Civilization Beyond Earth: Allgemeine Diskussion

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Civilization Beyond Earth: Allgemeine Diskussion

Beitrag von COMMANDERSI »

Guten Tag alle zusammen,

als ich gerade eben in den Science Fiction Abteil geschaut habe, viel mir auf, dass es ja noch gar kein Topic für Civ-Beyond Earth gibt. Dem müssen wir natürlich sofort abhilfe schaffen, deshalb diesen Thread.
Er soll dazu dienen über Beyond Earth zu diskutieren, über Sponsoren, Aliens, Maps, Einheiten und Gebäude und natürlich darüber ob irgendwann mal ein DLC oder Addon kommt.

Bin schon gespannt auf reaktionen und antworten!

Liebe Grüße
Simon
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Civilization Beyond Earth

Beitrag von Teppic »

Salute,

dieser Thread ist eine sehr gute Idee. Ich finde CivBE bietet viel Diskussionsstoff.
Welchen "zusätzlichen" Inhalt wünschst du dir:
Mehr Einheiten? Eine andere Grafik in der Stadtansicht?
Soll ein Teil des Spielkonzeptes umgestellt werden - etwa Spionage, das
Verhalten der Aliens, oder die Gebäude-Ereignisse?
Neben den Wünschen fragen ich mich mal nach der Realität:
Welche Mods gibt es schon und möglicherweise macht eine Mod-Liste mit Links Sinn... :!:
Benutzeravatar
COMMANDERSI
Beiträge: 378
Registriert: 10. Mai 2015, 13:55
Wohnort: Heilbronn

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von COMMANDERSI »

Guten Tag,

also ich persönlich glaube, eine überholung der Siegtypen würde dem Spiel ganz gut tun. Oftamls sitz man einfach nur dran und drückt immer auf "nächste Runde" und wartet darauf, dass das Tor zur Erde oder die Geistesblume fertig ist. Desweiteren ist es auch noch so, das die Harmonie-Civs minimal länger brauchen um die Geistesblume zu bauen als als die Reinheit und Vorherrschaft ihre Tore, es sind zwar nur ein paar Runden aber deswegen habe ich schon mehrfach verloren.
Außerdem wünsche ich mir noch irgendwie den Auftritt der Außerirdischen Rasse, mit der man kontakt aufnehmen kann.
eddi80
Beiträge: 8
Registriert: 11. Mai 2015, 09:52
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von eddi80 »

heute Abend gibt es einen Live-Stream zu CivBE, den man "auf keinen Fall verpassen soll" :)
Na, da bin ich ja mal gespannt.

Quelle:http://www.civilized.de

Bessere Diplom, Spionage und mehr unterschiedliche Planetentypen fand ich top :)
Benutzeravatar
Lord-of-Destiny-01
Beiträge: 37
Registriert: 16. Mai 2015, 20:34
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von Lord-of-Destiny-01 »

eddi80 hat geschrieben:heute Abend gibt es einen Live-Stream zu CivBE, den man "auf keinen Fall verpassen soll" :)
Na, da bin ich ja mal gespannt.

Quelle:http://www.civilized.de

Danke für den Tipp!! Ich guck mal ein bisschen rein. :)
Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCE7lOG ... 8n9NtrlJtw

"Ein Soldat ist nichts ohne Befehle, ein General nichts ohne Soldaten."
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von I3aneFuL »

was gab es da zu sehen?
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von writingbull »

I3aneFuL hat geschrieben:was gab es da zu sehen?
Von dem kurzen Firaxis-Livestream gestern Abend, bei dem die beiden Lead Designer Will Miller und David McDonough über das AddOn Rising Tide plauderten, gibt es eine Aufzeichnung auf YouTube.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
MOStAAr
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015, 10:53
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von MOStAAr »

Ansätze meiner Idee für Civ BE sind bereits in Sid Meiers Starship zu sehen. Meine Idee bezieht sich auf die Verschmelzung der verschiedenen Firaxis/Civilization Titel.

Problemstellung:
Derzeit findet keine Identifikation mit den Fraktionen aus Civ BE statt.

Lösungsansatz:
CivBE knüpft an das Ende einer Civ 5 Partie an. In Civ 5 gibt es den Weltraumsieg, was ein wunderbarer Startpunkt für die Fortsetzung des Spielerlebnisses in Civ BE darstellt. Um eine Identifikation mit den Fraktionen zu erreichen, muss der Ausgang der Civ 5 Partie auswirken auf die Ausprägung der Civ BE Fraktionen haben.

Wenn man z.B. die Civ 5 Partie als Gandhi gespielt hat, wäre deine Fraktion für Civ BE die Khavithanisches Protektorat. Vergleichbar würden alle Zivilisation in die CivBE Fraktionen aufgehen. Die Fraktionseigenschaften wiederum sind zum Teil oder in Gänze davon abhängig, wie man seine Zivilisation in Civ 5 gespielt hat.

Zum Beispiel wäre die Eigenschaften kriegerisch geprägt, wenn man viel Krieg geführt hat oder forschungsorientiert, wenn man im Vergleich zu den anderen Zivilisationen viel geforscht hat, oder handelsorientiert etc..

Erste Metriken für die Bestimmung der Fraktionseigenschaften könnten wie folgt aussehen:
Krieger (Anzahl der vernichteten Einheiten)
Forscher (gesamte Forschungspunkte)
Händler (verdientes Gold)
...

Relevant für die Ausprägung der Eigenschaften wären dann die besten X Metrik-Scores meiner gespielten Zivilisation.

Diese Erweiterung ist wahrscheinlich mit etwas Aufwand verbunden, weshalb es sich nicht für das erste Addon eignet. Meiner Meinung nach hebt diese Erweiterung das Spielerlebnis auf eine neue Ebene und deshalb sollte Firaxis in diese Richtung weitergehen. Was denkt ihr?
Benutzeravatar
Rumpel1408
Beiträge: 37
Registriert: 1. Juni 2015, 14:51
Wohnort: Dresden/Berlin

Re: Civilization Beyond Earth

Beitrag von Rumpel1408 »

Die Idee mit den Metriken spricht mich schon an, denke aber, dass man da eher prozentual vorgehen sollte, ansonsten gelten im Endgame alle als Forscher obwohl vlt nur einer einen wirklichen Forschungsvorsprung hat, das selbe gilt wohl auch für die verdiente Energie und bis zu einem gewissem Grad wohl auch für die vernichteten Einheiten.
MOStAAr
Beiträge: 3
Registriert: 21. Mai 2015, 10:53
Wohnort:

Re: Civilization Beyond Earth: Allgemeine Diskussion

Beitrag von MOStAAr »

@Rumple1408

Über die Problematik hatte ich auch bereits nachgedacht. Die Metriken sollten im Verhältnis zu den anderen Zivilisationen berechnet werden. Ein prozentuale Berechnung wäre eine gute Möglichkeit.

z.B.: Von mir vernichtete Einheiten / Gesamtanzahl vernichteter Einheiten