Bild
Jetzt verfügbar (bis 24.09.): Unser Community-Gutschein für Stellaris: Synthetic Dawn!
Mehr Infos

Hattrick

So viele Spiele, so viele Welten, so viele Ideen und Abenteuer. Was hast du in anderen Strategietiteln erlebt?
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 342
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Hattrick

Beitrag von Heinz von Stein » 19. März 2017, 08:38

Guten Morgen, liebe Strategen!

Was ich eigentlich schon länger fragen wollte... Kennt jemand von euch Hattrick (HT) und spielt das evtl auch noch?
Ich bin da seit 2008 dabei und mir macht das immer noch viel Spaß. Vielleicht tummeln sich hier ja auch paar HT-Verrückte und haben Interesse sich auszutauschen etc. \m/

Möge Ängie euch gewogen sein!

Heinz vom Stein

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 256
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Hattrick

Beitrag von masetoall » 20. März 2017, 09:40

Meinst Du etwa http://www.hattrick.org den Online-Fußballmanager? :-? Das habe ich mal vor ca. 10 Jahren gespielt, habe aber dann wieder aufgehört, da meine Interessen sich damals geändert hatten. :-S
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 342
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: Hattrick

Beitrag von Heinz von Stein » 20. März 2017, 11:31

Ja, genau den meine ich. Habe auch mal eine kurze Pause drin gehabt. Deswegen steht auch bei meinem Verein, glaube ich, Anmeldung 2012.
Obwohl alle Bekannten iwann das Handtuch warfen, bin ich iwie dabei geblieben :-? Aber auf Wirtschaftssimulationen muss man halt stehen, was HT ja quasi mehr ist als ein Fußballmanager ;)
Und wenn der Karren mal eingefahren ist, benötigt man auch wenig Zeit um ihn am laufen zu halten, was echt sehr gut ist. Aber man kann sich auch stundenlang durch die Foren und das erweiterte Handbuch lesen um den Feinheiten auf den Grund zu gehen :lol:

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 256
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Hattrick

Beitrag von masetoall » 20. März 2017, 16:01

Grundsätzlich mag ich Wi-Sim sehr gerne, auch wenn hier nicht das passende Forum für dieses Spiel-Genre ist. /:)
Wenn ich aber einen Fußball-Manager zocken würde, dann würde ich sowieso http://www.torchance.de/ oder http://www.footballmanager.com/ zocken.
Der FM ist seit Jahren in Deutschland nicht mehr offiziell erhältlich erhältlich. Eigentlich eine Frechheit! :(( Ich hoffe, dass hier EA und der DFB bald eine Lösung finden und die Lizenzrechte neu ausschreiben. Natürlich kann man über Key-Händler im Ausland dieses Verbot umgehen, aber psst....das darf keiner wissen! :-$

Kennst Du das Spiel Anstoß noch? Das habe ich damals vor ca. 17 Jahren zum Erbrechen mit nem Kumpel an einem Rechner gezockt! Damals gab´s noch keine Online-Multiplayer-Option, geschweige denn einen TS. =)) :-BD
2017-03-20 15_52_21-Anstoß pc - Google-Suche.png
2017-03-20 15_52_21-Anstoß pc - Google-Suche.png (87.44 KiB) 349 mal betrachtet
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander
Beiträge: 342
Registriert: 27. August 2015, 17:58
Orden: 1
Wohnort: Gießen

Re: Hattrick

Beitrag von Heinz von Stein » 20. März 2017, 16:59

Ja, die Fußballmanager sind auch was anderes. HT ist ja eher was man nebenbei macht.
Beim FM hab ich glaube die Versionen 2010, 2011, 2013 und 2016.
Bei mir war es Anstoss 2 was ich öfters gespielt habe, aber geliebt habe ich den Championship Manager 2. Den krame ich jetzt noch hin und wieder aus X_X

Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator
Beiträge: 461
Registriert: 16. Juni 2015, 14:12
Wohnort:

Re: Hattrick

Beitrag von DocRaiden » 21. März 2017, 10:41

Meine Güte, für Anstoss 1 oder 2 (kann es nicht mehr genau bestimmen) bin ich damals extra nach Köln zu einer Mini-Computerspielmesse gefahren, nur um den Manager erstmals live sehen zu können. Über 400 Kilometer einfach, Anstoss anschauen und antesten (ca. 30 Minuten), bischen auf der "Messe" umsehen (10 Minuten, lach) und wieder heim (400 Km). Das war noch echte Liebe ... aber mittlerweile spiele ich keine Fußballmanager mehr. Warte immer noch auf DEN Manager.

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 256
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Hattrick

Beitrag von masetoall » 21. März 2017, 13:27

DocRaiden hat geschrieben:Warte immer noch auf DEN Manager.
Dann würde mich mal interessieren, wie für dich DER Fußballmanager aussehen müsste, wenn es der aktuelle FM2017 nicht ist? Oder anders gefragt, was fehlt der FM-Reihe? :-?
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Benutzeravatar
wolle
Beiträge: 579
Registriert: 22. Juli 2016, 09:08
Wohnort: Marienburg
Kontaktdaten:

Re: Hattrick

Beitrag von wolle » 21. März 2017, 16:11

Anstoss und EA:Fußballmanager hab ich auch elendig viel gespielt. Aber hab leider auch momentan kein Interesse mehr, weil ich keine Mod mehr gefunden habe, die für Aktualität bei den Spielern und Vereinen sorgen.

Ich würde mich über einen neuen auch freuen. Aber zumindest was EA angeht heißt es ja der FIFA Karrieremodus soll den Manager ersetzen.

Da ist zwar einiges reingekommen vom Manager in den letzten Teilen, aber im Vergleich zum eigentlichen Spiel immer noch rudimentär mit krauseliger KI.

Da ist viel Luft nach oben. Auch die damals angekündigte Integrierung ist doch eher fraglich, da die Geldmaschine bei FIFA eher FUT ist, als ein gescheiter Manager/Karrieremodus.

Ich sehe da in Zukunft leider kein Spiel, das das adequat ersetzen kann.
Zuletzt geändert von wolle am 21. Juli 2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________
The Grand Blitz Tournier & mehr Blood Bowl als YouTube-Streams und -Videos
Liga 2 B: Smurf n Turf

Wenn es 2:0 steht ist ein 1:1 unmöglich !" - Satz des Pythagoras

Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator
Beiträge: 461
Registriert: 16. Juni 2015, 14:12
Wohnort:

Re: Hattrick

Beitrag von DocRaiden » 21. März 2017, 17:42

masetoall hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben:Warte immer noch auf DEN Manager.
Dann würde mich mal interessieren, wie für dich DER Fußballmanager aussehen müsste, wenn es der aktuelle FM2017 nicht ist? Oder anders gefragt, was fehlt der FM-Reihe? :-?
Das liegt hauptsächlich an meiner persönlichen Präferenz (schon seit Beginn der Fußball Manager), im ausführlichen Zuschauer/Live-Modus zu spielen, selbst als viele eher den Textmodus für die (schnelle) Spielbetrachtung verwendet haben.
Hier fehlt mir deshalb eine Entwicklung, die ich für meinen persönlichen Spielgenuss in 2017 einfach erwarte. Kurz, das Geschehen auf dem Platz darf ruhig in Richtung FIFA gehen. Da ist mir die Lücke von Bombastpräsentation des „Action-Fußball“ hin zur zweckmäßigen Darstellung im Manager einfach noch zu groß …. ganz abgesehen von manchmal nicht nachvollziehbaren Berechnungen.

Ich weiß, wir sprechen hier von einem Fußball Manager und nicht von einem Action Game, schon klar. Da ich aber alle FIFAs und fast alle PES sowie die meisten Manager gespielt habe, reicht mir die Präsentation einfach nicht mehr. Das Auge ißt im Fußball mittlerweile deutlich mit, zumindest bei mir.

Auch hat sich mein Spielverhalten im Laufe der Jahre verändert. Eine reine Verwaltung von Excel-Tabellen (auch wenn sie KI-technisch gut gemacht ist), reicht mir heute ebenso nicht mehr. Bedeutet, hier fehlen mir Events, Aufgaben, Quests usw., die das Spielgeschehen weiter aufpeppen. Die Journalisteninterviews oder Spielergespräche zB gehen da in die richtige Richtung, sind mir jedoch eindeutig zu wenig. Auch habe ich das stark subjektive Gefühl, dass durch die Vielfalt und Komplexität der Entscheidungsmöglichkeiten heutzutage, die Nachvollziehbarkeit der Resultate weniger akkurat ist. Ich kann das nicht belegen, vielleicht irre ich mich da auch ... jedoch fühle ich mich viel weniger als Manager und Herr meiner Entscheidungen. Ich spiele die aktuellen Manager (zb FM 2017) inzwischen meist nur an und das trübt meinen Eindruck natürlich zusätzlich. Aber es kommt einfach nicht das Wow-Gefühl auf, was mich wieder suchten lässt.

Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung wohl ziemlich alleine dastehe … erst kürzlich wieder mit einem Sportspielfan diskutiert (meine Testbase, lach). Ich denke, es liegt einfach daran, dass mich Fußballmanager nun seit nahezu 30 Jahren begleiten. Und wenn ich da das besagte Anstoss aus den frühen 90ern oder den Bundesliga Manager mit dem heutigen Football Manager 2017 vergleiche, hat sich für mich persönlich … zumindest auf der mir wichtigen Ebene (Präsentation und innovatives Spieldesign) … eindeutig zu wenig getan.

Darum warte ich auf DEN Manager … den es wahrscheinlich nie geben wird.

Benutzeravatar
masetoall
Organisator Sommerspiele
Beiträge: 256
Registriert: 27. Mai 2016, 19:59
Wohnort: --

Re: Hattrick

Beitrag von masetoall » 21. März 2017, 22:19

Da hast Du recht! An diesem Punkt scheiden sich die Managergeister. Willst Du mehr Fußball erleben und spielen oder lieber den Fußball nur steuern und verwalten? :-\
Auf diese Frage bekommst du immer unterschiedliche Antworten und Meinungen. Wenn ich z.b. FIFA spiele, dann hat das Spiel für mich zu wenig Management. :ymsmug:

Ich bin der Meinung, dass es aber zwei Varianten geben sollte. Derjenige, der "nur" Fußball spielen will, kann ja FIFA oder PES nehmen und derjenige, dem Aufstellungen, Training und Management etc. wichtig sind, der kann sich ja reine Fußball-Manager holen. Mal sehen, was die Entwickler uns zukünftig präsentieren werden. Wichtig wäre schon mal, dass bald diese Länderbeschränkung der FM-Reihe in Deutschland aufgehoben wird! :-W
PEBKAC (Problem Exists Between Keyboard And Chair) oder PICNIC (Problem In Chair, Not In Computer). Sucht euch etwas aus, wenn der PC mal wieder streikt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast