Hearthstone-Liga - Saison 1/2017 - Regeln

Trefft euch bei dem Kartenspiel, bei dem ihr um Macht und Ehre kämpft.

Moderator: Moderator Hearthstone

Benutzeravatar
Horus

Arbeitsbiene
Moderator Hearthstone
Beiträge: 276
Registriert: 1. Juni 2015, 20:45
Orden: 1
Wohnort: Berlin

Hearthstone-Liga - Saison 1/2017 - Regeln

Beitrag von Horus »

So liebe Leute die Liga nimmt langsam gestallt an, was mich doch sehr freut auch im Hinblick auf die Unterstützung des WB Moderatorenteams (Vielen Dank an der Stelle!!!).
Nichtsdestotrotz ist die erste Saison eher als Testlauf zu sehen, wenn gleich sie schon sehr ausgereift ist.

Im folgenden sind die Regeln für die Saison 1/2017 aufgelistet.
Änderungen bis zum endgültigen Start vorbehalten.
Änderungswünsche sowie Frage bitte in der Whatsapp-Gruppe oder per PN an mich.
Dieser Threat dient einzig der Auflistung der Regeln, KEIN SPAM!!!
Vielen Dank für die Beachtung!

Regeln der Saison 1/2017 der WB - Hearthstone - Liga
Stand 29.09.2016
Ablauf

Derzeit (Saion1/2017) sind wir 10 Mitglieder. Platz nach oben ist vorhanden.


Eine Partie (Spieler A gegen Spieler B) umfasst max. 5 Spiele.
Best of 5 !!!

Wir spielen anfangs "nur" (Fußballäqivalent) eine HINRUNDE - also jeder gegen Jeden

Welcher Modus wird gespielt?

Standard - Modus

Welche Deckwahlmechanik ist vorgesehen ?

Jeder Mitspieler legt vor Beginn der Liga (Saison 1/2017) 4 Klassen (Helden) fest, die er spielen möchte. dies wird über die gesamte Saison beibehalten.

Beispiel: Horus wählt: Magier, Schamane, Jäger und Druide

Gewählte Klassen sind hier einzustellen:
viewtopic.php?f=2&t=834

Innerhalb der jeweiligen Klasse, darf ein Spieler jedoch mit verschiedenen Decks spielen.
Jeder Spieler darf durchaus im Ligabetrieb beispielsweise für den Helden (die Klasse) Magier/Mage einen Tempomage und einen Freezemage spielen.

Gibt es eine Bannfunktion (Ähnlich der Tunierregeln)?

Ja, zu Beginn jeder Partie (s.o.) wird per Absprache, am besten per PN oder im TS oder HS- intern, von jedem Spieler ein Deck des Gegners gebannt.

Beispiel:
Horus spielt gegen Araius:

Araius sagt vor der Partie: " Ich banne deinen Jäger!"
Horus: "Ich banne deinen Magier!"

Somit hätte Horus für die Partie noch folgende Helden (Klassen)zum wählen (s.o.):
Magier, Druide und Schamane


Ablauf einer Partie:

1: Terminabsprache
2: Bann einer Klasse
3: Die Partie an sich:
3.1: Der Gewinner der Partie muss seinen Helden (seine Klasse) wechseln!
Beispiel: Araius gewinnt gegen Horus mit einem Krieger gegen Horus Schamanen.
Der Krieger von Araius ist somit "aus dem Rennen" und kann in der jeweiligen Partie nicht mehr genutzt werden.
Horus hat nun die Wahl und kann sein Deck behalten oder ein neues wählen.
Horus spielte in der ersten Partie eine Totem- Schamanen. Somit kann er durchaus einen C´Thun Schamanen als nächstes ins Feld führen oder jede andere Klasse, die nicht schon gewonnen hat bzw. gebannt wurde.
Araius hat mit seiner Klasse gewonnen (Krieger). Diese Klasse ist somit für Araius in der jeweiligen Partie nicht mehr wählbar und hat noch die Wahl seiner anderen gewählten, nicht-gebannten Klassen.


Gibt es eine Deadline ?

Bedingt, da wir derzeit noch in einer Testphase sind.
Da die Liga in Spieltagen organisiert ist, folgende Festlegung:

Ab dem Start der Liga sind alle Mitglieder angehalten, in den ersten zwei Wochen, vier Spieltage zu absolvieren.
D.h. 4 Partien in 2 Wochen.
Sollte diese gespielt worden sein.
Ist abzuwarten, bis jeder Spieler dies erledigt hat um eine ordentliche Tabellensituationsdarstellung (schönes Wort) zu ermöglichen.

Dieser Turnus wird bis zum Ende der Liga beibehalten. D.h. in jeweils 2 Wochen finden immer 4 Partien statt. Die Reihenfolge in denen ein Spieler gegen seine 4 Gegner Partiegegner antritt ist nicht durch die Spieltagsordnung (http://www.meinspielplan.de/plan/SwnXZP) festgelegt, sondern kann in beliebiger Reihenfolge geschehen.
Ab ca. 8 Partien (Halbzeit) wird ein kurzer Break gemacht um den Betrieb auszuwerten und ggf. nachzubessern.
!!! Folgendes ist für die Saison 1/2017 ausgesetzt !!!
TEMPORÄRE EINFÜHRUNG EINER DEADLINE ab 28.10.2016 b.a.W.

Ich habe, da wir ja derzeit nicht zu Potte kommen mal eine temporäre Deadline eingeführt.
Gestaffelt nach Spieltagen, ähnlich der Blood Bowl 2 Liga.

Kontaktaufnahme zum Nachweis im Forum an mich cc. und den jeweiligen Gegner.
Wer nicht reagiert, verliert das Match 0:3.

Ausnahmen jederzeit in Absprache möglich.

Was passiert, wenn ich den Turnus nicht einhalten kann ?

Bitte per PN an mich und I3Baneful sowie an den jeweiligen Gegner.
Bei Nichteinhaltung im jeweiligen Turnus (2Wochen) wird das Spiel als Verloren (3:0) gewertet.
Ausnahmen in Sonderfällen (Krankheit, Urlaub, etc.) sind natürlich möglich.
Man muss nur miteinander reden.

Wie veröffentliche ich mein Ergebnis?

Bitte ausschließlich per PN an mich/und I3Baneful im WB - Forum, da ich bestimmt sonst durcheinanderkomme.
Die Tabelle wird dann zu gegebener Zeit aktualisiert.

Folgende Form der Mitteilung ist einzuhalten:

Spieler A gegen Spieler B am XX.XX.XXXX,
3:2,
somit kann ich und/oder I3Baneful dies entsprechend in die Ligatabelle übertagen.

P.S.: Ausnahmen in der erstellten Whatsapp - Gruppe sind möglich, aber auf ein Mindestmaß zu beschränken.

Wie kann ich der WhatsApp- Gruppe beitreten ?

Bitte die eigene Handynummer per PN an mich (Horus) senden. Ich werde diese dann der Gruppe zufügen.

Gegen wen spiele ich als nächstes?/ Wo finde ich die Ligatabelle?
siehe hier:

http://www.meinspielplan.de/plan/SwnXZP

Gibt es Preise zu Gewinnen?

Da ich bereits das Glück hatte hier im Forum zu Gewinne würde ich diese, (Spiele) gerne zur Verfügung stellen.
Dies erfolgt jedoch erst nach Anlauf der Saison bzw. Abschluss der Testphase.
innerhalb der Liga

Ich denke ich muss nicht erwähnen, das unsportliches Verhalten sowie Beleidigungen etc. zum sofortigen Ausschluss aus der Liga führen.
Zuschauen bei anderen Spielen in der Liga sollte nicht erfolgen, um die Decks der zukünftigen Gegner „geheim“ zu halten. Sollten beide Spieler einer Partie schon gegen einen „Zuschauer“ gespielt haben, so kann dieser Zuschauer der Partie natürlich beiwohnen.
Weiterhin sollte es auch unterlassen werden anderen Spieler auf irgendeinem Wege Tipps über die Decks der anderen Spieler zu geben.
Wir wollen miteinander Spaß haben und dieser sollte auch im Vordergrund stehen!