Zunächst einmal bedanke ich mir bei Dir, Zak0r, für das Bereitstellen eines Channels auf dem TS-Server für uns BattleTech-Beta-Spieler
@ DaringPaw
Ich habe den Eindruck, dass Du mich grundlegend falsch verstanden hast.
Klar ist die Beta ausschließlich auf den Lance vs. Lance PvP-Part des Spiels ausgerichtet, weil es zunächst das Einzige ist das wir zu sehen bekommen, aber das Spiel an sich soll ja einen durchaus nicht kleinen Single-Player Part haben und um den geht es mir im Besonderen, weil er mich doch sehr an die Merceneries-Ableger der Mechwarrior-Teile 2 und 4 erinnert, die ich von der Idee her sehr schick fand. Das mal vorne weg, der PvP-Teil ist bei der Crowdfunding-Aktion lediglich das letzte erreichbare Ziel der Aktion gewesen.
Und meine Kritik an dem zuschneiden auf vorrangig kompetitives Gameplay bezog sich nicht auf BattleTech sondern auf (fast) die gesamte Spiele-Industrie, die scheinbar dem Wahn verfallen ist immer nur neue MoBa und ähnliche Spieleableger mit maximalen Rundendauern von 15-20 Minuten-Matches auf den Markt zu drücken, weil die Klientel (die scheinbar angesprochen werden soll) lediglich eine so geringe Aufmerksamkeitsspanne zu haben scheint (siehe hier auch die Änderungen, die z.B. ein WoW nach dem ersten Burning Crusade-AddOn erfahren hat).
Soweit mal hierzu, ich werde sicherlich auch einmal hier und da eine oder mehrere PvP-Runde spielen, aber vermutlich zunächst einmal im Spiel gegen die KI die ersten Schritte machen um mich an das UI und die Mechaniken zu gewöhnen. Ob ich an einem Turnier oder dergleichen teilnehme wird sich zeigen müssen, allerdings weiß ich von mir selber, dass ich ein schrecklich schlechter Verlierer bin
, also wird das nicht mein Hauptaugenmerk werden, erst recht nicht wenn das komplette Spiel erscheint.
Ich bin etwas zu alt um noch zu studieren und zum Glück bin ich beruflich nicht gezwungen mich mit dem Englischen herumzuschlagen, mein passiver Sprachschatz ist allerdings durch das Lesen etlicher englischer Publikationen im Bereich Tabletop/Rollenspiel und das Spielen von Anarchy Online (ein MMORPG alter Schule) sicherlich sehr gut, nur meide ich eben mich auf englisch ausdrücken zu müssen, ich verfolge von daher das BattleTech-Forum aber regelmäßig und schaue mir durchaus auch die Q&As der Devs an und was ich mit dem Spammen der Linkliste meine, dann schau Dir mal in Deinem Thread dort den post von Prussian Havok an, diese Liste posten er und andere ständig als "Begrüßung".
Ich habe gerade vor ein paar Monaten erneut mit dem Spielen von Diablo 2 LoD (von 2000/2001) im BattleNet, also ohne irgendwelche GrafikMods in einer 800x600 Auflösung, begonnen, soviel also zu dem Wert, den ich per se auf die Grafik lege.
MegaMek ist am Ende aber lediglich die Darstellung von Mechs als Pappmarker auf einer HexFeld-Map, die aus meiner subjektiven Sicht nicht einmal an die Map-Packs des Ur-Spiels von 1984 heran kommt, da spiele ich dann doch lieber (im Notfall) auf der Platte gegen mich selber und habe wenigstens meine guten alten handbemalten Metallfiguren in der Hand (inklusive etlicher Unseen-Mechs), natürlich kann man sagen da fehlt das Überraschungsmoment, aber die KI ist zumeist doch erfahrungsgemäß eher selten wirklich in der Lage geschickte Züge von langer Hand zu planen und einen menschlichen Spieler zu überraschen, das Einzige sind doch meist lediglich gescriptete Events, die zugunsten der KI ausgelöst werden. Wobei ich MegaMek zwar mal heruntergeladen, aber nie wirklich gespielt habe, weil es mich einfach mit seiner Darstellung gar nicht ansprach.
Allerdings habe ich eigentlich immer auf eine Art rundenbasiertes MechCommander gewartet, das leider nie erschienen ist und hier kommt dann eben BattleTech um die Ecke und scheint genau dieser Vorstellung zu entsprechen und wenn man sich mal das Spiel von Mike und Mitch (das ich ja auch verlinkt hatte) so anschaut, dann dauert das immerhin fast eine Stunde wenngleich auch mit einiger Plauderei, aber eben nicht zugeschnitten auf die Mainstream-Spanne von maximal 20 allerhöchstens 30 Minuten, das erscheint mir dann schon sehr sympathisch zu sein. Ich bin natürlicherweise auch auf den PvP-Part gespannt ob es da zu SetUps kommt die extrem überlegen sind (und dann von "allen" genutzt werden) oder das Spiel es am Ende doch schafft relativ ausgeglichen verschiedene SetUps an Mech-Lanzen zu spielen.
Davon aber abgesehen, meine Ausführungen zu der (von mir erwarteten) Weiterentwicklung des Spiels basieren ja auf den Aussagen von Mitch der bereits relativ eindeutig erklärt hat, dass sie (also HBS) für den Fall eines Erfolges von BattleTech vor hätten den 4ten Nachfolgekrieg als Szenario (also AddOn) zu entwickeln und ggf. als weiteres AddOn dann die Invasion der Clans.
Nun sind aber im 4ten Nachfolgekrieg ganz atypisch zur eher degenerativen Welt der 3025er Zeitlinie (in der die absolute Zahl von Mechs in der Inneren Sphäre eher ab als zu nahm) ganze Mech-Bataillone/Regimenter aufmarschiert und aufeinander getroffen, da würde aus meiner Sicht ein auf Lanzen basierter Spielmodus einfach nicht der Größe dieses Konflikts gerecht werden, darauf basierten dann auch meine dem folgenden Gedankengänge.
Bis zum 01.06. dann mal, wie gut dass das Wochenende dann schon in Sichtweite ist