Civilization V - Keine Religion

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
DasFragezeichen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Oktober 2016, 19:39
Wohnort:

Civilization V - Keine Religion

Beitrag von DasFragezeichen »

Hallo,

ist es möglich Civilization V ohne Religion zu spielen? Ggf. durch Mods durch was anderes ersetzen? Ich finde Religionen immer irgendwie doof und überflüssig.
Bei Steaamworks fand ich leider nur Mods, die andere oder mehr Religionen ermöglichten.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von Zak0r »

Das ist sicher nicht genau, was du suchst. Aber wenn man im Industriezeitalter oder später startet, gibt es keine Religion. Ansonsten könnte man noch versuchen den DLC wegzulassen, bei dem Religion dabei war. Das müsste Gods and Kings gewesen sein. Habe das aber noch nie getestet und weiß daher nicht, ob man nicht auch Brave New World ausschalten muss dann.
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von Teppic »

Na, wenn du den Kongo spielst, kannst du keine Religion gründen und religiöse Gebäude bauen (bislang). vielleicht ist das für dich eine weitere übergangsidee um auch in der Antike zu starten...

*edit
ähem falsches Spiel... der Hinweis gilt für Civ6, dort kann der Kongo keine Religion gründen. #-O
DasFragezeichen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Oktober 2016, 19:39
Wohnort:

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von DasFragezeichen »

Danke. Ich habe Gods & Kings deaktiviert (Finde ich ja stark, dass das geht). Brave New World ist davon unberührt.
Ganz raus ist die Religion damit zwar nicht, aber wenigstens liegt der Fokus dann nicht mehr so darauf.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von DocRaiden »

Das Religionsfeature in Civ V ist nicht wirklich spielrelevant. Selbst auf hohen Schwierigkeitsgraden wird dich die KI nicht mit einem Religionssieg überraschen, da es den ja nicht gibt. Und du brauchst ebenso nicht einmal eine eigene Religion, um Siege (ebenfalls auf höchsten Schwierigkeiten) einzufahren. So dominierend die Religion derzeit in Civ VI ist, so irrelevant war sie in Teil 5. Mit anderen Worten, lass sie ruhig drin, sie hat eh keine (signifikanten) Auswirkungen. Vielleicht haben die Entwickler in Teil 6 deshalb so an der Religionsschraube gedreht?
DasFragezeichen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Oktober 2016, 19:39
Wohnort:

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von DasFragezeichen »

Oh, Danke für diesen Hinweis. Ich hätte mir Civ 6 vielleicht gekauft, wenn es am Black Friday günstig zu haben gewesen wäre, aber wenn das Spiel noch mehr auf Religion setzt, dann lass ich es bleiben. Fällt den Spielemachern den nix andres ein?
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von TheGreenJoki »

Also mal ehrlich. Wenn dich das Feature nicht interessiert, dann ist das so, aber zu sagen "Fällt den Entwicklern nichts anderes ein" finde ich auch nicht wirklich gut von dir. Religion ist ein Faktor, der im Spiel ist, ob unnötig oder nicht mal dahingestellt, und hat die selbe Berechtigung, wie andere Features auch. (Und ich bin gerade echt "wütend" über deine Aussage!)

Religion ist unwichtig in Civ5 und Civ6. Weder zwingt dich das Spiel eine Religion zu gründen (da es nicht Prophets für alle gibt), noch benötigt man es zum gewinnen (Religionssieg mal ausgenommen und den gibt es ja nur in Civ6!). Du kannst es also vollkommen ignorieren!

Ich persönlich finde es immer eine Überlegung wert, ob man Fokus auf Glauben setzt oder nicht. Wenn ich Lust drauf habe, spiele ich mit Religion, wenn nicht, dann lasse ichs die AI machen und gewinne anders.

Es an einem Feature abhängig zu machen, ob man das Spiel kaufen will oder nicht, ist natürlich absolut gerechtfertigt. Die Entscheidung liegt da bei dir! :)
Bleiben wir mal realistisch!
DasFragezeichen
Beiträge: 25
Registriert: 30. Oktober 2016, 19:39
Wohnort:

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von DasFragezeichen »

Nun, wenn dich meine Aussage "wütend" macht, dann ist das so und dein gutes Recht. Mich macht es "wütend", dass die Religion in einem Spiel überhaupt vorhanden ist. Das ist wiederum mein gutes Recht. Wenn du damit nicht klar kommst ist das nicht meine Schuld. Ich erachte es als unnötig und ließe sich sicherlich leicht ersetzen.

Ich bin in dieser Hinsicht leicht empfindlich (ohne aber dabei fanatisch zu werden) und möchte auch in einem Spiel keine anderen Götter huldigen. Daher lasse ich solche Spiele dann eben einfach sein, genauso wie ich keine Filme (erneut) gucke, wo eine Kirche als Schauplatz für übertriebene Gewaltdarstellung herhalten muss. In 90% der Filme würde es jedes andere Gebäude genauso tun.
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von TheGreenJoki »

Wenn du in dem Bereich "Religion" empfindlich bist, dann werde ich dazu sicher nichts sagen! Direkt eine Entschuldigung, wenn ich da eine Grenze überschritten habe.

Jetzt muss allerdings fairer Weise auch festgehalten werden, dass ein SPiel welches historische Verläufe darstellen will (Civ rechne ich da definitiv mit ein) Religion einen festen Platz hat! Es gehört nämlich in unserer Welt dazu. Religion kannst du dann schlecht aus dem Spiel verbannen, du kannst nur die Möglichkeit lassen, dass man sie nicht braucht, was ja gegeben ist.

Ich denke die Frage ist geklärt, von mir kommt hier nichts mehr ;)
Bleiben wir mal realistisch!
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization V - Keine Religion

Beitrag von Ramses »

Civilization ist kein altruistisches Spiel. Es ist strikt egoistisch und orientiert sich an den Verhaltensannahmen des ökonomischen Modells, dass die Spieler nur ihren eigenen Nutzen maximieren wollen. Das ist ein bestimmendes Element von Civilization.

So sind auch die Religionen gestaltet, die Glaubensgrundsätze dienen nur der Steigerung des eigenen Vorteils. In Civilization lässt sich kein Religionsführer für die Erlösung anderer Spieler kreuzigen. Das mag man bitter empfinden oder gar ethisch ablehnen, aber so ist Civilization. Wenn man das nicht will, darf man kein Civilization spielen.

Ergänzung:
Civilization entspricht dem vorherrschenden Weltbild kapitalistischer Gesellschaftssysteme. Das macht einen wesentlichen Anreiz von Civilization aus. Möglicherweise sind sich viele Spieler nicht bewusst, dass sich hinter Civilization auch eine politische Botschaft versteckt.
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2