Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von Hamnick »

Huhu!

Für alle Oldtimer, das klassische "Colonization" von Sid Meier ist bei Steam z. Zt. für 0,97 € im Angebot!
Ich habe es zwar schon 2x irgendwo im Schrank, aber die 97 Cent sind es mir Wert, das Spiel ohne langes Suchen und Probieren über Steam zu starten...

Herrliches Retro-Feeling! :smile:
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von F.Bolli »

Dieses Colonization ist mir ehrlich gesagt lieber http://civ-wiki.de/wiki/The_Authentic_C ... _%28TAC%29
Zumal einer der Modder ein gewißer Herr Writing Bull ist, und der Grund warum ich mir überhaupt Let's Plays von diesem Herrn anschaue ;-)

Aber Du hast Recht, 0,97€ für die Nostalgie ist auch nicht schlecht. :-D
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von JohnWitulski »

So gute alte Spiele haben aber auch was :)
TaShadan
Beiträge: 41
Registriert: 22. Mai 2015, 18:06
Wohnort:

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von TaShadan »

JohnWitulski hat geschrieben:So gute alte Spiele haben aber auch was :)
Ich stimme 100 % zu. Gibt viele alte Perlen die in Punkto Gameplay viele moderne Spiele übertreffen. Einzig bei der Grafik muss man abstriche machen. Trotzdem gibt es auch alte Spiele die mit veralteter Grafik immernoch mehr Stimmung erzeugen als moderne Spiele.

PS: es gibt auch eine kostenloses Remake: http://www.freecol.org/index.html
genstab

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von genstab »

Colonization war echt ein Knaller. Die Grafik ist aber heute schon sehr gewöhnungsbedürtig. Ich habe die Fassung von Civ IV: Colonization noch nicht gespielt. Vielleicht ist das mehr zu empfehlen?
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von F.Bolli »

genstab hat geschrieben:Colonization war echt ein Knaller. Die Grafik ist aber heute schon sehr gewöhnungsbedürtig. Ich habe die Fassung von Civ IV: Colonization noch nicht gespielt. Vielleicht ist das mehr zu empfehlen?
Spielt sich ganz gut, ist aber nur mit dem Mod TAC "The Authentic Colonization" zu empfelen.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von writingbull »

F.Bolli hat geschrieben:
genstab hat geschrieben:Colonization war echt ein Knaller. Die Grafik ist aber heute schon sehr gewöhnungsbedürtig. Ich habe die Fassung von Civ IV: Colonization noch nicht gespielt. Vielleicht ist das mehr zu empfehlen?
Spielt sich ganz gut, ist aber nur mit dem Mod TAC "The Authentic Colonization" zu empfelen.
Kann ich als TAC-Modder nur bestätigen! :mrgreen: Hier der Link auf unsere Mod. :smile:
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Ahlon
Beiträge: 90
Registriert: 28. September 2015, 22:29
Wohnort:

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von Ahlon »

Ich hätte mal eine Frage zu Colonization.
Eine Stadt einer anderen Fraktion wurde in meiner Nähe gegründet. Trotz das meine Stadt größer war,wurde der einfluss der anderen Stadt so groß das ich am ende gar keine Geländefelder mehr hatte. Was ist da passiert und wie kann man es verhindern?
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Colonization - Classic bei Steam im Angebot

Beitrag von Teppic »

Das ist eine Spielmechanik, die mit Civ3 aufkam und auch bei dem Civ4 Colonization bei den Geländefeldern übernommen wurde. Wenn du auf Spielfelder schaust, kannst du dort den Besitzer und die Fraktionen mit Einfluß auf das Feld sehen, der in % angegeben wird. Du kann den Einfluß deiner Städte durch die Produktion von Freiheitsglocken (Gemeindehaus/Rathaus) erweitern. Siehe auch die TACwiki.
In RevolutionMod wurden hierfür mMn Kronen neu eingeführt, die die Kulturgrenzen erweitern, aber nichts zur rebellischen Stimmung beitragen. Wenn der Gegner stärker daran arbeitet als du, wird dein Gebiet von seiner Kultur vereinnahmt. Du verlierst sozusagen den Anspruch auf das Gebiet.
Gegenmaßnahmen:
1.Stadt erobern, 2. Stadt belagern/Hafen blockieren und Farmen plündern, um die Nahrungsversorgung beschädigen und um Bürger aus der Stadt zu drängen, 3.Mit eigenen Siedlern Freiheitsglocken (mehr) produzieren, insbesondere Rathaus mit Druckerei und Experten betreiben, 4. RevolutionsMod Gebäude bauen, die mehr Kronen herstellen (welche recht teuer werden können Theater/Oper). :-B