The Great Whale Road

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: The Great Whale Road

Beitrag von writingbull »

DocRaiden hat geschrieben:Mir fehlt bis dato eine Motivations- und/oder Entscheidungshilfe, die mich dabei unterstützt, welche Charaktere und Güter ich in welcher Menge mit auf die Reise nehme? In den Let´s Plays hast du Joachim, gerade bei den Gütern, die Art und Einheiten vorgegeben, weil du wusstest was den Spieler erwartet. Als Spieler ohne dich, weiß ich nicht was auf mich zukommt.
Joachim_SunburnedGames hat geschrieben:Das Handelssystem ist im Moment noch sehr rudimentär, und ist auf unserer Liste für ein Upgrade nach dem Sommer. Das heißt mit der Ausnahme von food und supplies haben die anderen Güter im Moment ihren Nutzen darin mehr Silber für bessere Waffen zu beschaffen.
Ich finde diesen Punkt, den DocRaiden anspricht, auch wichtig. Überlegt euch doch vielleicht mal, ob ihr zu jedem Gut einen kurzen Tooltipp einbaut mit der Info, wozu es dient. Wenn die Entwicklung des Spiels voranschreitet, lässt sich dieser Text im Tooltipp ja problemlos anpassen.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: The Great Whale Road

Beitrag von IceTeaX »

Das Spiel sieht wirklich sehr nett aus. Es scheint ja doch eine schöne Geschichte zu erzählen.

Ich würd mir bei den Ortschaften und auf Reisen ein wenig mehr Informationen wünschen. Evtl. auf Reisen eine Einblendung der Reiseroute (könnte unterschiedlich gemacht werden z.B. Ausschnitt der Weltkarte in Minimap // Fortschrittsbalken mit Eventsymbolen für Dörfer/Begegnungen/Events) so das man da genauer abschätzen kann wie lange man noch unterwegs ist/sein wird. Ich denke die Information ist wichtig da man dadurch dann auch eine Entscheidungshilfe bei den jeweiligen Events bekommt (evtl. handel ich etwas defensiver wenn ich weiß, dass die Reise noch lang sein wird).
Bei den Ortschaften würde ich mir eine Art "Holzschild mit dem Stadtnamen" wünschen. Irgendwo halt eine Einblendung, wo bin ich.
Beim Stadtbildschirm würde ich mir außerdem eine Anzeige wünschen wie weit man noch "an den Rand " gehen kann. Zu sehen z.B. im LetsPlay03 um 02:00 . Wenn ich nicht weiß das sich am Nordrand der Siedlung noch die Option zum Jagen verbirgt würd ich die evtl. übersehen.

Achja, bei den Tutorial-Fenstern würd ich mir die nicht mit 5-Seiten mittig wünschen, sondern am Rand "etwas defensiver". So muss ich ohne selber das Menü vor mir zu haben alle 5 Seiten durchklicken. Mein altersschwaches Gehirn hat dann nach den 5 Seiten bereits alles vor Seite 3 vergessen.

Insgesamt finde ich das Setting sehr schön und die Atmosphäre wird auch gut eingefangen. Ich lese begeistert die Uhtred-Reihe (kann ich nur jedem "Vikings-Fan" empfehlen), da werden dann schon Erinnerungen wach. Der Grafikstil gefällt mir auch sehr, ist zwar etwas "Oldschool" aber trotzdem schön und liebevoll gestaltet.

Noch eine Frage an den Entwickler:
Ist das Spiel mit Beenden der Hauptstory abgeschlossen? Oder ist es nach Abschluss der jeweiligen HauptQuestReihe noch möglich weitere Abenteuer zu erleben?
Benutzeravatar
Joachim_SunburnedGames
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2016, 22:16
Wohnort: Valencia

Re: The Great Whale Road

Beitrag von Joachim_SunburnedGames »

IceTeaX hat geschrieben:Noch eine Frage an den Entwickler:
Ist das Spiel mit Beenden der Hauptstory abgeschlossen? Oder ist es nach Abschluss der jeweiligen HauptQuestReihe noch möglich weitere Abenteuer zu erleben?
Im Moment planen wir die jeweilige "Kampagne" mit dem Abschluss der Haupt-Quest zu beenden. Die Neben- und Charakter-Quests können (und gelegentlich müssen) zwischen den einzelnen Haupt-Quests gespielt werden. Aber da der Beginn des Early Access nur den ersten Teil der dänischen Storyline inkludiert, haben wir uns eine gewisse Flexibilität beibehalten um auf Feedback der Spieler-Community reagieren zu können.

Das mit den Tutorial Fenstern ist eine sehr gute Idee, ich werde das auch gleich auf die Feedback-Liste setzen. "Ortsschilder" haben wir schon auf der Liste, wir haben uns auch schon verirrt. ;) Wir werden die Liste regelmäßig durchgehen und schauen was wir implementieren sollten und können - und das dann auf die Roadmap setzen. Wir werden da auch mit anderen Entwicklern quatschen um zu schauen welche Ansätze da bisher am Besten geklappt hat.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: The Great Whale Road

Beitrag von DocRaiden »

Konstruktive Kritik nach Video 4, der erste Kampf:

Das Kampfgeschehen in Darstellung, Taktik und Mix aus Hexfeld - und Kartenstrategie gefällt mir sehr sehr gut. Eben weil ich wie "de la vigo" beide Spielarten mag. Die Kombi scheint mir erfrischend und motivierend umgesetzt. Obwohl ich "de la vigos" Kritik bezüglich des Kartenglück/pech durchaus nachvollziehen kann, ist sie mir nicht wirklich negativ aufgestoßen. Im Gegenteil, mit der Herausforderung könnte ich sehr gut leben. Zudem hat Joachim ja schon erklärt, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und weiter nach dem besten Weg gesucht wird. Ich denke, das bekommt ihr mit dem Spielerfeedback bestimmt hin.

Neues Zwischenfazit für Kauf/Nichtkauf: 70/30 (von 50/50 kommend).

JEDOCH .... bitte bitte bitte ... eliminiert das Zeitlimit in den Kämpfen !!!!
Das wäre für mich ein absolutes KO Kriterium und aus 70/30 würde 0/100 werden. Ernsthaft!

Im Let´s Play und dem Versuch gutes Gameplay mit Kommentar zu verbinden, hat das Zeitlimit ja für weniger Spielspaß gesorgt. Ich für meinen Teil sehe diese Problematik auch bei einem Nicht-Let´s Player. Es macht in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn, hier "künstlich" eine Schwierigkeit einzubauen. Gestaltet die Kämpfe lieber noch anspruchsvoller, wenn ihr dem Spieler zusätzlich Hürden einbauen wollt. Zeitlimit mag im Multiplayer sinnvoll sein, im Singleplayer eines Rundenstrategietitels hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. Dafür gibt es genügend gute Echtzeitstrategietitel.

Joachim, vielleicht magst du uns ja die Motivation hinter dem Zeitlimit näher bringen? Wenn ich deine Aussagen im Video richtig interpretiere, geht es euch um eine Art von Realismus, wie im richtigen Kampf schnell seine Entscheidungen treffen zu müssen, oder?
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: The Great Whale Road

Beitrag von IceTeaX »

Danke für die schnelle Reaktion ;) Würd mich freuen wenn man nach Abschluss der Hauptquestreihe noch etwas weiter machen könnte.

Beim Kampfsystem und dem Zeitlimit hätt ich einen "Mittelweg" als Vorschlag.
Derzeit läuft ja ein 90sek Timer für sämtliche Aktionen. Wenn man dort viele Helden auf dem Schlachtfeld hat kann das schon sehr knapp werden.
Warum setzt ihr den Timer nicht zurück wenn die Aktionen eines Helden abgeschlossen sind? Oder gebt Bonussekunden für jede durchgeführte Aktion?
Somit hat man immernoch einen leichten Zeitdruck, wird aber gerade bei komplexeren Kämpfen (im späteren Spielverlauf sollte es die ja hoffentlich geben) nicht so krass benachteiligt.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: The Great Whale Road

Beitrag von writingbull »

DocRaiden hat geschrieben:bitte bitte bitte ... eliminiert das Zeitlimit in den Kämpfen !!!! (...)
Zeitlimit mag im Multiplayer sinnvoll sein, im Singleplayer eines Rundenstrategietitels hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. Dafür gibt es genügend gute Echtzeitstrategietitel.
Ganz meine Meinung!

Alles Andere am Spiel spricht solche Spielertypen an, die sich gerne in eine andere Zeit und in eine andere Welt gedankenverloren hineinträumen. Diese tickende Uhr passt überhaupt nicht zum Charakter des Spiels. Und sie macht Eimsteigern, die in das Spiel hineinfinden, die Kämpfe schwieriger, während Veteranen davon völlig unbeeindruckt sein werden. Das passt nicht.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Joachim_SunburnedGames
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2016, 22:16
Wohnort: Valencia

Re: The Great Whale Road

Beitrag von Joachim_SunburnedGames »

writingbull hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben:bitte bitte bitte ... eliminiert das Zeitlimit in den Kämpfen !!!! (...)
Zeitlimit mag im Multiplayer sinnvoll sein, im Singleplayer eines Rundenstrategietitels hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. Dafür gibt es genügend gute Echtzeitstrategietitel.
Ganz meine Meinung!

Alles Andere am Spiel spricht solche Spielertypen an, die sich gerne in eine andere Zeit und in eine andere Welt gedankenverloren hineinträumen. Diese tickende Uhr passt überhaupt nicht zum Charakter des Spiels. Und sie macht Eimsteigern, die in das Spiel hineinfinden, die Kämpfe schwieriger, während Veteranen davon völlig unbeeindruckt sein werden. Das passt nicht.
Ja, das Zeitlimit wird entfernt werden - das ist ein Relikt von der Multiplayer-Demo. Ich kann noch nicht versprechen wann, weil da gibt es ein paar Abhängigkeiten im Code die wir vorsichtig entkuppeln müssen.

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: The Great Whale Road

Beitrag von DocRaiden »

Joachim_SunburnedGames hat geschrieben:
writingbull hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben:bitte bitte bitte ... eliminiert das Zeitlimit in den Kämpfen !!!! (...)
Zeitlimit mag im Multiplayer sinnvoll sein, im Singleplayer eines Rundenstrategietitels hat es meiner Meinung nach nichts zu suchen. Dafür gibt es genügend gute Echtzeitstrategietitel.
Ganz meine Meinung!

Alles Andere am Spiel spricht solche Spielertypen an, die sich gerne in eine andere Zeit und in eine andere Welt gedankenverloren hineinträumen. Diese tickende Uhr passt überhaupt nicht zum Charakter des Spiels. Und sie macht Eimsteigern, die in das Spiel hineinfinden, die Kämpfe schwieriger, während Veteranen davon völlig unbeeindruckt sein werden. Das passt nicht.
Ja, das Zeitlimit wird entfernt werden - das ist ein Relikt von der Multiplayer-Demo. Ich kann noch nicht versprechen wann, weil da gibt es ein paar Abhängigkeiten im Code die wir vorsichtig entkuppeln müssen.

Viele Grüße,
Joachim
Top !!! :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Benutzeravatar
Joachim_SunburnedGames
Beiträge: 29
Registriert: 23. Juli 2016, 22:16
Wohnort: Valencia

Re: The Great Whale Road

Beitrag von Joachim_SunburnedGames »

Hallo zusammen,

Wir sind jetzt live auf Steam Early Access! Hoffe das Spielen wird euch Spaß machen und ab morgen Früh arbeiten wir am nächsten Update (Nebenquests und Events) das vor Gamescom herauskommen wird.

Viele Grüße,
Joachim @ Sunburned Games
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: The Great Whale Road

Beitrag von DocRaiden »

Das Spiel hat mich überzeugt, dein Präsentieren mit dem Aushilfs-Dänen WB ist demnach erfolgreich gelungen, Joachim.

Eine Frage bitte noch:
Warum sollte ich beim Angriff eine Trefferzone wählen, die weniger Prozentpunkte anzeigt als die andere? Das System dahinter ist mir noch nicht klar.

Ansonsten ... Gutes Gelingen bei der weiteren Entwicklung und wie wir Dänen sagen: "Mange udsalg!"