Supreme Commander: Forged Alliance Multiplayer Launcher

Sternenzeit: weit in der Zukunft. Tausche dich im Holodeck mit anderen Zeitreisenden über deine Lieblingsspiele aus.
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Supreme Commander: Forged Alliance Multiplayer Launcher

Beitrag von KingDiss »

Guten Tag liebe Community,

ich möchte euch in diesen Thread den Multiplayer Launcher "Forged Alliance Forever" für Supreme Commander: Forged Alliance Vorstellen, da der Ursprüngliche Launcher GPG-net 2012 eingestellt wurde.



Für die Leute die das Spiel nicht kennen, wollte ich eine kurze Erklärung schreiben, jedoch war keine davon für mich zufriedendstellend, weshalb ich auf den Wikipedia-Link verweise, der das Spiel in meinen Augen sehr gut erklärt. Für die Leute die es dennoch lesen wollen ist es unter den Spoiler.

Hier ist ein Wikipedia-Link der das Spiel genauer erklärt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Supreme_Commander

Wenn ihr bei den Punkt "Größenverhältnis der Einheiten" kommt hier ein kleiner Unterschied
► Text zeigen


In den Spiel startet man gewöhnlich mit einer Gepanzerten Kommandoeinheit auch ACU genannt. Die ACU dient am Anfang als Baueinheit/Ressourcengenerator und Kampfeinheit.
Mit dieser ACU baut man sich eine einfache Basis auf, die Einheiten produzieren kann und Ressourcen generiert.
Das Spiel Verfügt über zwei Arten von Ressourcen : Masse und Energie. Energie generiert man mithilfe von Energiegeneratoren oder anderen Mitteln, wie beispielsweise der ACU/ SACU (Support-Kommandoeinheiten) oder Wiederverwerten von Bäumen. Die Generatoren kann man überall bauen, sodass man in der Regel kaum Probleme damit hat. Die Masse jedoch ist schwierig zu kriegen und man hat in der Regel immer zu wenig davon.
Diese generiert man überlicherweise durch Masseextraktoren, die man jedoch nur an bestimmen Punkten bauen kann. Alternativen sind Massefabrikatoren, die jedoch extrem viel Energie benötigen und dafür kaum Masse generieren,das Wiederverwerten von zerstörten Einheiten und Gebäuden (sowie von Steinen und Bäumen).
In den Spiel gibt es drei Tech-Stufen, sowie eine Experimentelle Stufe.
Die erste Tech-Stufe hat die ACU zum teil. Sie kann damit Fabriken/Masseextraktoren/Energiegeneratoren und einfache Verteidigungsgebäude bauen.
Die ACU kann man auch aufwerten, damit Sie im späteren Spielverlauf auch die Hochwertigen Gebäude wie beispielsweise Tech 2 und Tech 3+ Experimentelle Gebäude und Einheiten bauen kann.
Zusätzlich kann man die ACU auch als Kampfeinheit weiter aufwerten oder den Ressourcenoutput den Sie gibt erhöhen, damit Sie zu jeder Zeit Nützlich bleibt.
Später kann man auch die ACU aufwerten, sodass Sie alle Gebäude von jeder Tech-Stufe+ der Experimentellen Stufe bauen kann.




Kommen wir aber nun zum eigentlichen Thema: Den FAF Launcher

Der Launcher bietet einen nicht nur die Möglichkeit wieder im Multiplayer zu spielen, sondern erweitert das Spiel durch regelmäßige Patches und updates.

Anhand dieses Bildes werde ich den Aufbau des Launchers, sowie auf weitere Features eingehen.
FAF_Launcher.png
Der Launcher an sich ist sehr einfach aufgebaut, was die bedienung sehr erleichtert.
Unter der Rubrik "What´s new?" Werden Aktuelle Patches/Mods/ Events etc. angezeigt.
In der zweiten Rubrik "Chat Lobby" kann man sich mit den Spielern und den Moderatoren Unterhalten oder über eventuelle Probleme oder Tipps.
Ein besonderes Feature ist der Coop Modus. Man kann alle Kampangen auch vom Basisspiel als Coop oder auch allein spielen. Desweiteren gibt es auch einige weitere Kampangen wie z.B. die erste Forged Alliance Mission aber diesmal aus der Sicht der Seraphim. Diese Missionen gehen mit bis zu 4 Spielern und je mehr Spieler es sind, desto mehr Einheiten hat der Feind ( Ihr jedoch die selbe Ausgangslage: Heißt je mehr ihr seid desto mehr Masse müsst ihr teilen).
Das Herzstück ist der eigentliche Mutliplayer Modus bei Play, hier werden alle Aktuellen offene Spiele angezeigt. Wenn man in ein Spiel joint, wird die Karte und die Mods die in den Spiel sind automatisch gedownloadet, Vorrausgesetzt man hat die noch nicht.
Bei Tutorials findet hilfreiche Tipps und Tricks / Leaderboard und Tournaments hab ich Ehrlich gesagt nie genutzt.
Bei Replays findet man Live Spiele und Alte Spiele Ansehen.
Bei Vaults kann man Mods und Karten Downloaden mit nur einen klick.

Das Spiel kann man übrigens per Konsole auch auf Deutsch gestellt werden.


Edit: Bin ja ein Held xD Habe den Link vergessen:

https://faforever.com/
Kolja
Beiträge: 36
Registriert: 10. Mai 2015, 19:03
Wohnort:

Re: Supreme Commander: Forged Alliance Multiplayer Launcher

Beitrag von Kolja »

Oha, ein weiterer SupCom Fan. ^^

FAF ist ne wirklich gute Sache, die haben das Spiel auch noch etwas weiterentwickelt (neue Einheiten usw.). Das macht sich echt gut.
KingDiss

2. Platz: Bulliversalis 2
Beiträge: 179
Registriert: 17. Dezember 2016, 20:48
Orden: 1
Wohnort:

Re: Supreme Commander: Forged Alliance Multiplayer Launcher

Beitrag von KingDiss »

Wenn du Lust hast können wir ne Runde irgendwann spielen.