, könnte aber auch hinter dem Termin statt dem Namen stehen?