BattleTech

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
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SinBringer
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Re: BattleTech

Beitrag von SinBringer »

Obwohl ich das Spiel bereits seit Erscheinen auf dem Rechner habe, habe ich leider noch keine rechte Zeit gefunden rein zu schauen, wenn man die Bewertungen auf Steam liest sind ja doch einige darunter die negativ ausfallen, wobei ich den Eindruck gewinne, dass so manch einer auch einfach keine Ahnung vom aktuellen Tabletop-Regelwerk hat (Beispiel: Reaktorexplosionen, die es im aktuellen Regelwerk nicht mehr gibt) bzw. die Mehrheit der negativen Kommentare mehr angeblicher "technischer Mängel" wegen (Stichwort: 21:9-Auflösungen) oder der fehlenden deutschen Übersetzung geschuldet sind (wobei klar kommuniziert worden war, dass die erst nach Release nachgereicht werden würde).

Wie ist denn hier im Forum der Ersteindruck, ich werde mich bemühen heute zumindest mal in die Kampagne rein zu spielen *ganz fest vornehm*
Firestarter
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Re: BattleTech

Beitrag von Firestarter »

Moin,

ich war bisher nur stiller Mitleser, habe mich jetzt angemeldet um auch mal auf Deutsch über Battletech quatschen zu können. :-H

Mein Ersteindruck: Die Tabletop-Vorlage wurde sehr gut in ein PC-Spiel umgesetzt, die Kämpfe sind echt spannend und erlauben unterschiedliche Herangehensweisen je nach Lanzen-Komposition und Terrain. Das Management der Mechs und Piloten zwischen den Missionen macht auch sehr viel Spaß, besonders dass Reparaturen und Umbauten der Mechs neben Geld auch Zeit benötigen und dementsprechend gut geplant werden müssen finde ich toll! Die Story ist soweit ich das bisher beurteilen kann (hab bisher nur eine Storymission nach den Einführungen und meiner ersten freien Mission gespielt) für ein Strategiespiel nicht schlecht und wird in animierten Sequenzen und Gesprächen schön inszeniert.

Die Performance macht keine Probleme (habs auf SSD installiert). In den ca. 8 Spielstunden hatte ich einen Absturz zu beklagen, dummerweise beim Laden des Menüs nach Abschluss einer Mission, ich hatte natürlich nicht gespeichert und musste die ganze Missi nochmal spielen. :-x Seither speichere ich regelmäßig bis die Bugs behoben sind! Die Animationen im Kampf dauern gefühlt etwas zu lange, da hilft es in den Settings die automatischen Kamerafahrten zu deaktivieren, das macht es etwas flotter. Für Battletech-Neulinge wird das Spiel leider nicht gut erklärt, viele Infos muss man sich aus Foren zusammensuchen.

Also Gameplay und Battletech Feeling top, mit einigen rauhen Ecken die hoffentlich bald gepatcht werden aber meinem Spaß nicht abträglich sind. Ist ein total süchtig machendes "nur noch eine Mission", "noch ein bisschen hier und da an den Mechs schrauben" Spiel - zack ist es schon wieder Morgen! :-BD
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SinBringer
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Re: BattleTech

Beitrag von SinBringer »

Also, nachdem ich ein Weilchen in der Kampagne gespielt habe finde ich ganz ehrlich, dass es etwas merkwürdig ist, wie oft - und ich rede hier von WIRKLICH SEHR HÄUFIG - die KI Treffer anbringt, die den Piloten verletzen und ich so gut wie gar nicht, mag ja sein, dass der Zufall nicht zwingend auf meiner Seite sein mag, aber das scheint mir mittlerweile doch etwas zu extrem.
Also eine Quote von inzwischen geschätzten 8:3 ist dann irgendwann nicht mehr meiner möglichen Unfähigkeit geschuldet sondern relativ offensichtlich einem KI-Bonus, den man nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, zumal ein gezielter Kopftreffer eine astronomisch niedrige Trefferchance von 2-3 % hat wenn man denn gezielte Treffer anbringen wollte, das zwingt dann meine halbe Lanze in den Ruhestand und das ist recht doof, wobei es bei der KI ja relativ gleichgültig ist in Zufallsmissionen.

Leider hatte ich derweil auch einige Abstürze zu beklagen (das Spiel blieb einfach hängen) und etwas das ich so gar nicht nachvollziehen kann ist der Umstand, dass selbst nach Zerstörung der Turret-Generatoren, die Dinger dennoch fröhlich weiter feuern, man muss nicht alles verstehen, aber hier schüttle ich nur noch mit dem Kopf, weil das irgendwie bescheuert daher kommt, wenn man am Ende doch gezwungen wird jede bescheuerte Turret einzeln zu vernichten. Ebenso habe ich erlebt, dass ich einen rechten/linken Torso zerstörte, aber die daran hängende Armwaffe weiter feuerte, was zumindest nach den Tabletop-Regeln nicht möglich ist.
Genauso verhält es sich mit kritischen Treffern an Waffensystemen. Da freut man sich bei der Trefferanzeige, dass ein kritischer Treffer an der PPK angezeigt wird (bei einem Panther) und der setzt die Waffe dennoch weiter ein :((
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SinBringer
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Re: BattleTech

Beitrag von SinBringer »

Aber um das klar zu stellen: bislang ein wirklich tolles Spiel selbst wenn es keine animierten Zwischensequenzen geben mag, der Einstieg nicht so wirklich fließend ist, weil man doch einiges erst einmal suchen muss (wie kriege ich es hin, dass die Zeitlinie weiter läuft war eines meiner "Probleme") finde ich alleine die Animation des Andockens an das Sprungschiff und den Hyperraumsprung grandios, weil das alles das Battletech-Universum so darstellt, wie ich als alter 90er Jahre Tabletop-Fan das nachvollziehen kann anhand der Bücher und der damaligen Regelwerke.
Dass das Spiel keine 1:1 Übertragung des TT in ein PC-Spiel sein würde war klar, aber die phasenbasierte Zugreihenfolge kommt dem doch gefühlt relativ nahe.

Gut, das Fehlen der Unseen-Mechs ist ärgerlich (wobei man hier den Schwarzen Peter eher bei den blöden japanischen Firmen suchen muss, die scheinbar nicht verstehen wollen, dass in der restlichen Welt ihre Anime-basierten Spiele ohnehin eher unbekannt sind) Stinger und Wasp wären schon schön anzuschauen und der Locust sieht halt etwas merkwürdig aus, aber bislang wirkt das alles relativ stimmig und ich möchte doch einmal hoffen, dass an den unverhältnismäßig langen Ladezeiten und den Abstürzen noch via Patch korrigiert wird, insbesondere, da das Spiel ja scheinbar doch relativ gut bei den Spielern ankommt gehe ich davon aus, dass wir von HBS noch Einiges nach geliefert bekommen.
Firestarter
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Re: BattleTech

Beitrag von Firestarter »

Jo, die Häufigkeit von Pilotenverletzungen wird intensiv diskutiert. Wobei ich nicht sagen kann dass die KI einen Vorteil hätte, ich habe schon mehrere KI Piloten komplett ausgeschaltet (erfordert jeweils 3-4 Treffer) während ich erst zwei leicht verletzte Piloten hatte (1-2 Treffer). Das liegt ja alles noch locker im Rahmen der statistischen Wahrscheinlichkeit. Zu beachten ist, dass Pilotenverletzungen neben Kopftreffern (es reicht dabei schon 1 DMG Punkt aus - das ist in der Tat fragwürdig) auch entstehen wenn man einem Seitentorso zerstört und wenn ein Mech umfällt.

War das mit dem weiterfeuerndem Turret vielleicht in der Argo-Mission? Das war bei mir bisher das einzige Mal das ein Turret weitergefeuert hat, trotz zerstörtem Generator.

Ich finde die Quelle gerade nicht aber ich bin ziemlich sicher dass der erste Crit eine Waffe nur beschädigt (sie ist noch nutzbar aber hat weniger Trefferchance) und erst der zweite Crit zerstört sie.

Freut mich dass dir das Game insgesamt Spaß macht und ich hoffe mal dass HBS auf das Playerfeedback eingeht und die Bugs schnell behebt.
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SinBringer
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Re: BattleTech

Beitrag von SinBringer »

Das mit den Injuries durch das Zerstören der Seitentorsos ist mir aufgefallen, aber spielte bei mir - bislang - nur im ersten Anspielen eine Rolle weil ich meinen Spider zu mutig nach vorne getrieben habe :roll: , aber gerade Raketenbeschuss kann schnell auch mal einen Cockpittreffer nach sich ziehen und schon fällt der Mechjockey mal eben 8-16 Tage aus, aber gut, dafür hat man ja 5 am Start, was mir auch erst jetzt beim zweiten "ernsthaften" Anlauf aufgefallen ist (der erste Versuch ging nur über 2-3 Aufträge), ist dass ich meine Piloten auch selber skillen muss, ebenso das Handling der Mechbay muss erst einmal gelernt werden, da sehe ich eigentlich insgesamt auch die größten Probleme für das Spiel, weil die Gefahr besteht, dass man darüber nicht zufällig stolpert.

Also was die Zugänglichkeit angeht hätte HBS da durchaus ein paar kleine Hinweise streuen können, z.B. wenn man genug XP zu einem Skillen erreicht hat mit einem Piloten oder auch eine grobe Einführung in die Mechbay.
Dann ist noch das Problem mit Führen der Söldnereinheit, dass man da sehr schnell finanziell ins Straucheln geraten kann, was mich etwas an die MW-Mercenaries-Spiele erinnert von daher keine Überraschung darstellt, aber sicherlich vielen Spielern zu schnell das Spiel unfreiwillig beendet, da hätte HBS vielleicht die Startfinanzen etwas besser darstellen können, allerdings ist die Story ja darauf ausgerichtet, dass man aus genau diesem Grund zum Anführer der Söldner gemacht wurde.

Das mit den Generatoren ist allerdings auch etwas verwirrend, wenn man 2 Generatorenschaltkreise hat, an denen ähnlich platzierte Turrets dran hängen. An die Argo-Mission hatte ich mich im ersten Durchgang zwar heran gewagt (und wäre vermutlich an dem Quickdraw gescheitert, zumindest sah es für meine Truppe recht düster aus, obwohl ich nahezu schadensfrei bis zur Argo kam), aber ich denke ich sammel jetzt erstmal noch bisschen Mechteile und Erfahrung mit meinen Jockeys in freien Aufträgen neben der Storyline, so wie ich das verstehe ist es ja mir überlassen wann ich die Storymissionen angehe und seit ich den Spider durch einen Panther ersetzen konnte gehen die Söldner-Einsätze doch etwas fließender von der Hand was auch mit meiner Übung im Gefecht und den verbesserten Pilotenskills zu tun haben wird.

Ich sehe aber schon kommen, dass die Zugänglichkeit für viele Spieler abschreckend ist und dies auch in manchem Fall der Grund für die teilweise doch harschen Beurteilungen bei Steam ist, was aber dem Spiel eigentlich nicht gerecht wird, selbst die freien Söldnereinsätze sind ja durchaus unterschiedlicher Natur und zum Teil gibt's ja auch während eines Einsatzes Wendungen, die man nicht zwingend vorhersehen kann/konnte, dazu gefällt mir auch das Erfassungssystem der feindlichen Einheiten sehr gut, wo ich nicht weiß was da gleich um die Ecke kommen könnte und am Ende aufatme wenn es dann doch nur ein popeliger Galleon oder Bulldog ist - wobei ich wie beim Tabletop auch durchaus gelernt habe Respekt vor einem Striker zu haben, insbesondere wenn diese miesen Drecksäcke indirektes Feuer geben B-)


PS: Ich würde mir einen anderen Namen auswählen der erste Firestarter auf den ich getroffen bin hat nicht einen Hit gelandet und war auch im Tabletop ein eher vernachlässigter Mech :-
Theodard
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Re: BattleTech

Beitrag von Theodard »

N'Abend,
also mir sind die negativ Bewertungen bei Steam auch ein absolutes Rätsel. Es wurde geliefert, was angekündigt war.

Aber vielleicht kommen die technischen Probleme auch, weil Paradox bei Steam bei den minimalen und empfohlenen technischen Voraussetzungen geschlampt hat.
Die sind nämlich nicht mit denen auf der Shopseite von Paradox identisch. Und dort findet man, dass Paradox für das Spiel eine SSD und 16GB RAM empfiehlt.
Verglichen mit aktuellen Total War Spielen is das schon ein wenig "stramm".
Ein "Hängenbleiben" hatte ich bisher nicht, aber einmal ist mir das Spiel beim Startbildschirm einer Mission abgeschmiert. Aber da gab es zum Glück einen Autosave.
Also dahin gehend kann ich nicht mäkeln.

Die Story finde ich super! Man merkt sofort, dass der Autor Stackpole mit im Boot war. Natürlich ist die jetzt nicht überraschend und ziemlich linear, aber mit den Zwischensequenzen
sehr schön erzählt. Was mir nicht so gefällt sind die Klick-Text-Sequenzen. Das is schon anstrengend old school. Vor allem wenn man sich durch's Tutorial für die Schiffe klickt. (-|

Was die Kopftreffer angeht, so habe ich auch den Eindruck, dass die KI da ein wenig gepuscht ist. Das kann aber auch täuschen, weil man ja doch sehr auf die eigenen Piloten fixiert ist.
Mein Kommandant z.B. hatte bei 25 Missionen 18 Verletzungen. :-W
Ein anderer Pilot: 2 Verletzungen bei 17 Missionen. Aber ich hatte auch schon spektakuläre Kopftreffer und habe andere Piloten über Verletzungen ausgeschaltet.
Also könnte täuschen. Aber ich teile den Eindruck auf jeden Fall.

Was die Umsetzung des Regelwerks angeht bin ich zufrieden, auch wenn der Umstieg vom Brettspiel (Ich nerde mal: Battletech classic wird auf Hexfeldern gespielt und ist somit kein Tabletop :-B )
etwas gewöhnungsbedürftig ist.

Der Teufel steckt da echt im Detail.
Nach den alten Regeln wurde der Pilot nur bei einer Explosion der Munition und bei einem Kopftreffer verwundet. Bei Überhitzung und Sturz konnte er verletzt werden.
Im Spiel wird der Pilot bei Kopftreffer, Verlust eines Seitentorsos und Sturz verletzt.
Also Torso links und rechts weg und dann noch hinfallen, bedeutet bei einem Rekrut normalerweise tot...
Muss man sich als Brettspieler erst mal dran gewöhnen. Dadurch sind die Piloten viel empfindlicher.
Und somit, wenn man Pech hat, mehr in der Krankenstation als im Einsatz.

Bei den kritischen Treffern bin ich mir nicht sicher, ob das ein Bug oder eine Änderung ist. In der Beta bedeutete ein Waffen-Krit nämlich, dass die Waffe nicht mehr richtig funktioniert. Wird dann gelb
angezeigt. Zerstörte sind rot. Nach Regelwerk müsste sie dann aber bis zur Reparatur funktionslos sein.
Bei Wärmetauschern und Sprungdüsen klappt das ,glaube ich, auch nicht richtig. Die sind dann kaputt und müssen ausgetauscht werden. Muss mal drauf achten. Kann ja auch sein, dass sie wie Panzerung
automatisch repariert werden.
Die Munition geht aber bei einem Krit auf jeden Fall hoch.

Die MG's und der Small Laser wurden gepuscht, durch das Auto-Feuer nach der Nahkampf-Attacke.

Die Nahkampf-Attacken wurden vereinfacht. Damit kann ich leben, auch wenn ich es albern finde, wenn ein Locust einem Shadow Hawk an den Kopf tritt, obwohl er direkt vor ihm steht.
Und die Änderungen bei Dfo sind halt System bedingt. Mit dem Rundensystem kann man das nicht 1 zu 1 übernehmen.
Den setzt die KI teilweise auch sehr befremdlich ein.

Reaktorexplosionen gab es im Standard Regelwerk nie. Die waren immer optional.
Und im Spiel gibt es die auch nicht. Hab da noch nie Spritzschaden bekommen, wenn ein Mech zerstört wurde,
weil er keine Strukturpunkte mehr in der Torso Mitte hatte.

Und Bugs?
Also was bei mir/KI zerstört war, war wech. Wenn der Seitentorso zerstört wird, war bei mir bisher auch immer der zugehörige Arm weg. (Is schön animiert)
Aber durch das Kaffee-Event haben meine Piloten einen Moral-Boost für 30 Tage bekommen, der zwar abgelaufen ist und auch so mit 0 Tagen angezeigt wird, aber trotzdem noch gilt.
Bei Moral-Debuffs funktioniert das Ablaufen dann aber wieder.
Sonst ist mir nix aufgefallen.

Die Unseen-Mechs sind übrigens zum Teil in Vorbereitung für einen DLC und werden nich von den Japanern verhindert, sondern von der amerikanischen Filmfirma Harmony Gold.
Die hatte vor Release auch HBS und die Macher von MechWarrior online verklagt... und jetzt im April hat Harmony Gold mit Pauken und Trompeten verloren! :))
Die hatten mit ihren Pseudo-Rechten dem BattleTech Universum das Leben zur Hölle gemacht.


PS: Bei der ARGO-Mission spornt nach der Zerstörung eines Satelittenturms (egal welcher) ein neuer LRM-Turm der keinen sichtbaren Generator hat.
Dazu gibt es auch nen kleinen Audio Einspieler...
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Re: BattleTech

Beitrag von Firestarter »

und schon fällt der Mechjockey mal eben 8-16 Tage aus, aber gut, dafür hat man ja 5 am Start
Hast du gesehen dass du im Barracks Bereich beliebig viele neue Piloten anheuern kannst? Sie sind ja nicht soo teuer im Unterhalt, macht Sinn einige in Reserve haben. Später kann man die nicht eingesetzten im Trainingsraum automatisch Erfahrung sammeln lassen. Die Kameraden an Bord erklären einiges aber man muss dazu mit jedem quatschen und ne Menge Textfenster durchklicken, das ist nicht so optimal gelöst.

In der Beta bedeutete ein Waffen-Krit nämlich, dass die Waffe nicht mehr richtig funktioniert. Wird dann gelb
angezeigt. Zerstörte sind rot.
Oder so! :-?

Bei der ARGO-Mission spornt nach der Zerstörung eines Satelittenturms (egal welcher) ein neuer LRM-Turm der keinen sichtbaren Generator hat.
Dazu gibt es auch nen kleinen Audio Einspieler...
Danke das habe ich übersehen warum der plötzlich auftaucht!
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PhelanKell

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Re: BattleTech

Beitrag von PhelanKell »

Hiho,

da nun doch so viele schreiben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu ^^

Aktuell sind mir weder Bugs noch sonst welche Störungen aufgefallen.
Am ersten Tag hatte ich einen Absturtz während des Ladens des Saves. Aber ansonsten läuft alles super.

Am schönes finde ich auch die Sequenzen mit dem Sprungschiffen. Auch wenn man sie weder abbrechen kann noch deren Häufigkeit ändern kann.

Das mit den kritischen Treffern etc. .. naja, da kann ich noch drüber weg schauen.
Was meiner Meinung aber garnicht geht, ist das Verletzten der Piloten. Es kann einfach nicht sein, dass so ein beschissener kleiner Panzer, der direkt vor einem steht mit seinem MG einen Piloten verletzen kann - zu fast 100% (habe mal ein bisschen getestet ^^, deswegen bin ich auch nicht wirklich weit).
Und was ich "blöd" finde - der Zufall. Ich hatte es bisher nur einmal, dass ich eine neue Mission im selben System annehmen konnte. Ansonsten musste ich stets in ein neues System fliegen. Und dass zerrt derbe an den Finanzen. Nicht die Reise an sich, aber der Zeitverlust.

Aber ansonsten kann ich die negativen Kommentare auf Steam nicht wirklich nachvollziehen.
Das Spiel ist schön, es macht Spaß und es hat viel zu bieten.
Was mir noch fehlt: Mit einem großen Mech einfach mal mit der Faust direkt auf´s Cockpit eines kleinen Mechs schlagen zu können. Der Mech müsste dann ja zu 95% intakt bleiben zum Bergen ;)
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SinBringer
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Re: BattleTech

Beitrag von SinBringer »

@ Theodard

Das mit den Amivögeln hatte ich so nicht auf dem Schirm, aber das Gezanke ging ja bereits in den 90ern los, nachdem Battletech ja 1985 oder so auf den Markt kam (da habe ich mir meine allererste Box auch gekauft), und war schon damals relativ albern, die ganzen Unseen machten ja einen Großteil der Urmechs aus, also Locust, Stinger, Wasp, Valkyrie, Phoenix Hawk, Griffin, Scorpion, Shadow Hawk, Wolverine, Rifleman, Crusader, Thunderbolt, Archer, Warhammer, Marauder, Goliath, BattleMaster und Longbow, wenn man, wie ich, dann auch noch damals die alten Unseen als Metall Spielfiguren gekauft und bemalt hat und dann die Reseen-Designs daneben stellt sehen die Reseen zum Teil auch noch recht albern aus.
Schade, dass eine gammelige Firma, die sich irgendwelche Rechte "gesichert" hat (aber niemals nutzte) einem das Hobby so versauen kann, aber davon abgesehen gibt es durchaus auch für BT ein Regelwerk ohne Hexfelder (das ich allerdings nicht nutzen wollte).

Ich meine aber beispielsweise, dass beim "Brettspiel" (um nicht Tabletop zu sagen) ein Treffer an den Waffen immer den kompletten Ausfall für dieses Gefecht bedeutete, wobei es durchaus vorgefertigte Szenarien gab bei denen die Waffen Defekte hatten, die den Einsatz der Waffe nur alle zwei Spielrunden zuließ und dergleichen, ich persönlich fände es nicht verkehrt wenn das auch in diesem Spiel so gehandhabt würde (also Waffe kaputt), klar kann das auch für einen selber mal doof ausgehen, aber es wäre nachvollziehbarer und ein Crit entsprechend wertvoll und nicht sinnlos, weil dieselbe Waffe nochmal zu treffen bevor man den Gegner vernichtet hat ist doch eher unwahrscheinlich zumindest wenn wir nicht mit den Assault Mechs ab 80t unterwegs sind.
Mindestens Jumpjets werden nicht automatisch repariert sondern die muss man manuell in der Mechbay austauschen, ich würde hiervon auch bei Wärmetauschern ausgehen, denn beide Komponenten tauchen im Store auf.


@Firestarter
Ja, natürlich könnte ich zig Piloten auf Vorrat halten, aber vor einem Rating von 50 auf dem MRB macht das wenig Sinn, da könnte ich dann auch meine Katze in den Pilotenstuhl schnallen und "gefühlt" jetzt wo ich diesen Ratinglevel erreicht habe, kommen die Verletzungen auch deutlich seltener vor, aber ich bin ja auch noch ganz am Anfang meiner Söldnerkarriere. Allerdings muss man natürlicherweise auch zugeben, dass auch beim ursprünglichen Spiel ein zufälliger Headshot in den allerersten Runden die eigenen Truppen ganz ekelhaft schwächen konnte.
Wobei ich es generell witzig finde, dass man theoretisch auch die ganze Story links liegen lassen und einfach nur einen Söldnerhaufen führen kann.

Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass das Spiel doch relativ gut angenommen wird, auch wenn es nicht wenige negative Reviews gibt, das macht eigentlich Mut für die Weiterentwicklung, ich muss zugeben, dass ich die "Beta" nur höchst selten angeschmissen habe weil ich mich mit dem Gameplay irgendwie nicht anfreunden konnte, aber jetzt das fertige Spiel bringt doch die ganze Atmosphäre extrem gut herüber und die Söldnereinsätze fand ich bislang teilweise doch recht spannend insbesondere die soundtechnische und musikalische Untermalung in den Missionen fühlt sich für mich sehr gelungen an.

Wobei ich ja noch die alten MW2-CDs hier habe und immer mal wieder in die Anlage lege und ich finde in diesem Spiel ist der Soundtrack auf einem ähnlich guten Niveau.


@ Phelan

Die Missionen sind generell zufallsgeneriert (zumindest sagte HBS das so) ich habe durchaus auch schon in einem aktuellen System Folgeaufträge ergattert und klar ist es gerade am Anfang richtig ekelhaft, wenn man 22tägige Flug/Transitzeiten hat und der Auftrag gerade einmal 100tsd Credits einbringt und man monatliche Unkosten von 240tsd Credits hat, aber das gibt auch ein wenig das wieder, was die Mercenaries-Bücher des zugrundeliegenden Spiels vermitteln, man schrammt als Söldnereinheit immer oder zumindest sehr oft nur knapp am Abgrund vorbei.
Allerdings werden einem meinem Eindruck nach anhand des MRB-Ratings auch lukrativer Aufträge angeboten, am Anfang hatte ich auch nur Maximalentlohnungen von 240tsd Credits und jetzt mit einem Rating von 50 kommen Aufträge in der Region 450tsd und 550 tsd Credits (wobei man ja leider nur etwa die Hälfte tatsächlich bekommt, wenn man denn auch noch etwas Beute generieren möchte).

Ich denke aber nicht, dass sie für die Melee-Attacken ein System implementieren wie die gezielten Attacken mit den Waffen.