Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Triff dich mit Orks, Elfen, Trollen und Goblins in der Schänke, lausche ihren Geschichten und prahle mit deinen eigenen Abenteuern aus Fantasyspielen.
Benutzeravatar
Overhype Studios
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mai 2015, 19:44
Wohnort:

Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Overhype Studios »

Bild
Hallo zusammen,
ich bin Jan von Overhype Studios und will euch kurz "Battle Brothers" vorstellen an dem ich gerade arbeite. Ich freue mich über euer Feedback, Ideen und Anregungen zum Spiel und für die weitere Entwicklung! Wir sind gerade auf Steam in den Early Access gestartet ( es gibt also noch eine Menge neuer Mechaniken und Systeme einzubauen bevor das Spiel fertig ist.

Battle Brothers
"In Battle Brothers übernimmt der Spieler die Rolle eines Söldnerhauptmanns und führt seine Truppe durch eine erbarmungslose, mittelalterliche Fantasywelt. Beim Erkunden der zufallsgenerierten, offenen Welt steht die spielerische Freiheit im Vordergrund: Welche Söldner werden angeheuert, wie sollen sie ausgerüstet und ausgebildet werden und welche Aufträge übernimmt die Söldnertruppe?

Das Spiel findet auf einer übergreifenden Weltkarte und einer kleineren, taktischen Karte statt ähnlich wie bei X-Com oder Jagged Alliance. Dabei stehen die anspruchsvollen taktischen Kämpfe im Mittelpunkt in denen mit klugem taktieren blutige Siege gegen Banditen, Orcs und Untote errungen werden müssen."
Bild
Dateianhänge
worldmap_02-1024x576.jpg
worldmap_02-1024x576.jpg (190.5 KiB) 8936 mal betrachtet
Battle Brothers Inventory Early Access.jpg
Battle Brothers Inventory Early Access.jpg (148.37 KiB) 8936 mal betrachtet
Battle Brothers Orcs Early Access.jpg
Battle Brothers Orcs Early Access.jpg (206.57 KiB) 8936 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kakrafoon
Beiträge: 93
Registriert: 3. Mai 2015, 10:09
Wohnort: Fürth

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Kakrafoon »

Ich freue mich ja bei Battle Brothers wie ein Plätzchen darüber, dass endlich mal der Schildwall vernünftig zum Einsatz kommt.
Vermutlich habe ich einfach zu viele Romane von Bernard Cornwell gelesen, aber ich ertrage es mittlerweile nur noch ganz schlecht, wenn in Spiel- oder Filmschlachten einfach wild durcheinandergewuselt wird und der ganze Kampf sich in eine Ansammlung von Einzelduellen aufteilt.

Bild

Battle Brothers ist da eine absolut erfrischende Ausnahme: Hält der Schildwall, überleben auch die Söldner. Ich finde das toll.
"Those who live by the sword get shot by those who don't."
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von writingbull »

Super, dass du dieses Angebot machst, Jan!

Das heißt: Wenn ihr mögt, könnt ihr als Spieler von Battle Brothers hier in diesem Thread direkt mit den Entwicklern kommunizieren. Ihr habt Ideen, wie sich das Spiel noch verbessern ließe? Euch fehlen bestimmte Spielmechaniken, Interface-Features oder Erklärungen zu den Regeln? Hier könnt ihr eure Fragen und Anregungen posten.

Jan wird hier regelmäßig reinschauen. Er wird natürlich nicht auf jeden Beitrag sofort reagieren können. Das ist ein ganz kleines Entwicklerteam, und die Jungs sind schwer am Schuften und knapp an der Zeit. Aber ihr könnt natürlich auch als Spieler untereinander und miteinander diskutieren und euch zum Beispiele einige Fragen gegenseitig beantworten.

Der Vollständigkeit halber: Das ist meine Playlist zu Battle Brothers. Vorneweg mit einem 3-teiligem Interview-Preview mit Jan. Und im Anschluss dann mein Let's Play.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Teppic »

Hallo Overhype,
hallo Jan!

Ihr habt da ein schönes stimmungsvolles Spiel herausgebracht! Bisher habe ich zwar nur bei WB mitgeschaut,
mir ist aber auch aufgefallen, dass einige Tooltipps bei den Perks nicht eindeutig genug sind...
Dodge +15% der Ini until 1st hit =? Bis man den 1. eigenen Schlag austeilt oder bis man den 1. Schlag erleidet?
auch der Shield Defense Bonus +25% ist mir immer noch nicht klar. Wie WB sich auch im Vid09 fragt:
Beträgt der Schild Bonus regulär 8 und mit Perk nun 10% (8+2) oder 33% (8+25)?
33% wär ziemlich mächtig, bis das Schild zerkloppt ist. :?

Ich bin kein so großer SteamFreund und habe leider noch keine Möglichkeit gesehen,
es auf einem anderem Weg zu erstehen...

und zuletzt auch auf die Gefahr hin dass meiner Frage gleich Gelächter hinterherschallt, denn
vielleicht habt ihr ja schon welche implementiert
Gibt es nur BattleBrothers? Also ich kann mir auch so einige BattleSisters vorstellen,
denen ich noch weniger weder Nachts noch tagsüber begegnen will.
Wird man also auch Frauen anwerben können?

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!
Martexus
Beiträge: 9
Registriert: 4. Mai 2015, 09:55
Wohnort: Täterä

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Martexus »

Teppic hat geschrieben:Hallo Overhype,
Ich bin kein so großer SteamFreund und habe leider noch keine Möglichkeit gesehen,
es auf einem anderem Weg zu erstehen...
Du hast nicht gesucht! ;) Namen kopieren, Google auf, Namen einfügen, Enter und das erste Ergebnis anklicken. Direkt auf der Hauptseite kannst du es kaufen.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Teppic »

Martexus hat geschrieben: Du hast nicht gesucht! ;) Namen kopieren, Google auf, Namen einfügen, Enter und das erste Ergebnis anklicken. Direkt auf der Hauptseite kannst du es kaufen.
ja, ziemlich blöd. Ich war auf deren Seite, habe aber nicht richtig geschaut, den PayPal hab ich zwar gesehen,
aber irgendwie... biiieeeebbbb... oh DA! ein Vogel. Wo war ich gerade? Achja, Demo runterladen und ... ja...
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9858
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Beitrag von writingbull »

Puh! Bin platt. Habe gerade 5 Folgen Battle Brothers am Stück aufgenommen ... :geek:

Unglaublich, wie abwechslungsreich das Spiel ist. Jede Schlacht spielt sich taktisch anders. Verdammt spannend!

Einen Verbesserungswunsch habe ich. Einen ganz wichtigen. Ich hätte gerne einen Shortcut, der mir ein Hexfeldraster über das Schlachtfeld legt. das ist ja eigentlich auch genresüblich. "H" wie Hexfeld legt ein dünnes Gitter über die Taktikkarte. Das würde mir im Kampf extrem helfen zu erkennen, wo z.B. Engstellen durch Bäume sind usw.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Overhype Studios
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mai 2015, 19:44
Wohnort:

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Overhype Studios »

Teppic hat geschrieben:Hallo Overhype,
hallo Jan!

Ihr habt da ein schönes stimmungsvolles Spiel herausgebracht! Bisher habe ich zwar nur bei WB mitgeschaut,
mir ist aber auch aufgefallen, dass einige Tooltipps bei den Perks nicht eindeutig genug sind...
Dodge +15% der Ini until 1st hit =? Bis man den 1. eigenen Schlag austeilt oder bis man den 1. Schlag erleidet?
Schön das es dir gefällt! Hier mal direkt die Antwort zur ersten Frage:
Bis man den ersten Schlag erleidet, dann ist der Bonus für den Rest des Kampfes dahin ;)
Teppic hat geschrieben: auch der Shield Defense Bonus +25% ist mir immer noch nicht klar. Wie WB sich auch im Vid09 fragt:
Beträgt der Schild Bonus regulär 8 und mit Perk nun 10% (8+2) oder 33% (8+25)?
33% wär ziemlich mächtig, bis das Schild zerkloppt ist. :?
Der Perk "Shield Expert" steigert nur den Bonus vom Schild selbst und zwar zB von 8 auf 10 Punkte. Es wird aber auch der Bonus durch den Schildwall erhöht. Wenn du den Schildwall benutzt, lohnt sich der Perk also doppelt.
Teppic hat geschrieben: Ich bin kein so großer SteamFreund und habe leider noch keine Möglichkeit gesehen,
es auf einem anderem Weg zu erstehen...
Du bekommst das Game auch bei uns auf der Seite über das Humble Widget, es ist aber leider nur ein Steam Key und keine DRM-freie Variante. Da wir noch sehr viel patchen müssen, müssten wir dann jedesmal einen neuen Client bei Humble hochladen und die Leute müssten das Spiel neu runterladen, der Aufwand ist im Moment einfach zu groß.
Teppic hat geschrieben: und zuletzt auch auf die Gefahr hin dass meiner Frage gleich Gelächter hinterherschallt, denn
vielleicht habt ihr ja schon welche implementiert
Gibt es nur BattleBrothers? Also ich kann mir auch so einige BattleSisters vorstellen,
denen ich noch weniger weder Nachts noch tagsüber begegnen will.
Wird man also auch Frauen anwerben können?

Ich wünsche dir/euch viel Erfolg!
Natürlich haben wir die schon geplant ;) Hatten aber noch nicht die Resourcen die auch umzusetzen. Das erfordert nochmal einen großen Haufen an Assets, Backgrounds, Sounds usw. Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Bild
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Teppic »

Vielen Dank für die ausführliche Antworten!
und ich find es super, dass wir hier im forum
einen kleinen Gucker auf ein zukünftigen Spielinhalt bekommen.
(Ich hoffe die Mädels sehen nicht alle so nett aus,
sondern, dass auch einige Schreckschrauben dabei sind *gg)

und noch eine Frage: Braucht ihr eigentlich noch Story oder Quest-Ideen ?
Benutzeravatar
Overhype Studios
Beiträge: 24
Registriert: 3. Mai 2015, 19:44
Wohnort:

Re: Rundenbasiertes Strategie - RPG "Battle Brothers"

Beitrag von Overhype Studios »

Die werden nicht alle so aussehen, wir gehen dann eher in die Richtung von Brienne aus GoT:
Bild

Wir planen grade unser nächstes große Ding: Das Event System. Das wird wie in Crusader Kings funktionieren und auch außerhalb der Kämpfe schwierige Entscheidungen mit Konsequenzen vom Spieler fordern. Wenn man Beispielsweise einen Char mit kriminellem Hintergrund dabei hat und eine Patrouille trifft, kann er erkannt werden und die Soldaten fordern dann dessen Auslieferung. In der Richtung.

Wir sind grade noch dabei die Grundlagen zu schaffen, aber ein paar Ideen können nicht schaden! Wir wollen das Ganze auch gerne noch etwas düsterer und mehr in Richtung "Söldner" machen die auch mal in moralischen Grauzonen unterwegs sind. Vielleicht hast du da ein paar Ideen für Events oder Söldneraufträge? Wenn ja immer her damit. Ich kann natürlich nicht versprechen, dass es auch im Spiel landet, aber mehr kreativer Input ist immer gut!