Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von writingbull »




Auf der gamescom stellt mir im Interview Kenichi Ogasawara, der langjährige Produzent der Spielereihe "Nobunaga's Ambition", diesen Klassiker der japanischen Strategiespiele vor. Nach 32 Jahren kommt die Reihe mit dem jüngsten Teil, "Sphere of Influence", erstmals auch nach Europa und nach Deutschland.

Nobunaga's Ambition spielt auf einer riesigen Karte des mittelalterlichen Japans, in dem der Spieler als regionaler Fürst nach Macht und Einfluss strebt. Er baut seine Burgen und Festungen aus, verbessert die Reisernte, entsendet Diplomaten und Spione und schickt Truppen an die Grenzen seines wachsenden Reiches.

Ich werde "Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence" gemeinsam mit Christian Weigel in einer Preview-Reihe vorstellen: mit einem Let's Play und einem kompakten Crashkurs-Video. Der Titel erscheint am 04.09.2015 für PC und PlayStation.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von JohnWitulski »

Dieses Spiel wirkt auf mich seeeehr kompliziert. Ähnlich wie Europa Universalis hätte ich hierauf einfach keine Lust, weil es mir zu mühsam wäre mich da rein zu denken. Das wäre eher Arbeit als Spaß.
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von Lyserg »

Also entspricht ungefähr meinen Erwartungen. Damit vereint es alles was ich brauche. Japanische Geschichte und tiefes Gameplay. Wobei ich die UI etwas unübersichtlich finde, aber das ist eine Frage der Übung.
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von Michael_Minden »

Gibs zu - da hast du doch die Tage gewartet, bis ichs mir nicht angucken kann :-P So nett von dir.

どうもありがとう
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von luxi68 »

JohnWitulski hat geschrieben:Dieses Spiel wirkt auf mich seeeehr kompliziert. Ähnlich wie Europa Universalis hätte ich hierauf einfach keine Lust, weil es mir zu mühsam wäre mich da rein zu denken. Das wäre eher Arbeit als Spaß.
Mich erinnert es mehr an Total War als an EUIV. Sieht für mich interessant aus, erst recht wenn es wirklich auf deutsch erscheint.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Beitrag von writingbull »

[youtube]_DBE-zIj30c[/youtube]

Auf geht's! Let's Play. 8-)

[youtube]mSDl5DaM15o[/youtube]
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Michael_Minden
Beiträge: 107
Registriert: 2. Mai 2015, 01:22
Wohnort:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von Michael_Minden »

Ah, und ich kann sie doch gucken ... sehr gut :-D Auf jeden Fall bin ich von dem Spiel schon überzeugt. Das wird sicherlich spannend und spaßig. Danke, WB.
"You know, Your Eminence, the fascinating thing about power is that what can be given so effortlessly can so easily be taken away.""
Alcandro
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mai 2015, 21:31
Wohnort: Wien

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von Alcandro »

Hallo,

leider wird lt. Steam das Spiel heute nicht in deutscher Sprache erscheinen.
Hatte mir Hoffnung gemacht, da writingbull im Video so etwas angedeutet hatte :?

lg.
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von jamotide »

JohnWitulski hat geschrieben:Dieses Spiel wirkt auf mich seeeehr kompliziert. Ähnlich wie Europa Universalis hätte ich hierauf einfach keine Lust, weil es mir zu mühsam wäre mich da rein zu denken. Das wäre eher Arbeit als Spaß.
Ich hab eher den gegenteiligen Eindruck, nach den ersten 2 Folgen siehts sehr simpel aus, schon fast zu simpel, jedenfalls weniger komplex als Imperialism, was ja schon ziemlich simpel ist.
Benutzeravatar
Sothar
Beiträge: 45
Registriert: 10. Mai 2015, 11:45
Wohnort:

Re: Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

Beitrag von Sothar »

Moinmoin,

Angeblich ist die Komplexität höher als Civ5 und niedriger als Europa Universalis (was auch immer das bedeutet)

Was mich im Moment richtig "abtörnt" ist der Preis: 60€ ! Nicht von schlechten Eltern. Dazu gibt es 9 Scenarios als DLC für je 3€.
Dazu kommt, (im Moment) ist es nur auf Englisch und Japanisch verfügbar.

Mal ganz ehrlich, da warte ich erst mal entspannt ab und schau mir WBs Let's Play in Ruhe an.
Ist ja nicht so dass es nicht noch andere interessante Sachen zu spielen gibt.
On the Internet you can be anything you want. It's strange so many people choose to be stupid.