Re: Railway Empire: Einsteigen bitte! Im Wilden Westen
Verfasst: 23. September 2017, 20:16
Vielen Dank für das Video! Ich sehe in diesem Spiel sehr viel Potential, dass man ausschöpfen sollte, wenn man sich vielleicht an ein paar Vorgänger orientiert. Ich möchte deshalb ein paar Anmerkungen aus der Sicht eines Fans von Eisenbahnlogistik machen, in der Hoffnung, dass diese vielleicht von den Entwicklern gelesen werden und/oder von WB weiter gereicht werden. Das würde mich sehr freuen!
1.) Forschung
Wenn ich es richtige verstanden habe, dauert ein Spiel nur 20 Jahre und dann ist Epoche und die Forschung zu Ende und man kann nicht weiter voran schreiten. Man muss also ein neues Spiel in einer neuen Epoche beginnen?! Diese Spielmechanik wird einige Eisenbahnfans nicht gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Forschung und Weiterentwicklung über die Jahre ist nach meiner Einschätzung genau das Kernelement, warum man Eisenbahnen mag bzw. solche Spiele spielt. Es wäre aus meiner Sicht besser, wenn man die 100 Jahre am Stück durchspielen kann und die Forschung ohne Unterbrechung fortsetzen kann. Vielleicht kann man ja die Spielmechanik so gestalten, dass man z.b. finanzielle Abzüge bekommt, wenn man bestimmte Forschungsbereiche zu einem bestimmten Jahrzehnt nicht freigeschaltet hat, aber dann trotzdem in der Forschung weiter voran schreiten zu kann.
2.) Übernahme von KI (Aktienkauf)
Es ist schade, dass man zwar das Streckennetz, aber nicht die Züge und Waggons übernehmen kann. Vielleicht überlegen sich die Entwickler das noch einmal. Bei Spielen wie Railroad Tycoon 3 war diese Option vorhanden und hat einigen gewissen Reiz ausgemacht.
Wie ist das eigentlich mit den Betrieben? Bleiben die nach Übernahme im Besitz oder fallen die zurück an die Stadt?
3.) Vermietung des eigenen Streckennetzes/Befahren eines KI-Streckennetzes
Bei RT3 gab es diese Option auch und hier gab es keine Probleme bezüglich des Befahrens (Stau). Vielleicht kann man die Spielmechanik von RT3 übernehmen. Das würde noch eine weitere wirtschaftliche Komponente ins Spiel bringen.
4.) Sehenswürdigkeiten
Ich hoffe, dass bis zum Release noch eine Beschreibung über die positiven Effekte für jede Sehenswürdigkeit eingeblendet wird, die der Auswahl als Hilfestellung dient. Ich konnte hier keine erkennen.
5.) Streckennetz
Ich tue mich wahnsinnig schwer einen visuellen Unterschied zwischen dem eigenen und des KI-Streckennetzes zu erkennen. Oder gibt es hier eine Option, um das optisch besser darstellen zu können?
Ansonsten freue ich mich schon auf weiteres Gameplay und auf weitere Informationen.
1.) Forschung
Wenn ich es richtige verstanden habe, dauert ein Spiel nur 20 Jahre und dann ist Epoche und die Forschung zu Ende und man kann nicht weiter voran schreiten. Man muss also ein neues Spiel in einer neuen Epoche beginnen?! Diese Spielmechanik wird einige Eisenbahnfans nicht gefallen, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Forschung und Weiterentwicklung über die Jahre ist nach meiner Einschätzung genau das Kernelement, warum man Eisenbahnen mag bzw. solche Spiele spielt. Es wäre aus meiner Sicht besser, wenn man die 100 Jahre am Stück durchspielen kann und die Forschung ohne Unterbrechung fortsetzen kann. Vielleicht kann man ja die Spielmechanik so gestalten, dass man z.b. finanzielle Abzüge bekommt, wenn man bestimmte Forschungsbereiche zu einem bestimmten Jahrzehnt nicht freigeschaltet hat, aber dann trotzdem in der Forschung weiter voran schreiten zu kann.
2.) Übernahme von KI (Aktienkauf)
Es ist schade, dass man zwar das Streckennetz, aber nicht die Züge und Waggons übernehmen kann. Vielleicht überlegen sich die Entwickler das noch einmal. Bei Spielen wie Railroad Tycoon 3 war diese Option vorhanden und hat einigen gewissen Reiz ausgemacht.
Wie ist das eigentlich mit den Betrieben? Bleiben die nach Übernahme im Besitz oder fallen die zurück an die Stadt?
3.) Vermietung des eigenen Streckennetzes/Befahren eines KI-Streckennetzes
Bei RT3 gab es diese Option auch und hier gab es keine Probleme bezüglich des Befahrens (Stau). Vielleicht kann man die Spielmechanik von RT3 übernehmen. Das würde noch eine weitere wirtschaftliche Komponente ins Spiel bringen.
4.) Sehenswürdigkeiten
Ich hoffe, dass bis zum Release noch eine Beschreibung über die positiven Effekte für jede Sehenswürdigkeit eingeblendet wird, die der Auswahl als Hilfestellung dient. Ich konnte hier keine erkennen.
5.) Streckennetz
Ich tue mich wahnsinnig schwer einen visuellen Unterschied zwischen dem eigenen und des KI-Streckennetzes zu erkennen. Oder gibt es hier eine Option, um das optisch besser darstellen zu können?
Ansonsten freue ich mich schon auf weiteres Gameplay und auf weitere Informationen.