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CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 28. Oktober 2016, 10:50
von Keyboardsamurai
Hallo,

kann mir jemand erklären wie bei Civlization VI die Schwierigkeitsgrade im Multiplayer funktionieren bzw. mir bestätigen, ob ich es richtig verstehe?

Ich gehe davon aus, dass der bei den einzelnen menschlichen Spielern eingegebene Schwierigkeitsgrad die Boni/Mali des betreffenden einzelnen Spieler festlegt. Demnach gibt "Siedler" Boni und "Gottheit" Mali.

Aber wie ist die bei KI Spielern zu verstehen?

Genau so wie bei den menschlichen Spielern, d.h. KI bekommt Boni wenn ich sie auf "Siedler" stelle oder umgekehrt, KI bekommt Mali wenn ich Sie auf "Siedler" stelle.

Die zweite Variante wäre für mich sinnvoll, da es ja schwerer sein soll gegen eine "Gottheit" zu spielen als gegen einen "Siedler". Dagegen spricht, dass hier zweimal der gleiche Begriff für unterschiedliche Dinge verwendet würde.

Ich hoffe ich habe es verständlich formuliert.

Oder einfacher gefragt, muss ich um z.B. ein möglichst schweres Spiel zu erstellen sowohl bei den Spielern als auch bei der KI auf "Gottheit" stellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Keyboardsamurai

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 28. Oktober 2016, 11:08
von Oruun
Keyboardsamurai hat geschrieben:Oder einfacher gefragt, muss ich um z.B. ein möglichst schweres Spiel zu erstellen sowohl bei den Spielern als auch bei der KI auf "Gottheit" stellen?
Du hast es erfasst, um ein möglichst leichtes Spiel zu erstellen, alles auf 'Siedler' stellen und für ein knochenhartes Spiel alles auf 'Gottheit' ;) Und es ist tatsächlich so, dass es so betrachtet ein doppeltes Maß gibt. Aber wenn du es mal wirken lässt, ist es logisch. Ob du nun ein Spiel (für einen menschlichen Spieler) schwerer machst, indem du seine grundlegenden (Start)Bedingungen verschlechterst oder ihm eine starke KI entgegen stellst, ist prinzipiell das selbe/gleiche. Und umgekehrt natürlich auch ;)

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 28. Oktober 2016, 11:21
von Keyboardsamurai
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn man es nur aus Sicht der Spieler sieht kann ich natürlich deiner Argumentation ganz folgen.

Ich habe mich dadurch in die Irre leiten lassen , dass einzeln für jeden menschlichen Spieler aus Sicht dieses Spielers der Schwierigkeitsgrad bei ihm eingestellt wird. Ich habe daraus den Fehlschluss gezogen, dass evtl. die Schwierigkeit aus Sicht des KI Spielers gemeint sei. Du hast sicherlich Recht, dass man auch bei der KI aus Sicht der (dann jedoch aller) Spieler schauen muss.

Danke für die Klarstellung.

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 9. Mai 2019, 07:27
von TheBigDino
Moin Leute,

genau die gleiche Frage habe ich mir die letzten Tage auch gestellt. Wollte nämlich mit einem sehr guten Kumpel ein MP Spiel starten, wir beide als Team gegen 6 KI, welche ebenfalls in einem Team sind. Problem war für uns den richtigen Schwierigkeitsgrad einzustellen. Für ein sehr schweres Spiel würde es für mich mehr Sinn ergeben, die Spieler alle auf Gottheit und die KI alle auf Siedler zu stellen. So bekommen die Spieler Mali´s und die KI´s Bonus. Nur widerspricht sich das mit der Aussage von Oruun hier. Weiß das jemand vielleicht ganz genau?

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 9. Mai 2019, 09:27
von Heinz von Stein
TheBigDino hat geschrieben: 9. Mai 2019, 07:27 Moin Leute,

genau die gleiche Frage habe ich mir die letzten Tage auch gestellt. Wollte nämlich mit einem sehr guten Kumpel ein MP Spiel starten, wir beide als Team gegen 6 KI, welche ebenfalls in einem Team sind. Problem war für uns den richtigen Schwierigkeitsgrad einzustellen. Für ein sehr schweres Spiel würde es für mich mehr Sinn ergeben, die Spieler alle auf Gottheit und die KI alle auf Siedler zu stellen. So bekommen die Spieler Mali´s und die KI´s Bonus. Nur widerspricht sich das mit der Aussage von Oruun hier. Weiß das jemand vielleicht ganz genau?
Wenn ihr die KI auf Siedler stellt, spielt ihr gegen die einfachste KI. Auf Gottheit hat die KI am meisten Boni. Beim Spieler selbst ist der Schwierigkeitsgrad damit verbunden, dass er Boni erhält, unter Prinz, oder Mali ab König.

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 9. Mai 2019, 11:20
von Eisdrache
Um mal Heinz Worte mir Werten zu belegen:

Auf der Schwierigkeit Gottheit erhält die KI:
+40% auf Wissenschaft, Kultur und Glauben
+100% auf Produktion und Gold
+4 Kampfstärke und +50% Erfahrung für Einheiten
5 kostenlose Starttechnologien
zusätzliche Einheiten, sodass sie insgesamt mit 3 Siedlern, 2 Handwerkern und 5 Krieger starten :-!


Edit 06:02.2023
Civilization 6 - Übersicht der Boni bei den Schwierigkeitsgraden.png

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 13. Mai 2019, 19:15
von TheBigDino
Ok, danke für die Bestätigungen nochmal :)

Re: CIV 6 Multiplayer Schwierigkeitsgrad

Verfasst: 20. Mai 2019, 09:22
von Svenskman
Heinz von Stein hat geschrieben: 9. Mai 2019, 09:27 Wenn ihr die KI auf Siedler stellt, spielt ihr gegen die einfachste KI. Auf Gottheit hat die KI am meisten Boni. Beim Spieler selbst ist der Schwierigkeitsgrad damit verbunden, dass er Boni erhält, unter Prinz, oder Mali ab König.
Hej hej an alle,

dem entnehme ich das ich mir als menschlichen Spieler in einer MP-Runde "Prinz" einstellen werde, um weder Boni noch Mali zu bekommen. Also ganz normal.
Setze ich die KI auf Gottheit wird es schwerer und setzte ich sie auf Siedler wird es leichter.

Vielen Dank das wird das einmal klären konnten. Die Perspektive ist da entscheidend. Im Einzelspieler ist es eindeutiger.