Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
pacman84
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 16:19
Wohnort:

Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von pacman84 »

Hallo allerseits,
leider gibt es kaum noch gute Strategiespiele, vor allem Echtzeitstrategie-Spiele, die in der Antike spielen. Mein Favorit in diesem Setting war "Rise and Fall: Civilizations at war" aus dem Jahr 2006. Mit Rome: Total War konnte ich mich nie richtig anfreunden und habe deshalb auch den zweiten Teil links liegen gelassen.

Da es hier aber wirklich viele Experten zu geben scheint, dachte ich mir, ich frage hier mal im Forum nach: Was spielt ihr denn so für Spiele, die in der Antike spielen? Gibt es aus der letzten Zeit irgendetwas in dem Gebiet, was ihr empfehlen könnt? Soll ich meine Vorurteile gegenüber Total War: Rome, was ich immerhin in meiner Steam-Bibliothek habe mal zur Seite schieben und dem Spiel noch mal eine Chance geben?

Ich bin gespannt,
-pac
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von Teppic »

Herzlich Willkommen im Forum.

Die Frage zu Strategiespielen in der Antike gibt natürlich einiges her...
Mir fällt da natürlich die Civilization-Reihe ein, welches immer einige
Szenarien in ihr Spiel integriert hat. Aber du hast angedeutet, dass du kein Fan
der Civ-Reihe bist (Vorstellung). Ein älterer Titel ist Europa Universalis Rome.
Dann gibt es Crusader Kings 2 und Modifikationen, die in der Antike spielen,
wie gut die sind, kann ich nicht sagen.
Da gibt es noch Hegemony Reihe; eher kurzweilig ist Kings of Israel,
Total War hat offenen Feldschlachten recht gut eingefangen.
Da in Echtzeit geht da natürlich etwas hektischer zu. Auch im MP
mit Total War Arena. Dann noch City Builder Cäsar und auch Pharao...
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von Zak0r »

Cäsar II *in Nostalgie schwelg* :mrgreen:
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von jamotide »

Bei Trade Empires gibts Antikeszenarios. Ist aber eher was fuer Leute, die auf Wisims wie Railroadtycoon stehen
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]

Ich persönlich finde PAE toll, eine Mod für Civ4. Kann ich wirklich sehr empfehlen!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
pacman84
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 16:19
Wohnort:

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von pacman84 »

Hallo und danke für eure Vorschläge!
Gestern Nacht habe ich noch das Spiel "Hegemony III" gefunden. Hat jemand dazu Erfahrungen, die er teilen möchte?
-pac
Benutzeravatar
Yeshtuor
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2016, 23:29
Wohnort: Erlangen

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von Yeshtuor »

Hey pac,

wenn du Rome TW in deiner Steam-Bibliothek hast, dann probier doch mal Europa Barbarorum aus. Das ist eine MOD, die am Spielprinzip natürlich nichts verändert, dafür aber mehr Fraktionen und ein wahnsinnig großes Spektrum von detaillierten und historisch akkuraten Einheiten bietet. Ich selbst habe sie noch nicht angespielt, jedoch habe ich sie einem ehemaligen Kommilitonen empfohlen, der sich auf das römische Militär spezialisiert hat und zudem leidenschaftlicher Total War-Spieler ist. Er war total begeistert - vielleicht macht diese Mod das Spiel auch für Dich interessanter. Details und den Link zum Download findest du hier: http://europabarbarorum.com/EB1/
Icestorm

Silber Sommerspiele 2017
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 18:15
Orden: 1
Wohnort:

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von Icestorm »

Zu Hegemony III kann ich auf den Thread verweisen viewtopic.php?f=14&t=276. Leider kam ich irgendwie nicht mehr dazu so viel zu spielen. Interessant fand ich es allemal.

Das ursprüngliche RTW ist bis heute für mich eines der aller Besten Spiele und Mangels Alternativen bis heute eines meiner Lieblingsspiele. Was im Anschluss mit der Serie gemacht wurde ist einfach nur schade. Die Serie ist für mich eigentlich nicht mehr interessant.

Wo hier gerade Europa Barbarorum angesprochen wurde, möchte ich allerdings auf EBII verweisen, wofür allerdings Medieval TW als Basis gebraucht wird. Für mich auch eine der herausragendsten Projekte die es gibt und es zeigt, dass die beiden Titel MTW/RTW noch heute sich großer Beliebtheit erfreuen, nicht umsonst hat die Community fast eine Dekade nach dem Release des Spiels auf die erste Version der Mod gewartet. Der Blick lohnt sich in jedem Fall, denn diese Mod ist quasi ein neues Spiel.
Player4595
Beiträge: 36
Registriert: 2. Februar 2016, 22:49
Wohnort:

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von Player4595 »

Mal was extrem Altes. Hier könnte es schwer sein das Spiel als solches zu finden (von 1997) es gibt jedoch auf Voobly einen User Patch + Sever für das Online spielen. Age of Empires (für eine Aktive Communty aber ohne Addon)
Benutzeravatar
pacman84
Beiträge: 12
Registriert: 4. April 2016, 16:19
Wohnort:

Re: Empfehlung für gutes Strategiespiel in der Antike

Beitrag von pacman84 »

Hallo Leute,
nur kurz zur Info: Ich habe mittlerweile Hegemony III gekauft und es ausgiebig getestet. Das Spiel macht tierisch Spaß! Vor allem das Early Game ist sehr motivierend und suchterzeugend. Dadurch hat man immer wieder Lust, das Spiel anzuwerfen. Sehr schön!
Viele Grüße,
-Alex