Act of Aggression - Spielberichte von der VIP-Beta

So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
DerWolpertinger
Beiträge: 54
Registriert: 10. Mai 2015, 12:53
Wohnort: Oberbayern

Re: Act of Aggression - Spielberichte von der VIP-Beta

Beitrag von DerWolpertinger »

Act of Agression. Mein Eindruck nach der ersten Beta:
Wer Command&Conquer Generals und/oder Act of War gerne gespielt hat, der wird mit Act of Agression sich viel Spaß haben. Das Spiel übernimmt sehr erfolgreich viele Elemente aus seinen geistigen Vorgängern und bringt interessante neue
Ansätze mit.
Anfangen will ich beim für mich wichtigsten Punkt des Spiels.
Diese ist, wie ich finde, für eine Beta bereits erstaunlich gut gelungen. Infanterie hat zum einen die Aufgabe, der im Spiel wichtigsten Ressource, dem Geld. Mit Infanterie können Banken auf der ganzen Mappe erobert und ausgenommen werden. Ein entscheidender Vorteil im Spielverlauf.
Zum anderen können mit Stingern( Luftabwehr)und Javelins( Fahrzeugabwehr) sehr erfolgreich Luft- und Bodenangriffe gestoppt werden, ja sogar die Unterbrechung von Nachschublinien oder die Einnahme/Zerstörung von Raffinerien funktioniert schon einwandfrei.
Im Angriffskrieg ist Infanterie allerdings unbrauchbar,
deswegen sehe ich sie vorallem als strategische Einheit, die ganz im Sinne moderner Spezialeinheiten hinter den feindlichen Linien operiert. Besonders interessant könnte die Rolle der Infanterie bei sehr gebirgigen Karten werden, wo der Einsatz von Fahrzeuge schwer möglich ist.

Fahrzeuge sind Vor allem für den Angriff auf gegnerische Basen da. Mit einer Kombination aus schweren Panzern, Flugabwehr, Artillerie und Kampfwagen sind Angriffe wohl am besten durchzuführen. Reine Tankrushs sind meiner Meinung nach nicht möglich, was dem Spiel sehr viel Charme gibt.
Insgesamt sind die Fahrzeuge die wichtigste Klasse im Spiel.

Auch Lufteinheiten sind In diesem Spiel nicht underpowert.
Sie sind vor allem für Angriffe auf reine Panzerarmee und Artillerie zu empfehlen und sollten kurze punktete Angriffe fliegen. Es ist auch möglich die Luftwaffe als Kamikaze einzusetzen. Gezielt ins Stingern Ziel gelenkte Transportflugzeuge können bei dicht gebauten Basen stehe Schäden an Gebäuden anrichten.

Wie auch in C&C sind Inmobile Einheiten in Act of Agression als Verteidigung ihr Geld wert. Besonders mit Stingern und Panzern wehr ausgestattete Nester sind Eine wichtige Ergänzung der Verteidigung. Sie sollten allerdings nicht zu nah aneinander gebaut werden, da sie sonst leicht durch Artillerie zerstört werden können.
Mit Patriotraketen hatten die Entwickler eine großartige Idee.
Diese sorgen nämlich dafür, dass atomare Schläge nicht mehr zur unabwendbaren Katastrophe werden. Eine für das Lategame wichtige Entwicklung, denn so wird die Gefahr der einigelung gebannt.

Luftschläge:
Hier fehlt noch Balance. Während die unteren Bomber Stufen zu schwach sind, leicht abgeschossen werden können und nicht viel bringen, können B2 Bomber, die Base problemlos vernichten, vorallem weil es noch möglich ist unbegrenzt viele Luftschläge loszuschicken, da man unbegrenzt viele Air Controlcenter bauen kann.

Zu den Ressourcen, Einheitenvielfalt und den Gebäuden lässt sich sagen, dass wenn die anderen Fraktionen ebenfalls so viel Auswahl bieten, wie die USA, einem spannenden Spiel nichts im Wege steht.

Ich bin von Act of Agression und ich glaube, ich kann das auch im Namen meiner Mitstreiter Skydiver, Araius und Baneful sagen, positiv überrascht.
Das Spiel hat sämtliche meiner Erwartungen übertroffen.


Ich danke Writing Bull und Christian Weigerung sehr für die Bereitstellung des Keys.
Zuletzt geändert von DerWolpertinger am 20. Mai 2015, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: Act of Aggression - Spielberichte von der VIP-Beta

Beitrag von I3aneFuL »

Danke für deinen Ausführlichen Bericht!
Dem kann ich mich nur Anschließen!

Auch von mir ein Danke an alle Beteiligten, welche uns die Teilnahme ermöglicht haben und darüber hinaus noch ein Spezielles DANKE an Callipo, welcher mir einen Key abgetreten hat :)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Danke!

Beitrag von writingbull »

Ich möchte mich bei euch allen ausdrücklich für eure Spielberichte bedanken. Es hat mich unheimlich gefreut, wie ernst ihr das genommen habt. Die Keys hattet ihr stellvertretend für die Community bekommen, und ihr habt der Community damit etwas zurückgegeben. Faire Sache! Danke. 8-)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
crylive
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2015, 20:52
Wohnort:

Re: Act of Aggression - Spielberichte von der VIP-Beta

Beitrag von crylive »

Unverkennbar ist der Grafikstil der die Wargame-Serie wie European Escalation oder Airland Battle durchzieht. Fahrzeuge, Gebäude und das Designe der Map passt wunderbar zusammen und lässt auf mehr hoffen.
Beim Login fährt die Kamera per Fadenkreuz über die Map, man sieht Soldaten zwischen Gebäuden laufen, was die UI samt Aufmachung des Logins ein wenig an C&C erinnert.

Mir persönlich, einschließlich Sohnemann hat Act of Aggression gut gefallen auch wenn wir oft genug auf die Nase bekommen haben :mrgreen: .
Man muss sehr genau die Ressourcen im Auge behalten und abwägen welchen Schritt man als nächstes macht. Ich hatte viel Spass und freue mich schon aufs fertige Spiel.

So kam zum Beispiel vor, wir spielten ein 2v2 Map, als mein HQ in den ersten Minuten von drei Erkundern zerschossen wurde. Der Gegner hatte sich zwar damit auch sein Grab geschaufelt aber es schien ihn wohl egal zu sein. Mein HQ war Geschichte aber ich konnte zuvor noch zwei weitere Erkunder bauen, mit denen ich kontern und seine Base in einer “ groß angelegten Offensive“ dem Erdboden gleich machen konnte. Er ging aus dem Spiel, ich selber konnte auch nichts mehr ausrichten und landete im Zuschauer-Modus. Ob dies ein Bug war kann ich nicht sagen aber ich sah Freund und Feind aufgedeckt. In diesen Modus kam ich durch klicken des Surrender Buttons (so ich mich noch erinnere). Im zweiten Video von WB “Erster Eindruck: Act of Agression“ spricht er ja über die noch fehlende Implementierung.

Was ich auch erlebte:
Wie hier schon besprochen wurde mein Stützpunkt bei einem Angriff von einem Rifle-Man still und heimlich übernommen. Sehr ärgerlich, wird einem zwar auf der Map ein Angriff durch ein Fadenkreuz angezeigt aber ich dies für eine allgemeine Warnung sah, als ich von einer gegnerischen Einheit angegriffen wurde. Die Soldaten übersieht man schnell und wer hier nicht auf Zack ist, dem fehlt schnell mal das HQ.

Ändern würde ich auch:
Um Einnahmen zu generieren baut man hier in Raffinerien, Öl und Aluminium ab. Ich hätte die Ressourcen gern unregelmäßig angeordnet und den weißen Rahmen um die Raffinerien als Kreis gezeichnet. Es ist zwar nur Kosmetik aber Ressourcen sollten nicht nach Wunsch der Raffinerien wachsen.

Abschließend noch eine der kleinen Frage.
Ist schon bekannt ob es auch eine Open-Beta geben wird?

mfg 8-)