Panzer Corps

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Panzer Corps

Beitrag von peter »

Eine kurze Vorstellung des Runden-Strategiespiels "Panzer Corps" vom Publisher Slitherine.

Die generelle Spielmechanik ist wie beim Klassiker "Panzer General".
Auf verschiedenen 2D-Hexfelder-Karten zieht man abwechselnd seine Einheiten. Jede Einheit hat diverse Parameter (Geschwindigkeit, Angriff auf gepanzerte und weiche Ziele...). Dabei gilt das Schere-Stein-Papier Prinzip. Mit seinem Gelt kann man neue Einheiten kaufen, oder seine Einheiten hochrüsten. Seine Kerneinheiten kann man von Schlacht zu Schlacht führen, wobei sie (hoffentlich) immer stärker werden.
Man muss innerhalb einer definierten Rundenzahl bestimmte Hexfelder erobern. Das Ergebnis bestimmt auf welcher Karte man als nächstes kämpft.

Eine besondere Stärke des Spiels ist, dass man leicht Mods erstellen kann. Wenn einem etwas nicht gefällt - einfach abändern.
Auf der Seite von Slitherine werden viele Mods vorgestellt.
Ich selbst habe 3 Mods im Streitmacht Forum veröffentlicht.

Neben dem ersten Titel "Panzer Corps Wehrmacht", gibt es vom Hersteller auch diverse weitere Titel mit der gleichen Spielmechanik. So dass man neben Deutschland auch Italien, Briten, USA und Russen spielen kann.

Mir hat "Panzer Corps" viel Spielspaß gebracht. B-)

Wenn jemand Fragen dazu hat - immer her damit. Ich spiele es schon seit ca. 3 Jahren und habe viel Erfahrung gesammelt.

Gruß, Peter
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Panzer Corps

Beitrag von Bomm3l »

Moin! Hab es seit einer Weile nicht mehr gespielt, wenn du aber mal eine MP Runde spielst gib Bescheid :) Ab Juli sieht es bei mit (je nach Wetter) zeitlich wieder besser aus \m/
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Panzer Corps

Beitrag von peter »

Ich spiele immer offline/alleine, sorry. Meistens Mods; meine eigenen, um sie zu testen und andere zur Abwechslung bzw. um neue Ideen zu sammeln.
Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Panzer Corps

Beitrag von BrowserXL »

@Bomm3l
Ist jetzt vielleicht schon ein wenig angestaubt der Thread, aber an einer netten PBEM Partie wäre ich interessiert. In Echtzeit schaffe ich das wegen meiner knappen Zeit nicht wirklich, Lust hätte ich aber schon.
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Panzer Corps

Beitrag von Bomm3l »

BrowserXL hat geschrieben:@Bomm3l
Ist jetzt vielleicht schon ein wenig angestaubt der Thread, aber an einer netten PBEM Partie wäre ich interessiert. In Echtzeit schaffe ich das wegen meiner knappen Zeit nicht wirklich, Lust hätte ich aber schon.
Ebenfalls jetzt erst bemerkt :/
Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftig. Bin aber gerne bereit das zu tun :) Stecke aber aktuell in Renovierungsarbeiten und meinem Umzug fest, daher würde ich vorschlagen das wir das Ende Februar in Angriff nehmen. Zumindest sollte der Umzug da durch sein (eher muss *g*) und mein Internet sollte in der neuen Wohnung auch laufen.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Panzer Corps

Beitrag von General Feierabend »

Habs ewig nicht gespielt, aber für eine lockere PBEM Runde wäre ich auch zu haben.
Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Panzer Corps

Beitrag von BrowserXL »

Das klingt doch prima. Ich habe euch beide in Steam hinzugefügt. Können wir dann ja alles weitere sehen ;)
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Panzer Corps

Beitrag von Bomm3l »

BrowserXL hat geschrieben:Das klingt doch prima. Ich habe euch beide in Steam hinzugefügt. Können wir dann ja alles weitere sehen ;)
Hab bei Steam keine Anfrage :)
Aber kannst beim General Feierabend in die Freundesliste gucken, Hamptidampti ist mein Steamnick.
Alternativ wäre es der Link: http://steamcommunity.com/id/Hamptidampti/

Edit:
Meinerseits kannst du auch schon jetzt eine Runde starten, allerdings könnten die Zugzeiten aktuell bei mir teilweise recht träge sein. Spätestens wenn der ISP-Wechsel ansteht :/
Benutzeravatar
BrowserXL
Beiträge: 74
Registriert: 3. Januar 2017, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Panzer Corps

Beitrag von BrowserXL »

Ah na dann habe ich wohl nem falschen Bomm3l eine Anfrage geschickt. Keine Eile :) Organisier lieber erstmal das RL und dann steigen wir in eine Runde ein, wenn sich bei dir der Staub gelegt hat. SO zwischen Tür und Angel macht ja auch keinen Spaß ;)
Manche Leute sind extrem verwirrt, wenn ein Satz nicht endet wie KARTOFFELBREI!