Rimworld

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Rimworld

Beitrag von IceTeaX »

Spielt das schon jemand? Gibt es da Erfahrungen?


Sieht für mich interessant aus, wie ne Mischung aus Factorio, PrisonArchitect und Sims.....

http://rimworldgame.com/
Benutzeravatar
Kahless1980
Beiträge: 48
Registriert: 22. September 2015, 17:10
Wohnort: Bortfeld

Re: Rimworld

Beitrag von Kahless1980 »

IceTeaX hat geschrieben:Spielt das schon jemand? Gibt es da Erfahrungen?


Sieht für mich interessant aus, wie ne Mischung aus Factorio, PrisonArchitect und Sims.....

http://rimworldgame.com/
Ich habe das Spiel schon seit der Alpha 10. Es geht mehr in die Richtung von Prison Architect, was das Aussehen bestrifft. Je nach Startposition, kann es echt fesselt sein seine kleine Kolonie aufzubauen, wenn du aber Pech hast und eine schlechte Wahl getroffen hast, kann es auch genau so schnell dein Ende sein. Aber das macht es ja so interessant. Kein Start ist wie der andere, da du immer neue Gebiete und Planeten erstellen kannst, dazu gibt ea auch immer wieder neue Kolonisten. Auch die Entwicklung der Kolonisten ist interessant, sowie auch ihr Bedürfnisse usw.

Als Tipp ich kann dir den MOD "EdB-Interface" sehr empfehlen, er erleichtert dir die Übersicht deiner Kolonisten. Er erzeugt die eine Leiste mit allen Kolonisten und deren Gesundheit.

So wie ich es mitbekommen habe wird es demnächtst auch wieder eine Update geben auf Version 13. Der Entwickler hatte eine kleine Pause gemacht.

Also jeder der die Art von Prison Architect mag, wir Rimworld auch mögen.
Ein Krieger sagte einst : "Heute ist ein guter Tag zum sterben !", ergo kann man auch sagen : "Wenn du spürst, der Moment ist vorbei, dann bist du Jenseits von eben." ;-)
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Rimworld

Beitrag von IceTeaX »

ja ich finde das sieht so schonmal recht interessant aus. So richtige "Aufbaustrategie"- Spiele fehlen mir aktuell etwas.

Ich werds mal im Auge behalten.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Rimworld

Beitrag von Skydiver »

Prison Architect ist eher ein Aufbauspiel.
Rimworld ist eher Survival Simulation mit Aufbauelementen. Ich spiele dieses Spiel und es macht mir auf jeden Fall Spaß. Dank der zahlreichen Möglichkeiten des Landeplatzes (kalte oder warme Gegend, Tundra, Hügelig, Berge usw.) hat man immer eine andere Herangehensweise an eine neue Partie.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Rimworld

Beitrag von Teppic »

Aufbauspiele mit Strategieanteil fehlen dir?
Aufbauspiele sind doch bei Free2play super beliebt!
Oder ich verstehe nicht... :?:
Daylos
Beiträge: 301
Registriert: 26. Februar 2016, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Rimworld

Beitrag von Daylos »

Teppic hat geschrieben:Aufbauspiele mit Strategieanteil fehlen dir?
Aufbauspiele sind doch bei Free2play super beliebt!
Oder ich verstehe nicht... :?:
Na ja Free2play sollte doch wohl eher Free2pay heissen habe ein paar dieser Games versucht ohne "ECHTES" Geld kommst da in der Regel nicht weit...
Aufbau-Strategie hmm alle Civ-,Total-War, Empire und die C&C-Reihe fallen mir da spontan ein vielleicht meint er sowas in "NEU" und Zeitgemäß?

Gruß
Daylos
IceTeaX
Beiträge: 134
Registriert: 21. September 2015, 18:04
Wohnort:

Re: Rimworld

Beitrag von IceTeaX »

naja mir fehlt so irgendwas die "ganz alte Schule" also wo man wirklich etwas "aufbauen" muss. Also generell ist das mit den Browsergames schon richtig allerdings sowas halt als Singleplayer, ohne die Gefahr das jemand über Nacht deine Armee/Flotte zerstört^^. Als Beispiel was mir gerade einfällt: "Simtower" auch so die alten Patrizier/Fugger2 so die Richtung.
Generell find ich ist der Markt da etwas dürftig aktuell. Ein gutes Siedler gibbet derzeit auch nicht. Die Beta von Königreiche von Anteria wurde ja auch sang und klanglos beendet. Das Civ-Prinzip ist ausgelutscht^^^, bei der TotalWar-Serie fällt mir der Wirtschafts- und Aufbauteil zu dürftig aus. und C&C ist ein RTS^^

Also zusammengefasst, ich will ne Firma/Stadt/Welt aufbauen und mir nach und nach Räume/Maschinen/Gebäude/Länder freischalten, abhängig vom wirtschaftlichen Erfolg :D

Da gab es lange nichts neues und innovatives mehr in die Richtung (Nein, ich möchte nicht die nächste WiSim spielen wo ich Computerspiele entwickel....)

Rimworld hat glaube ich ein großes Potential nachdem was ich da jetzt so gesehen habe, mal schauen wenn sich der/die Entwickler da jetzt hinterklemmen und das Ding auf Steam rausbringen..... erscheint mir halt gelegentlich etwas "unfair" zu sein das Spiel.