No Man's Sky

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
Wolfszahn
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2016, 12:01
Wohnort:

No Man's Sky

Beitrag von Wolfszahn »

Hallo zusammen,

wie ist Euer Eindruck von dem Game?

Gruß

Michael
I3aneFuL

Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 102
Registriert: 10. Mai 2015, 16:38
Orden: 1
Wohnort:

Re: No Man's Sky

Beitrag von I3aneFuL »

macht Bock!
Aber ist definitiv momentan noch nicht ein Spiel für jeden.

Sofern du an Minecraft Vanila spaß hattest - so solltest du es dir anschauen!
Andernfalls warte auf die kommenden Updates (z.B. soll es als nächstes Basis Bau geben).
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: No Man's Sky

Beitrag von Genesis »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!
Es ist halt ein ruhiges Spiel.
Du hast keinen wirklichen Gegner... hast keine Explosionen... es ist auch kein Dark Souls! :))

No Man's Sky spaltet die Lager. Man sollte damit klar kommen, dass es keinen Multiplayer hat, obwohl mittlerweile praktisch jeder Entwickler krampfhaft in des Spiel einen Multiplayer rein tun muss... nicht weil er es will, sondern die Masse an Spieler immer einen Multiplayer haben will!
Hallo Games hat sein Ding einfach durchgezogen und das finde ich gut.
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: No Man's Sky

Beitrag von TheGreenJoki »

Wobei man bei der Multiplyaerdebatte nicht vergessen darf, dass sie es ja angekündigt haben ;)
Bleiben wir mal realistisch!
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: No Man's Sky

Beitrag von Skydiver »

Also ich persönlich bin schwer enttäuscht, dass man nicht mit anderen Spielern in einer Galaxie rumreisen darf, auch wenn die Chance, dass man sich trifft, sehr klein ist, aber die Möglichkeit muss da sein. Sei es zum überfallen, oder einfach mit einem Freund zu zocken.
Ich hoffe, da kommt noch ein Patch. Immerhin haben sie es angekündigt.
Wolfszahn
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2016, 12:01
Wohnort:

Re: No Man's Sky

Beitrag von Wolfszahn »

Danke für ein erstes Feedback.
Was mich interessiert ist,
ich mag es in spielen zu sammeln und dadurch was zu erreichen.
ich habe gehört, dass man z.B. viele Dinge die man herstellen kann nicht benötigt.
Ist dies so?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Ahlon
Beiträge: 90
Registriert: 28. September 2015, 22:29
Wohnort:

Re: No Man's Sky

Beitrag von Ahlon »

Man kann halt nur sein Raumschiff und seinen Anzug nebst Abbauwerkzeug upgraden. Mir wurde das Spiel nach 2 Stunden langweilig.
Alle Spielmechaniken durch, keine Story die es Wert ist verfolgt zu werden.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: No Man's Sky

Beitrag von DocRaiden »

Puh, NMS ist echt schwer zu bewerten, verdammt schwer.
Es ist weder einem Genre zuzuordnen, an dem man sich orientieren könnte, noch fesselt eine Story. In meinem Umfeld kenne ich 6 Spieler, von denen einer nach etwa 2 Stunden für immer enttäuscht aufgehört hat (er war Vorbesteller), einer nach etwa 20 Stunden zu wenig Abwechslung, trotz anfänglicher großer Begeisterung attestiert, 3 noch spielen, immer wieder und sich ihr abschließendes Urteil vorbehalten. Ein Gamer ist immer noch vollauf begeistert und spielt es fast täglich, denke so 30 Stunden plus mittlerweile. Ich selbst habe nach ca. 10 Stunden ein gemischtes Fazit mit leichter Tendenz zur Empfehlung. Allerdings nur wenn du bereit bist, deine eigene Geschichte zu spielen.

An einem Beispiel will ich das verdeutlichen. Ich selbst bin nach 10 Stunden immer noch auf meinem Startplaneten und laufe dort alles ab, obwohl mein Raumschiff schon repariert ist. Ein anderer Spieler mixt Flugphasen mit Laufpassagen, während Spieler 3 fast alles abfliegt. Alle drei haben wir jedoch unseren Spaß. Spieler 3 rusht mehr oder weniger über die Planeten, hat schon 4 Planeten gesehen, während ich immer noch auf dem ersten bin. Spieler 2 ist auch noch auf Planet 1, nach 20 Stunden, hat ein Vielfaches von Geld erwirtschaftet und ein weitaus größeres Inventar als ich. Dafür habe ich ein seltenes Tier entdeckt, welches er noch nie gesehen hat. Spieler 3 generiert seinen Spaß durch möglichst viele verschiedene Eindrücke mittels Planetenhopping, Spieler 2 sucht gezielt nach Sprachartefakten um die Aliensprache zu lernen und ich versuche Fauna und Flora zu erforschen und erfreue mich am Tageszeitenwechsel, der bei mir anscheinend am schnellsten voranschreitet. Unterschiedliche Erfahrungen und Spielstile … alle drei haben wir aber gleichermaßen Spaß. Während andere Spieler sich daran zu Tode langweilen. Du verstehst auf was ich hinaus möchte?

Mich persönlich interessiert auch erst mal gar nicht das Spielziel, das Zentrum der Galaxie zu erreichen, während Spieler 3 das möglichst schnell finden will. Genau das ist das Besondere an NMS, was gleichzeitig aber auch sein Todesurteil sein kann.

Für mich ist NMS ein einzigartiges Spielexperiment, das großes Potential in sich trägt. Ob das jemals ausgeschöpft wird, kann nur die Zukunft zeigen, denn ohne künftige Inhalte, die dem Universum weiteres Leben und Abwechslung einhauchen, wird es wohl eine Totgeburt sein. Jedenfalls wollte ich von Anfang an dabei sein, da es mich eben fasziniert hat, eine „eigene Story“ zu erleben und das Universum wachsen zu sehen. Ich spiele NMS auch anders als andere Games. Der Drang dran zu bleiben ist nämlich nicht wirklich vorhanden, es ist eher ein entspanntes Spielen und Genießen der Welt, für ein, zwei Stündchen am Abend. Ein oder zweimal die Woche. Reicht mir. Dafür habe ich in den Momenten unheimlich viel Spaß.

Somit bereue ich den Kauf nicht, bin noch am Spiel interessiert, kann jedoch absolut keine Kaufempfehlung aussprechen. Im Gegenteil, müsste sogar davor warnen.
Auch wenn das jetzt für die Entwickler eher nachteilig sein mag, empfehle ich klar ein Sales Angebot abzuwarten, um im Fall der Fälle weniger Geld kaputt zu machen.

Ach ja …. Und schaue bitte keine Let´s Plays oder so an. Das Spiel lebt davon, selber entdeckt zu werden. Das geht schon bei der Steuerung und der Inventarverwaltung los. Und hört bei deinem persönlichen Planeten auf.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: No Man's Sky

Beitrag von Teppic »

Tja, keine LP´s anschauen, dafür ist es für mich zu spät. Ich habe mir auch 2 Reviews angeschaut und da wurde auch die Langzeitspielperspektive als besonderes Thema angesprochen. Was ich sehr schnell gemerkt habe, ist dass man überall Rohstoffe sammeln muss, um der blechernen Maschinenstimme zu geben, wonach sie andauernd fordert. Das ging mir schon nach 3 Minuten auf den Geist. Da höre ich mir lieber das Gequake jedes Kleinkindes an, weil das Lächeln nach Ende der Aufregung alles aufwiegt. Das hätten die Producer vorher wissen können! [-(
Ein Problem mit den Milliarden unterschiedlichen Formen und Varianten von Lebewesen und Planetenbiomen ist, das ALLE zufällig sind. Keine haben eine Bedeutung und sind damit weniger interessant als die Formenvarianz der eigenen Kellerasseln, welche man immerhin unter dem Mikroskop anschauen kann. Die Vielfalt der extraterrestrischen Entdeckungsmöglichkeiten sind daher Geschmackssache.
DocRaiden hat recht - man muss dem Spiel eine eigene Geschichte geben und die Erkundung des 1. Planeten ist eine Möglichkeit.

Doch das "Spiel" - die Simulation hat unglaublich viel Potential und erinnert mich in der Ausführung an Stellaris. Ein starker Start macht noch keinen guten Raketenflug. Es ist eher wie mit einem Werkzeugkasten für einen 8-jährigen. Toll, ein Hammer mit dem man Nägel einschlagen kann! Nach 8 Nägeln ist das nicht mehr so spannend. Irgendwann hat man alle Werkzeuge durch. Doch die unglaublichen Möglichkeiten liegen tief in der menschlichen Kreativität begraben. Da muss mehr Input kommen und auf die noch kommende eingebrachten Ideen - auf die bin ich super gespannt! :-!

Kaufen werde ich mir NMS nicht, denn ich bin schon mit meinem alten kleineren Werkzeugkasten öfters überfordert. ;))
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: No Man's Sky

Beitrag von Grim »

Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links