Imperialismus

Blättere im Geschichtsbuch. Erzähle uns von deinen Spieleabenteuern aus Antike, Mittelalter und den großen Weltkriegen.
Worf
Beiträge: 16
Registriert: 14. September 2015, 11:28
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von Worf »

Ich fande das Zeit-/Rundenlimit immer schade. Gabs da mal irgendwelche Möglichkeiten es auszuschalten?
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von jamotide »

Ja, ein Enddatum haben doch nur manche Szenarien
Zuletzt geändert von jamotide am 19. September 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die wirklich großartigste Rede aller Zeiten
(Martin Luther King: "Why I Am Opposed to the War in Vietnam")
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

Meine ich auch. Irgendwann sind alle Erfindungen getriggert, aber meiner Meinung nach endet das Spiel dann nicht.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Imperialismus

Beitrag von JohnWitulski »

Es ist eins der wenigen Spiele bei dem man sich ärgert wenn man zu früh gewinnt. Teilweise macht man dann irgendwann bewusst Fehler um die Wahl zu verlieren :D
performer
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2015, 15:08
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von performer »

Nie gespielt, gilt aber als Klassiker. Was, würdet ihr sagen, war das besondere von "Imperialismus"?

Es gibt ja auch einen sehr guten Imperialismus-Mod für Civilization 2 ...
Vom 14. Juli bis zum 31. August im Urlaub - Emails können nur sporadisch beantwortet werden.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Imperialismus

Beitrag von JohnWitulski »

Wie schon gesagt würde ich als Besonderheit das unglaublich gute Balancing nennen. Am Anfang wie in späteren Spielphasen gab es immer eine Menge von Optionen wie du deine Ressourcen einsetzen konntest. Keine dieser Möglichkeiten war offensichtlich Richtig oder Falsch. Man musste immer neu überlegen. Ansonsten fand ich das Szenario auch cool.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

Die Zeit finde ich geschichtlich einfach interressant. Das Spiel hat ein absolut geniales Diplomatie System, und Du hast (am Anfang jedenfalls) immer zu wenig Resourcen um alle Deine Projekte zu verwirklichen, d.h. Du mußt jede Runde abwegen in welchen Bereich Du investierst, darfst aber keinen wirklich vernachlässigen.

Ein guter Nachfolger zu Imperialismus ist, wie ich finde, Victoria 1 und 2. Dort wird das Ganze noch komplexer und die Innenpolitik spielt eine Rolle.
Was ich an den beiden Victorias nicht so gelungen finde ist, dass es keine Zufallskarten gibt. :cry: Man hat mit denselben Land immer die gleichen Voraussetzungen. Manche Leute mögen so etwas, mir persönlich gefällt es nicht.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
JohnWitulski
Beiträge: 78
Registriert: 10. Mai 2015, 13:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Imperialismus

Beitrag von JohnWitulski »

Ich fand die Zufallskarten auch super. Da geht das Spiel noch weiter als Civ: Es generiert zufällige Nationen (also nicht historische). Das wünsche ich mir für Civ auch. Gibt es sowas als Mod?
jamotide
Beiträge: 73
Registriert: 11. Mai 2015, 19:07
Wohnort:

Re: Imperialismus

Beitrag von jamotide »

performer hat geschrieben:Nie gespielt, gilt aber als Klassiker. Was, würdet ihr sagen, war das besondere von "Imperialismus"?
Ich finde das Wirtschaftssystem toll, dass man alle Gueter handeln kann, dass es darum geht fehlende Gueter zu bekommen, eigentlich mehr als Geld zu machen. So einen richtigen Weltmarkt hat Civ ja nicht.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Imperialismus

Beitrag von F.Bolli »

JohnWitulski hat geschrieben:Ich fand die Zufallskarten auch super. Da geht das Spiel noch weiter als Civ: Es generiert zufällige Nationen (also nicht historische). Das wünsche ich mir für Civ auch. Gibt es sowas als Mod?
Als Mod für Civ? Ich glaube nicht.
Aber Paradox hat zum Glück bei EU nachgebessert und wenigstens sind dort jetzt eine zufällige neue Welt und benutzererstellte Nationen möglich.
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.