Urban Empire

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Urban Empire

Beitrag von writingbull »

IceTeaX hat geschrieben:bin ich als CityRuler dazu verdammt diese Querulanten auf den hinteren Plätzen zu ertragen?
Das bist du. Das ist das Kernfeature des Spiels: Querulanten-Management. Das ist halt nicht Tropico ...
wolle hat geschrieben:Weißt du ob das so ist, oder ob ich bestimmte Gruppen auch aus meiner Stadt raushalten kann, Writing Bull ?
Nach meiner Kenntnis geht das nicht.
DocRaiden hat geschrieben:Wieviel Cities Skylines steckt den in Urban Empire? Also wie frei ist man in seinem kreativen Gestalten?
Deutlich weniger als in klassischen Städtemanagement-Spielen. Im Kern ist das ein Politik-Simulator, der dich als Bürgermeister durch zwei Jahrhunderte hindurch den kulturellen und sozialen Wandel durchleben lässt und dich immer wieder dazu bringt, neue politische Chancen und Herausforderungen zu meistern.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 903
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Urban Empire

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

Das Spielprinzip finde ich sehr interessant und gelungen. Trotzdem wären noch kleine Videosquenzen schön, die bestimmte Meilensteine der Technologie oder bei Entscheidungen ankündigen. Auch ein Berater, der sich regelmäßig per Stimme meldet, wäre noch ein gutes Feature, um noch per Tiefe reinzubringen. Ein guter Bürgermeister braucht schließlich einen guten Berater! :-)
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Gambler
Beiträge: 2
Registriert: 5. Mai 2016, 09:08
Wohnort:

Re: Urban Empire

Beitrag von Gambler »

Hi ich denke bei Gründung der Stadt sollte auch das Rathaus mit wachsen. Desweiteren denke ich 60 Abgeordnete und innen bei 570 Bürgern ist zu viel sollten auch mit der Zeit mehr werden.
Ein eigenes Haus und Grundstück wäre gut welches ausgebaut werden könnte und wie schaut das aus wenn ich was kaufe z.B. einen Bahnhof.
Bekomme ich dann auch den Ertrag habe ich einen Vorteil????? Auch könnte ich mir vorstellen das ein Firmensitz mit samt steigender zahl an Firmen meinen Einfluß in der Stadt oder in Bezirken verbessern würde.
Eine Individualisierung des Rathauses (Bilder Teppiche ect.) Aber auch Parks oder öffentlichen Plätzen wie eine Statue des Bürgermeisters (XXL :D)
Der Verkehr sollte nicht einfach aufploppen sondern etwas realistischer sein wie in anderen bekannten spiele. (Banished)
Es wäre auch gut das zumindest große Bauten eine Zeit benötigen und nicht einfach aufbloppen.
Mehr folgen sind wünschenswert
Fjalk
Beiträge: 10
Registriert: 1. November 2015, 11:18
Wohnort:

Re: Urban Empire

Beitrag von Fjalk »

Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären und meine "Paranoia" eindämmen.
In einem der letzten Videos sagte der Produzent doch zum Thema Preis "39,99€". Bei Steam ist das Spiel gerade mit 15% Nachlass für 38,24€ ausgezeichnet. (irgendwie in der Nähe von 39,99€)
Wenn ich jetzt eine böse Absicht vermuten würde, könnte ich fast meinen, dass die Ankündigung - auch wenn sie noch so inoffiziell war - sich eher auf den jetzigen Vorverkaufspreis bezog und man später eben doch 44,99€ zahlen muss.
Ich mag aber gar nicht so pessimistisch sein und würde die Aussage lieber als "Schuss ins Blaue" betrachten.
Trotzdem. Selbst wenn es sich "nur" um eine Differenz von 6-7€ handelt - ich finde das ganze doch ein wenig seltsam, oder?!

Entschuldigung, dass sich meine Verwirrung auch irgendwie in den Beitrag geschlichen hat. Ich hoffe es ist nicht zu konfus meinen Gedanken zu folgen, denn ich würde gerne mal wissen, was ihr dazu denkt. :-\
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Urban Empire

Beitrag von Lyserg »

Nachdem ich mal eine 3/4 Stunde mit dem Spiel auf der GC verbracht habe, muss ich sagen, dass es viel positives gibt, aber auch die ein oder andere Problem. Schön ist, dass sich das Spiel nicht von alleine, vor allem der Stadtrat macht einem gerne mal einen Strich durch die Rechnung. Das heißt für den Spieler, dass er die Ressource des Wohlwollen ständig im Einsatz ist und ohne Einsatz nichts zu machen ist. Zudem sind die Events stehts für eine Abwechslung gut. Aber ich sehe noch nicht die Möglichkeiten komplett unterschiedliche Optionen im Spielstiel zu durchllaufen. Das Gefühl, dass es genau eine Art gibt, um ein gutes Ergebnis zu erzeugen, hat mich dann schon etwas enttäuscht. Aber kann ja noch werden.
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Urban Empire

Beitrag von writingbull »



Erst in einem Monat, am 20. Januar, erscheint Urban Empire, der neue City Ruler von Kalypso. Ich freue mich, euch jetzt schon exklusiv die deutsche Fassung der Presse-Previewversion des Spiels zeigen zu können. Ich freue mich vor allem, weil Urban Empire kein 08/15-Spiel ist, sondern sich echt was traut: Entwickler und Publisher haben den Mut, mal was ganz Neues zu erfinden und auf den Markt zu bringen. Wie Urban Empire genau funktioniert? Video gucken! Viel Spaß dabei. :)
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tiefsee_Gaming
Beiträge: 903
Registriert: 27. Mai 2016, 20:59
Wohnort: --

Re: Urban Empire

Beitrag von Tiefsee_Gaming »

In der Alpha-Lets Play Reihe mit einem der Entwickler wurde eine mögliche Sonderrabattaktion für treue Writting Bull Zuschauer diskutiert. Dürfen wir so etwas zum Release erwarten? :)
Aus Langweile zeichne ich seit Neuestem mein eigenes Gameplay auf und lade es auf meinem Kanal auf YouTube hoch.
Benutzeravatar
LordCiv
Beiträge: 63
Registriert: 23. Oktober 2016, 12:59
Wohnort: --

Re: Urban Empire

Beitrag von LordCiv »

Ist es möglich, dass sich neue Parteien bilden wie z.B. eine grüne Partei, weil man, um beim Beispiel zu bleiben, keinen Park gebaut hat und Wälder abholzt, oder sonst irgendwie die Umwelt schändet?
Nicht jeder der hügelparkt ist verloren.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Urban Empire

Beitrag von writingbull »

masetoall hat geschrieben:In der Alpha-Lets Play Reihe mit einem der Entwickler wurde eine mögliche Sonderrabattaktion für treue Writting Bull Zuschauer diskutiert. Dürfen wir so etwas zum Release erwarten? :)
Ich gehe davon aus, dass Gamesplanet Urban Empire mit einem Rabatt kurz vor Release anbieten wird. Derzeit (19.12.) ist das Spiel auf Gamesplanet noch nicht im Sortiment, aber das sollte sich noch ändern. Hier mein Shoplink auf Gamesplanet: https://de.gamesplanet.com/?ref=wbull. Wenn du dann hin und wieder nach Urban Empire Ausschau hälst, wirst du es sicher dort bald finden. Dass ich zusätzlich noch einen Extra-Communitygutschein organisiere (wie im Sommer bei Civilization VI), halte ich leider für sehr unwahrscheinlich. :smile:

Alternativ noch mein Shoplink zu Urban Empire bei Amazon (Sponsor): http://amzn.to/2hhVtXn
Da gibt's eine sogenannte Day-One-Edition als Boxversion. Mit einem Gratis-DLC, dem Soundtrack und einem Poster.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Urban Empire

Beitrag von IceTeaX »

Bin bei dem Spiel echt hin und hergerissen. Zum einen finde ich die neue herangehensweise an das Genre toll. Die Politik stärker in den Fokus zu rücken und somit mal neue Faktoren welche man beim Städtchenbau berücksichtigen muss einzubringen. Anderseits bin ich ja bekanntlich ein Kalypso-Enttäuschter Spieler, Spiele dieses Publishers sind meiner Meinung nach häufig vom Konzept und der Grundidee wirklich toll und genau mein Geschmack. Wenn man dann allerdings "länger" spielt kommen haufenweise schlechte Designentscheidungen zum Tragen, der Support und die Kommunikation mit der Community sowie die weitere Produktpflege sind unterirdisch. Kurz gesagt, die Verpackung ist bei Kalypso-Titeln toll, der Inhalt - nach meiner Erfahrung - leider häufig Mangelhaft.

Ich hoffe das Du lieber WB trotz deines "exklusiven" Status auch durchaus etwas kritisch an das Spiel herangehen kannst, gerade was die Spieltiefe und Designentscheidungen im Mid- und Lategame angeht. Da bin ich nämlich wirklich neugierig ob Kalypso diesmal die Erwartungen erfüllen kann.

Hoffe das ist jetzt nicht zu kritsch für dein Forum ;) Ansonsten einfach rauseditieren, ist halt meine persönliche Meinung/Erfahrung welche durch mehere Kalypsotitel entstanden ist. Bin da ein "gebranntes Kind"....