Polaris Sector

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von peter »

Nachdem Polaris Sector inzwischen verfügbar ist und es interessant aussieht, mal die Frage, ob es jemand unter Windows XP installiert hat und mit welchem Ergebnis?

Getestet/freigegeben ist es nur ab Win Vista, aber da mein PC die anderen Systemvoraussetzungen erfüllt, mache ich mir trotzdem Hoffnungen.
Aber 40-50 EUR kann ich nicht auf Verdacht ausgeben.


Zudem scheint Polaris Sector rein offline (ohne Internet) spielbar zu sein.
Kann das jemand bestätigen?
Mir ist vor allem wichtig, dass das Spiel "Steam"-frei ist.


Danke im Voraus, Peter


PS: Dass es in Zukunft auch auf Deutsch verfügbar sein wird, freut mich natürlich.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Polaris Sector

Beitrag von Zak0r »

Zur WinXP Frage kann ich leider nichts sagen.

Aber das Spiel gibt es bei Slitherine wohl auch ohne Steam:

http://slitherine.com/games/polaris_sector
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von peter »

Danke für die Bestätigung!

Jetzt benötige ich nur noch jemanden, der Polaris Sector und Win XP besitzt und mir sagen kann, ob es prinzipiell funktioniert.

Nach meiner Erfahrung führt ein "falsches" Betriebssystem dazu, dass man es gar nicht installieren/starten kann oder es funktioniert praktisch genauso wie mit den getestet Windows Versionen.
Deshalb ist kein echter Test oder gar Garantie nötig.

Peter
Wolfszahn
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2016, 12:01
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von Wolfszahn »

Hallo,

laut Matrixgames Systemrequirements: Vista/7/8/10.
Ich denke das es nicht mit WinXP kompatibel sein wird.
Kannst ja im Matrixforum ja mal ein Thread dazu eröffnen.
Die sind sehr kompetent.
Es scheint aber zu gehen siehe mal hier: http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?t=72201

Gruß

Michael
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von peter »

Danke für die Antwort!

Ich plane es zu riskieren.
Zumal die Alternativ-Titel (MoO4 und Stellaris) anscheinend nichts für mich sind.
Und ältere Titel wie Distant Worlds sind sicher schwer zu finden; und ich müsste Kompatibilität und ob es für mich interessant ist auch erst mal prüfen.

Peter
Wolfszahn
Beiträge: 71
Registriert: 9. Mai 2016, 12:01
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von Wolfszahn »

Hi Peter,

wie wäre es mit Distant Worlds: Universe. Gerade in Humble in Aktion. ca. 37 Euronen glaube ich.
Läuft laut Matrix Games auch auf XP.

Gruß

Michael
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von peter »

Danke für den Hinweis,

aber ich begnüge mich erst mal mit Polaris Sector.

Peter
peter
Beiträge: 20
Registriert: 5. Mai 2016, 06:41
Wohnort:

Re: Polaris Sector

Beitrag von peter »

Nachdem ich mit meiner ersten Partie durch bin, eine kurze Aufzählung meiner Eindrücke.
Da ich keine anderen aktuellen Weltraumstrategietitel besitze, vergleiche ich mit Master of Orion II (das für mich bisher das Maß aller Dinge war).
Ich habe mit V1.02 gespielt und inzwischen auf V1.03 gewechselt. Da das Update klein ist und Einiges verbessert, ist das Update zu empfehlen.

- Polaris Sector gibt es aktuell nicht auf Deutsch. Mein begrenztes Englisch hat jedoch völlig ausgereicht.
- Ich habe mit der einfachen Spielstufe gespielt, was auch einfach war - gut so. Aktuell spiele ich mit normaler Schwierigkeitsstufe. Mein Vorsprung ist diesmal viel kleiner...
- Spiele mit Windows XP, was nicht offiziell kompatibel ist. Habe keine Kompatibilitätsproblem bekommen!
- Es spielt sich flott auf meinem nicht mehr ganz neuem PC.
- Das Interface ist intuitiv; die meisten Infos/Eingabemöglichkeiten findet man schnell.
- Anders als bei den meisten Konkurrenztitel gibt es einen taktischen Kampf. Obwohl es Echtzeit ist, kommt keine Hektik auf, weil man es pausieren kann und in der Pause Befehle erteilen kann. Die Geschwindigkeit ist stark anpassbar.
Somit muss ich zu meiner eigenen Überraschung feststellen, dass es mir sogar besser gefällt als der Rundenkampf bei MoO2.
- Das Hauptspiel ist auch pausierbares Echtzeit.
- Der Technologiebaum ist dreistufig, wobei nur die 3. Stufe direkte Vorteile bringt. Klingt kompliziert, aber nach nur einer Partie habe ich keine Probleme damit. Teilweise bauen Technologien aufeinander auf, teilweise hat man die Freiheit was man zuerst erforscht. Insgesamt gut gelungen und auch besser als bei manchem anderem Spiel. IMHO hätte es ein zweistufiges Modell auch getan.
- Das Universum kann flexibel generiert werden was Form und Größe betrifft. Man kann maximal 8 Feinde einbauen (und optional einen Endgegner).
- Jeder Planet hat spezielle Eigenschaft, was zu Abwechslung führt, ohne dass es unnötig komplex wird. Man kann den Ausbau der Welten automatisieren (was ich noch nicht versucht habe).
Bei einer kleinen Galaxis von 90 Sternen (ca. 360 Planeten) kann man es noch selbst verwalten.
- Die Schiffe können intelligent selbst designed werden.
- Die Diplomatie ist sinnvoll designed.
- Die Ressourcen sind alle global, nicht auf je eine Welt beschränkt. Bei einer Belagerung ist das unrealistisch - aber wenn man die Größe der Galaxis bedenkt (max. 900 Sterne), ist das OK.
- Die Spionage wird primär mit Schiffen vollzogen. Das gefällt mit deutlich besser als der sonst übliche abstrakt-globale Ansatz.
- Die eigene Rasse kann konfiguriert werden (Malus/Bonus).
- Man kann es rein offline spielen (wenn man es beim Hersteller gekauft hat, wie ich).
- Man kann es anscheinend modden (ein Star Wars Mod hat schon vorab Einiges gezeigt); da ich es noch nicht versucht habe, kann ich nicht sagen wie einfach es ist, etwas zu ändern. Im Herstellerforum habe ich Antworten des Herstellers auf Mod-Fragen gesehen - das ist weit mehr als üblich ist.

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass es richtig Spaß macht und für mich ein würdiger Nachfolger von MoO2 ist (danach suche ist schon seit ca. 20 Jahren). :mrgreen:

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Polaris Sector

Beitrag von Chipmunk »

Weiss man eigentlich schon, wann die Übersetzung kommt?
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Polaris Sector

Beitrag von Zak0r »

Habe dazu bisher nur diese Diskussion gefunden:

http://steamcommunity.com/app/418250/di ... 336/?ctp=2

Deutsch und Französisch soll wohl kommen, aber es sei sehr viel Text zu übersetzen (75000 Wörter).