Grand Ages: Medieval

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]


Ganz schön edelmütig und uneigennützig von unserem Händler, dass er den Bürgern von Paris in der Not hilft!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Urloc
Beiträge: 3
Registriert: 30. Oktober 2015, 23:13
Wohnort: Amsterdam

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Urloc »

Hi Writing Bull,
Erstmal danke für diese sehr gute Let's Play. Ich hatte einige Folgen von Gaderol geguckt. Da ist mir die Lust auf dieses Spiel allerdings völlig vergangen, so chaotisch war dies. Zum Glück bin ich ja noch auf deine Serie gestoßen.
Ich habe 3 Bemerkungen zum aktuellen Stand:
A) vielleicht solltest du deinen automatischen Händler Pisa - Mailand - Pisa - Siena laufen lassen, statt Pisa - Mailand - Siena. Dann bringt er nämlich auch Baumaterial von Pisa nach Siena und du brauchst nicht manuell Holz und Ziegel ranzuschaffen.
B) Am Anfang sagtest du, dass du Fleisch in Pisa herstellen wolltest. Da du nun Überproduktion Getreide hast, ist es vielleicht nun Zeit den Getreidehof in Pisa abzureißen und deinen Entwicklungspunkt in Fleisch zu investieren?
C) du hattest einen Entwicklungspunkt in Depot investiert, jetzt ist genug Geld da um es auch zu bauen.
Gruß, Urloc
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

Urloc hat geschrieben:Ich habe 3 Bemerkungen zum aktuellen Stand:
A) vielleicht solltest du deinen automatischen Händler Pisa - Mailand - Pisa - Siena laufen lassen, statt Pisa - Mailand - Siena. Dann bringt er nämlich auch Baumaterial von Pisa nach Siena und du brauchst nicht manuell Holz und Ziegel ranzuschaffen.
B) Am Anfang sagtest du, dass du Fleisch in Pisa herstellen wolltest. Da du nun Überproduktion Getreide hast, ist es vielleicht nun Zeit den Getreidehof in Pisa abzureißen und deinen Entwicklungspunkt in Fleisch zu investieren?
C) du hattest einen Entwicklungspunkt in Depot investiert, jetzt ist genug Geld da um es auch zu bauen.
Hi Urloc - herzlich willkommen hier im Forum! :smile:

Die Idee zur Umstellung der Handesroute klingt schon mal gut. Das Blöde ist, dass ich jetzt schon 2 Folgen weiter bin. Unten schon mal die erste dieser beiden Folgen. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich in diesen Folgen was mache und was erläutere. Deshalb ist es immer ein bisschen schwierig für mich, so konkrete Tipps im Detail zu kommentieren. ;) Aber ich lese natürlich alles immer gründlich. Und zum Beginn der nächsten Aufnahmesession greife ich dann das eine oder andere auf!


[youtube][/youtube]


Drei Städte haben wir jetzt, schon recht passabel ausgebaut.
Doch was uns noch fehlt, ist eine Bergbausiedlung. Auf geht's!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2015, 21:11
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Kampfhamster »

Ach wie schön, dass du auch bei Grand Ages Medieval an mich denkst, und wenn auch nur im Zusammenhang mit einem Schlammpfad. :-D

Montferrat ist wirklich kein bedeutsames Städtchen, aber in der Gegend, wo du deine vierte Stadt gegründet hast, gibt es wirklich keine wesentlich bedeutsameren Orte bzw. man müsste schon recht weit entfernt Anleihe nehmen. Da die Stadt am Fuß eines Berges (frz. mont) liegt und du dort u.a. den Abbau von Eisen (frz. fer) planst, passt der Name schon.
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]

Herrliches Wetter am Mittelmeer! Die Sonne lacht,
der Himmel strahlt azurblau. Da baut man doch gerne neue Städte.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von writingbull »

[youtube][/youtube]


Montferrat, das klitzekleine Nest am Rande der Alpen, gedeiht rasch. Sehr schön!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Kampfhamster
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2015, 21:11
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Kampfhamster »

Du hast ja schon gemerkt, dass du bei manchen Gütern recht viel, bei anderen zu wenig produzierst. Deshalb rüstest du ja in Mailand bei Brauereien und Bäckereien und in Pisa beim Fischfang auf. Kohle und Metalle und Werkzeuge wirst du bestimmt auch noch mehr in Montferrat errichten. Was ich darüber hinaus noch vorschlage:

- Noch mal Wein in Mailand.
- Noch mal Obst in Siena.
- Noch mal Salz in Pisa.
- Noch mal Holz in Pisa. Du brauchst Holz für deine Salzproduktion, insofern sollte deine Holzproduktion größer als deine Ziegelproduktion sein.
- Mach die Getreidefarm in Pisa platt. Du hast eh viel zu viel Getreide und da soll ja bald ne Fleischproduktion hin, nicht wahr? Falls du ab Folge 30 wieder mehr Getreide brauchst, hast du ja Mailand bzw. dann eine deiner Städte 5-8.

Wird nicht alles auf einmal gehen, weil das Geld und die Baustoffe erst mal nachwachsen müssen.

Was kosten eigentlich ein Depot in Mailand (für Getreide und Honig) und in Pisa (für Ziegel)?
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Heinz von Stein »

Momentan 20 € auf Steam. Zuschlagen oder lieber noch warten?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Skydiver »

Heinz vom Stein hat geschrieben:Momentan 20 € auf Steam. Zuschlagen oder lieber noch warten?
Das muss jeder für sich entscheiden. Gefallen dir diese Art von Spiele? Anhand von WBs Let´s Play hast du ja schon einen Eindruck gewinnen können.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Grand Ages: Medieval

Beitrag von Heinz von Stein »

Skydiver hat geschrieben:
Heinz vom Stein hat geschrieben:Momentan 20 € auf Steam. Zuschlagen oder lieber noch warten?
Das muss jeder für sich entscheiden. Gefallen dir diese Art von Spiele? Anhand von WBs Let´s Play hast du ja schon einen Eindruck gewinnen können.
Trotz allem bin ich noch sehr unentschlossen :-? Dann ist es wahrscheinlich besser, einfach noch abzuwarten und bei nem Ramschpreis zu zuschlagen.
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.