Field of Glory 2: Medieval

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
Stundorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. Oktober 2018, 13:37
Wohnort: --

Field of Glory 2: Medieval

Beitrag von Stundorn »

Hallo,

ist hier jemand in der Lage das REgelwerk von Fields of Glory 2: Medieval zu umreißen?
Ich habe die Tutorials gespielt und das Handbuch auf english hilft mir nicht so richtig weiter, da ich das Spiel auch auf dt. gestellt habe und dann natürlich so probleme wie POA=VP (points of advantage = Vorteilspunkte) sind.

Was mich interessiert ist, wie läuft eine Runde ab? Was wird da wann "gewürfelt", wird da überhaupt gewürfelt? Wenn ja was wird gewürfelt. Ist das ein Prozent System oder werden im Spiel Prozente daraus wie bei BB2 z.B. wo aus 5+6 wird benötigt 33% Chance o.ä. werden.

Dann vielleicht mal die Phasen erklären, denn soweit ich mitbekommen habe teilt sich das in Bewegung, Kontakt und eine Kampfphase!?

Muss kein Roman werden, aber wenn jemand ein paar Grundsätze des Regelwerks zum besten geben kann und paar Tips hat, wäre ich schon dankbar :D

Und warum hat der Meister da noch kein Lets Play zu gemacht :D
Ich finde es sehr immersiv und schön komplex, Präse leider nicht so doll, aber ok, damit kann man leben denke ich, was unter der Haube ist zählt mehr.
Ich kann nur soviel sagen, das mich das 2. Tutorial schon echt Nerven gekostet hat und im 3. kam ein immersives Feeling auf, als sich aus der Mitte heraus 3 versprengte Scharmützel Richtung Kartenrand entwickleten.

have fun - Stun o/
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Field of Glory 2: Medieval

Beitrag von Chipmunk »

Gewürfelt wird viel^^

Ich bin aber auch zuwenig im Regelwerk drin und spiele nach Gefühl. Vieles ist auch logisch. Es wird jede Kampfrunde der Einheiten gewürfelt, dan wird gewürfelt ob die Einheit standhält, wen sie grosse Verluste hatten (meine 10%). Bei Flankenangriffen wird gewürfelt. Dan wird jede Runde gewürfelt, wenn Moraltest nicht bestanden wurden, ob die einheit sich wieder erholt, ect.

Es ist im Ursprung ein Boardgame und da wird sehr viel gewürfelt. Man kann sich mit Tastenkombis anzeigen lassen was genau noch jeden Wurf geschehen ist und wiso. Kann man bei den Einstellungen so eingeben.
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Field of Glory 2: Medieval

Beitrag von Chipmunk »

Hast du Lust evt ein Spiel gegen mich zu spielen via PBEM?
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Stundorn
Beiträge: 8
Registriert: 14. Oktober 2018, 13:37
Wohnort: --

Re: Field of Glory 2: Medieval

Beitrag von Stundorn »

Danke Chipmunk,

ich habe nicht viel Zeit zum spielen und wusel mich erstmal durch die Szenarios im SP.
Vielleicht komme ich drauf zurück, wenn ich es etwas besser verstanden habe, sonst bin ich ja nur Kano... äh Kavaleriefutter :P
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Field of Glory 2: Medieval

Beitrag von Teppic »

Man kann KI nach einigen GEfechten recht gut einschätzen, Spieler hingegen weniger gut.
PbEM ist hervorragend geeignet für Leute, die weniger Zeit haben, da man in dem Moment seinen Zug macht, wenn es einem passt und
nicht zwingend mehrere Stunden am Stück verbringen muss. Habe das PbEM schon genutzt (wenn auch für das Antike Setting) und es hat
fehlerlos funktioniert und die Partien gegen Chipmunk und Heinz haben viel Spaß gemacht. :ymapplause: