Patrizier II

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
LedMetallica

Mäzen
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2018, 22:03
Orden: 1
Wohnort: Deutschland

Patrizier II

Beitrag von LedMetallica »

Willkommen in Nord-Europa des 14. Jahrhundert.
Ihr habt euch entschieden in der Hanse mitzumischen, sei es als ehrenwerter Krämer (oder Krämerin) der sich zum Eldermann hocharbeiten möchte oder als gesellschaftlicher Abschaum eines Piraten.
In Patrizier 2 kannst du frei entscheiden, wie du dein Unternehmen führen möchtest und welche Handelsrouten du einschlägt. Du kannst Waren auf Märkten kaufen und zu höheren Preisen verkaufen, um Gewinn zu machen, oder du kannst in die Produktion von Waren investieren, um deine Einkommensquellen zu diversifizieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du deine Karriere vorantreiben kannst, von der Gründung einer Hanse und dem Handel mit exotischen Waren bis hin zur Errichtung von Werften und dem Bau von Schiffen.

Eines der besonderen Merkmale von Patrizier 2 ist die Möglichkeit, das politische System und die Gesellschaft des Spiels zu beeinflussen. Du kannst dich dafür entscheiden, dich in die Politik einzumischen und sogar zum Bürgermeister einer Stadt gewählt werden. Du kannst auch seine Beziehungen zu anderen Kaufmannsfamilien und den Adeligen pflegen, um deine Macht und deinen Einfluss zu erhöhen um eines Tages Eldermann, Vorsitzender der Hanse und somit die wichtigste Person im Spätmittelalter in Europa zu sein.

Patrizier 2 ist im November 2000 als Nachfolger vom 1992er "Der Patrizier" erschienen. Ein vollwertiges Add-On namens "Aufschwung der Hanse" erschien ein Jahr später.
Das Spiel zählt zu den Echtzeit-Wirtschaftssimulatoren, hat aber auch eine Aufbaustrategie/Städtebausimulation-Komponente (nein, kein Anno 1800 Vergleich). Die Grafik ist nicht in 3D sondern im Iso-2D und ist meiner Meinung nach sehr sehr schön, authentisch und nicht gealtert, außer die Animationen der Stadtbewohner, aber das fällt mir schon nicht mehr auf. Alles an dem Spiel wirkt einfach sehr authentisch zur Hansezeit zwischen 1300 und 1600.
Mit dem Add-On kamen auch die Jahreszeiten und ihre Effekte auf das Warensystem heraus: Im Winter produzieren Landwirtschaftliche Betriebe viel weniger bis gar nichts, Häfen können einfrieren und Felle haben Saison. Und was mir erst neulich aufgefallen ist, die Windrichtung, welche im Seekampf relevant ist, wird nicht nur simuliert sondern auch von der Fahne am Schiff richtig angezeigt.
Funfact: Viele Gemälde und Bilder zeigen die Fahne immer entgegen der Windrichtung: Segel aufgebläht, Fahne zeigt nach hinten.

Für mich ist Patrizier 2 mein Herzensspiel, es ist was persönliches, auch wenn es dank eines schlechten Nachfolgers (Patrizier IV) in Vergessenheit geriet.
Patrizier 2 war für mich der Grund wieso ich 2017 nach Lübeck zog, der Grund dass ich bei der "Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e.V." mit ihrer Nachbaus eines Hanseschiffes (einer Kraweel) dazugekommen bin und wieso mir die Hansezeit ans Herz wuchs.

Leider ist Patrizier 2 nicht mehr so einfach zu bekommen. Digital gibt's das Spiel nicht auf Deutsch, auf (KEINE WERBUNG) GOG gibt es Teil 1-3 auf Englisch, wobei Teil 2 und 3 sich nicht unterscheiden. Allerdings sind die Versionen im Multiplayer kompatibel untereinander. Wer wie ich auf klassischer Art Patrizier 2 als CD (oder als .iso) besitzt, kann sich glücklich Schätzen dass es (endlich) unter Windows 10 viel besser läuft als vor zwei Jahren.

Patrizier 2 ist aus den Hause Ascaron, die Rechte liegen mittlerweile bei Kalypso in Worms, allerdings stößt man dort auf Taube Ohren wenn man das Spiel erwähnt.

Vielleicht trifft man sich mal zum Spielen, zum Plausch, zum Austausch.
Dateianhänge
Patrician_1920x1200.jpg
Benutzeravatar
Manuel-Rupinho
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mai 2020, 09:40
Wohnort: --Berlin

Re: Patrizier II

Beitrag von Manuel-Rupinho »

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben seinerzeit "Der Patrizier" Teil 1 gespielt. Damals noch auf dem Amiga. Egal ob alleine oder, was natürlich genialer war, im Multiplayer Hot Seat Modus. Der zweite und dritte Teil ging irgendwie an mir vorbei. Teil IV habe ich mir dann wieder geholt. Ist ganz hübsch, aber der Charme fehlt dem Spiel.
Ein Kuriosum aus Teil 1: Es gab keine Highscoreliste, sondern einen Spruch, der beweisen soll das du wirklich Eldermann wurdest. LUL
Jaja, schon gut. Den Beweis trete ich an. Dann hat sich diese Idee direkt mal mit Sinn erfüllt. :))
Spoiler für Eldermann ID:
Ich kannte eine Maid in Aarhus, die ging den ganzen Tag barfuß
Timeo Danaos et dona ferentes
Benutzeravatar
LedMetallica

Mäzen
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2018, 22:03
Orden: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Patrizier II

Beitrag von LedMetallica »

"Der Patrizier" ist leider aus Altersgründen nicht wirklich in Erinnerung geblieben, ich fand als windeltragender Gamer die Grafiken toll, insbesondere die Schiffe.
Auch später gelang mir der Einstieg nicht.
Patrizier III ist ja Patrizier II international mit allen Add-Ons, ist ja egal ob man 3 verpasst hat oder nicht und den 4. Teil fand ich katastrophal. Sehr lieblose 3D-Grafik, eine für mich blöde Weltkarte und lieblose Stadtkarte. Vorallem die Charaktere die mich ständig genervt haben vermiesten mir das Spiel entgültig. Auch wenn Kalypso seinerzeit auf meiner "Lisa von Lübeck" ihr Event veranstaltet hatten. Die Erfahreneren in der Crew erinnerten sich an diese "Computer-Fritzen" mit "Sehr sympatische Leute, total tolle Idee und Interessant aber die ham uns die Cola leer getrunken". Soll im übrigen hier keine Werbung sein.

Ich hatte ein bisschen Hoffnung dass "Die Hanse" von vor ein paar Jahren gut wird... Hatte...
Dateianhänge
Kraweel "Lisa von Lübeck" in Lübeck, Sommer 2019, Bild stammt von mir
Kraweel "Lisa von Lübeck" in Lübeck, Sommer 2019, Bild stammt von mir
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Patrizier II

Beitrag von peter »

Ich stimme 100% zu. Patrizier 1 war gut im Vergleich zu allem, was es damals sonst so gab.

Patrizier 2 (mit Erweiterung) habe ich endlos gespielt – für mich das beste Aufbau+Handelsspiel. :ymapplause:
(Und ja, Patrizier 3 was nur Patrizier 2 mit Erweiterung.)

Patrizier 4 fand ich ziemlich enttäuschend. Für sich alleine betrachtet OK, aber es hat seinen Grund, dass ich nur noch Patrizier 2 spiele.

Deshalb rechne ich nicht damit, dass es je einen Nachfolger geben wird.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Patrizier II

Beitrag von writingbull »

Patrizier 2 habe ich selbst auch rauf und runter gespielt! :lol:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Tobi_Gamer95
Beiträge: 23
Registriert: 7. April 2020, 18:14
Wohnort: Leipzig

Re: Patrizier II

Beitrag von Tobi_Gamer95 »

Ich hab Patrizier noch nie gespielt.

Würdet ihr es dennoch empfehlen wenn man ein kompletter Neueinsteiger ist ?

Kommt man gut rein ? Hat es eine übersichtliche Oberfläche bzw. ist es „leicht“ verständlich ?

Von den Bildern usw. hört es sich sehr gut an :)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Patrizier II

Beitrag von writingbull »

Ich erinnere mich noch gut daran, wie toll das Handbuch war. Das hatte Daniel Dumont selbst getextet. Der schreibt für das Studio Gaming Minds immer großartige Erklärtexte: kompakt, auf den Punkt, prima verständlich. Ich kann mich allerdings gerade - sorry! - nicht mehr an die Ingame-Erklärungen erinnern.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
LedMetallica

Mäzen
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2018, 22:03
Orden: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Patrizier II

Beitrag von LedMetallica »

Tobi_Gamer95 hat geschrieben: 10. Januar 2023, 19:03 Ich hab Patrizier noch nie gespielt.

Würdet ihr es dennoch empfehlen wenn man ein kompletter Neueinsteiger ist ?

Kommt man gut rein ? Hat es eine übersichtliche Oberfläche bzw. ist es „leicht“ verständlich ?

Von den Bildern usw. hört es sich sehr gut an :)
Ich finde schon. Ich habe das als Teenager schnell verstanden, Nachschlagen im Handbuch ist trotzdem sinnvoll für Zahlen von Produktionsgebäuden und Schiffen, die Tutorials helfen bei der Bedienoberfläche und einigen Spielelementen.
Wobei ich hier nur von Patrizier 2 schreibe und auch wärmstens empfehle.
Für die Stratiege musst du tatsächlich Foren durchforsten oder learning by doing betreiben. Am Anfang wirst du auch öfters scheitern, völlig Normal wenn man ein Spiel kennenlernt.
Ich persönlich finde das Spiel sehr übersichtlich gestaltet, man muss ja nur wissen wo man was findet, Geduld ist bei Stratiegespielen, insbesondere Wirtschaftssimulation eine Grundvoraussetzung
Letztendlich ist das Spielprinzip einfach: Nachfrage durch Angebot decken und Gewinn Erzielen.
Benutzeravatar
LedMetallica

Mäzen
Beiträge: 9
Registriert: 28. September 2018, 22:03
Orden: 1
Wohnort: Deutschland

Re: Patrizier II

Beitrag von LedMetallica »

writingbull hat geschrieben: 10. Januar 2023, 20:27 Ich erinnere mich noch gut daran, wie toll das Handbuch war. Das hatte Daniel Dumont selbst getextet. Der schreibt für das Studio Gaming Minds immer großartige Erklärtexte: kompakt, auf den Punkt, prima verständlich. Ich kann mich allerdings gerade - sorry! - nicht mehr an die Ingame-Erklärungen erinnern.
Da mein Vater mit seinem Hirntumor in den letzten Wochen seines Lebens nicht mehr bei Sinnen war, konnte ich wieso auch immer, nur das Handbuch retten. CD und Hülle sind verloren gegangen. Diese habe ich mir aber auf eBay nachbestellt.
Aber das Handbuch ist super und man braucht es ab und an für Zahlen und Daten von Produktionen und Betriebskosten. Selten so ein gutes Handbuch in den Händen gehabt da ich leider aus einer Generation stamme wo man entweder nur die Disc drin hat oder einen Wisch mit Codes oder und Werbung.