Planet Coaster .... Wow!

So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von DocRaiden »

Okay, man muss diese Art von Spielen mögen. Zugegeben. Doch wenn man etwas damit anfangen kann, dann bleibt einem doch die Spucke weg, oder etwa nicht?
Alleine was es jetzt alles an klugen Verbesserungen zur Alpha-Version gegeben hat. Jetzt auch mit einem Karriere-Modus, der auf mich einen sehr motivierenden Eindruck macht. Dazu Szenarien. Die Grafik. Die abartig geilen Fahrgeschäfte. Hach …. so viel Gutes zu berichten.

Aber der Hammer ist und bleibt der Editor. Das ist das Beste, was ich in der gesamten Branche überhaupt jemals gesehen habe. Absolut der Hammer! Die Kreativität lässt da wirklich grenzenlos seinen Lauf. Vielleicht als Vergleich zu Cities: Skylines, das – gerade in der Vanilla-Version – in Sachen Editor wie ein Glas im Vergleich zu einem See (oder Meer?) bei Planet Coaster wirkt. Ziemlich beeindruckend. Kann den finalen Release kaum erwarten.
Benutzeravatar
LordCiv
Beiträge: 63
Registriert: 23. Oktober 2016, 12:59
Wohnort: --

Re: Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von LordCiv »

Ich weiß ja nicht, ob ich irgendetwas verpasst habe, aber, was ist Planet Coaster überhaupt. Was ist die Idee dahinter? Du hast einen Vergleich mit Cities Skylines gezogen, ist Planet Coaster auch ein City-Builder?
Nicht jeder der hügelparkt ist verloren.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von Genesis »

Das ist pratisch ein Konkurent von RollerCoaster Tycoon.
https://www.planetcoaster.com/de/
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
LordCiv
Beiträge: 63
Registriert: 23. Oktober 2016, 12:59
Wohnort: --

Re: Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von LordCiv »

Vielen Dank Genesis.

Es ist wirklich ein sehr interessant aussehendes Spiel, am coolsten finde ich das Feature mit den Gesichtern, an denen man die Zufriedenheit der Gäste erkennt.
Nicht jeder der hügelparkt ist verloren.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von DocRaiden »

Um einmal die schiere Dimension des Editors aufzuzeigen, lass dir gesagt sein, dass du nahezu alles machen kannst, was dir deine Kreativität vorgibt. Und du brauchst dazu nur ein paar geometrische Figuren wie Rechteck, Strich, Kreis und Dreieck. Der Editor lässt dich einzelne Objekte praktisch in unendlichen Möglichkeiten überlappen, anordnen, drehen, verbiegen, färben, mit Effekten untermalen usw., so dass du alles erschaffen kannst was du willst. Du hast dafür eine Vielzahl an Objekten, schon in der Grundversion, völlig ohne Mods. Du kannst also ein Haus, wie das untenstehende Beispiel aus nur solchen Objekten erbauen, die für sich alleine erst mal gar nichts darstellen. Die Fantasie ist das einzige Limit. Und wenn du weniger kreativ bist oder sein willst, dann nimmst du eben die vorgefertigten Teile, z.B. auch ein fertiges Haus oder was auch immer. Noch dazu scheint der Editor sehr intuitiv bedienbar zu sein. Selbst weniger designaffine Gamer können da durchaus Beachtliches erstellen, wie ich finde.

Und dazu kommt dann noch neben dem Endlos/Sandboxspiel ein Karrieremodus inklusive Parkmanagement und obendrauf diverse Szenarien …. Herz, was willst du mehr?! Wie gesagt, wer mit dieser Art von Spielen nichts anfangen kann, dem ist das natürlich völlig schnuppe, bzw. nichtssagend. Für die Liebhaber ist das Game aber eine Offenbarung und mehr als nur ein fortschrittlicher Sprung von einem zum nächsten Teil.
Dateianhänge
PC1.jpg
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 898
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Planet Coaster .... Wow!

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Muss mal diesen Beitrag aus der Versenkung an die Oberfläche holen! So, ein wenig den Staub abklopfen, damit man etwas erkennen kann. :)
Schließlich ist das Spiel ein Riesenerfolg und hat eine wachsende Community und Modding-Szene. Viel zu schade, wenn man das einfach unbeachtet in der Ecke liegen lässt.
Die Inhalte und Themengebieten werden immer umfangreicher. Für WiSim-Freunde sind die Anforderungen weiterhin etwas dürftig. Für Aufbaustrategen und Parkgestalter aber wird es immer schöner und bunter. Bei mir steht dieses Spiel deshalb schon seit Release auf der Wunschliste ganz oben. Ich warte nur noch bis zum nächsten Sale. :-W

Es gibt aber auch ein paar wirkliche Neuigkeiten zu berichten. Diese Woche haben die Entwickler ein kostenloses Frühlings-Update 1.2 zum 11.04.2017 angekündigt.
Neben einer Go-Kart-Bahn als Attraktion, hat nun auch das Verbrechen in Form von Diebstählen und Vandalismus in Park Einzug gehalten. Aber wo das Verbrechen ist, ist Recht und Ordnung nicht weit! Überwachungssysteme und Sicherheitspersonal kann man dann auch hinzufügen. Auch im Bereich Blueprints wurde die Anzahl der Projekte von 2.000 auf 4.000 erhöht. Somit kann man zukünftig noch mehr Inhalte mit seinen Freunden teilen. Ich freu mich schon auf den Sommer! :-BD


Berichte von Gamestar:

http://www.gamestar.de/spiele/planet-co ... 11739.html
http://www.gamestar.de/spiele/planet-co ... 11120.html

Trailer:





Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.