Apostel und Religionssieg

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Teppic »

Tolotosch hat geschrieben:Habe mir auch schon gedacht das es besser wäre wenn die Einheiten mit Truppen einer fremden Nation auf einem Feld stehen könnten. Das würde aber bedeuten dass man sie nur noch mit eigenen religiösen Einheiten loswerden kann und nicht mehr einfach mi Soldaten überrennen. Optimal wäre die Lösung auch nicht…
Nee, muss so nicht sein. Wo steht denn geschrieben, dass unterschiedliche Einheitentypen unterschiedlicher Länder nicht ein Feld teilen dürfen? Im Falle einer Kriegserklärung werden die Zivilisten halt gefangen genommen und jeder kann im Frieden zumindest sein Militär ungehindert herumbewegen. Man könnte sogar es so programmieren, dass bei geschlossenen Grenzen die Zivlisten durch Militäreinheiten aufgegriffen werden und ausgewiesen oder ins GEfängnis kommen, so wie es mit den Spionen der Fall ist.
Benutzeravatar
Flashbite
Beiträge: 53
Registriert: 25. März 2016, 13:27
Wohnort: Hildesheim

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Flashbite »

Hallo,

Ich habe es so gemacht (gute Lage vorausgesetzt) das ich den Spanier zu meiner Religion bekehrt habe. Da er sich gegen Fremdreligionen wehrt war das sehr nützlich :).
Ansonsten finde ich Iquisitoren im Kampf zu schwach. Gegen Missionare mag er noch wirksam sein, aber spätestens Apostel kann er nicht beikommen habe ich das Gefühl.
"Kuchen und Trauerverarbeitung stehen am Ende des Tests zur Verfügung." (GlaDOS - Portal) [Quelle: EA]
Skeeve
Beiträge: 94
Registriert: 8. September 2016, 23:33
Wohnort:

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Skeeve »

Der Religionssieg ist nicht wirklich ausgereift. Es gibt einen ganz billigen Weg, wie man selbst sehr stark religiöse Nationen ausschalten kann:

1)Apostel horten (wenn man Glück hat, bekommt einer davon die Möglichkeit fremde Religionen aus einer Stadt zu verbannen.)

!Die Meisten Nationen haben zwei bis drei Städte mit Heiligen Stätten. Nur in Städten mit Heiligen Stätten können überhaupt Religiöse Einheiten gebaut werden!

2)Die zwei bis drei religiöse Städte zu eigener Religion konvertieren. -> Der Gegner hat keine Möglichkeit mehr Missionare, Apostel, Inquisitoren seiner ursprünglichen Religion auszubilden -> Der Gegner ist, was Religion angeht, ausgeschaltet.
Er könnten noch eine neue heilige Stätte in einer anderen Stadt bauen, daher noch Schritt 3:

3)Die restlichen Städte des Gegners zu eigener Religion konvertieren (der Gegner kann sich nicht mehr wehren) -> Religiöses K.O.

Ganz am Rande; Diese Strategie habe ich mir nicht selbst überlegt, sondern eine KI hat es bei mir angewandt^^
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Ramses »

Zuerst wurde der schwache KI beanstandet. Jetzt überrollt der KI einen mit einer Missionierungswelle, dass ist nun auch wieder nicht recht.
Ich finde das ist eine interessante Herausforderung. Endlich mal eine nicht militärische Aktion. Krieg ist doch auf Dauer langweilig.

Es gibt viele Möglichkeiten eine Missionierungswelle zu überleben. Ich nenne nur mal zwei:
1. Wenn man viele Glaubenspunkte hat sofort 2 Apostel bauen und in der Nähe der heiligen Stadt stationieren. Missionierung abwarten. Gegen Ende mindestens einen feindlichen Missionar killen. Das verbreitet die eigene Religion im weiten Umfeld. Mit den Apostel kann man zur Not auch noch die heilige Stadt zurück missionieren.

2. Wenn man wenige Glaubenspunkte hat einen besser zwei Missionare bauen und in der Nahe der heiligen Stadt stationieren. Warten bis Glaubenspunkte für zwei Apostel erreicht sind und die heilige Stadt zurück missionieren. Dann verfahren wie unter 1 beschrieben.
Benutzeravatar
StockInsAug
Beiträge: 9
Registriert: 25. April 2016, 19:32
Wohnort:

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von StockInsAug »

Weiß jemand, wie Apostel Erfahrung erhalten? Meine beiden Apostel, die ich mit dem Mahabodhi-Tempel erhalten haben, killen fröhlich andere Missionare und Apostel, aber die Erfahrung bleibt bei 22 stehen und erhöht sich nicht.
Skeeve
Beiträge: 94
Registriert: 8. September 2016, 23:33
Wohnort:

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Skeeve »

Ramses hat geschrieben:Zuerst wurde der schwache KI beanstandet. Jetzt überrollt der KI einen mit einer Missionierungswelle, dass ist nun auch wieder nicht recht.
Wenn es sich auf meinen Beitrag bezog, dann hast du das missverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass die KI sich oft auch ziemlich clever verhält.
Ramses hat geschrieben: 1. Wenn man viele Glaubenspunkte hat sofort 2 Apostel bauen und in der Nähe der heiligen Stadt stationieren. Missionierung abwarten. Gegen Ende mindestens einen feindlichen Missionar killen. Das verbreitet die eigene Religion im weiten Umfeld. Mit den Apostel kann man zur Not auch noch die heilige Stadt zurück missionieren.

2. Wenn man wenige Glaubenspunkte hat einen besser zwei Missionare bauen und in der Nahe der heiligen Stadt stationieren. Warten bis Glaubenspunkte für zwei Apostel erreicht sind und die heilige Stadt zurück missionieren. Dann verfahren wie unter 1 beschrieben.
Inquisitoren sind viel besser als Schutz vor einer feindlichen "Übernahme", weil sie eine fremnde Religionen aus der eigenen Stadt sofort bannen.
Die Ki verfolgt diese Strategie jedoch nie und ist deswegen ganz leicht mit einem Apostel-Spam zu besiegen.
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Heinz von Stein »

Dieses ...spiel will mich einfach nicht zum Religionssieg lassen. Habe das Raumschiff eine Runde davor abgebrochen und den Kultursieg konnte ich dann nicht mehr verhindern. Das schlimme daran ist, dass ich den Relisieg nicht mal mit paar Runden davor neu laden gepackt habe, da diese dumme Religion immer iwo anders auf einmal gedropt ist, obwohl rings rum meine Reli war und das war bestimmt zwischen 5-10 mal so, dass mir immer nur eine Stadt gefehlt hat. X(
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Ramses »

Skeeve hat geschrieben:Wenn es sich auf meinen Beitrag bezog, dann hast du das missverstanden. Ich wollte damit ausdrücken, dass die KI sich oft auch ziemlich clever verhält.
Nein. Das meine ich generell. Überall ( es gibt ja nicht nur dieses Forum ) wird über die Missionierungsschwemme gelästert.
Skeeve hat geschrieben: Inquisitoren sind viel besser als Schutz vor einer feindlichen "Übernahme", weil sie eine fremnde Religionen aus der eigenen Stadt sofort bannen.
Die Ki verfolgt diese Strategie jedoch nie und ist deswegen ganz leicht mit einem Apostel-Spam zu besiegen.
Die Inquisitoren habe ich noch nicht ausprobiert. Aber meine Apostel haben immer sofort eine Beförderungsmöglichkeit ( Warum? ), dann kann ich auch gleich "fremde Religionen beseitigen" wählen.
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2
Skeeve
Beiträge: 94
Registriert: 8. September 2016, 23:33
Wohnort:

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von Skeeve »

Die Inquisitoren habe ich noch nicht ausprobiert. Aber meine Apostel haben immer sofort eine Beförderungsmöglichkeit ( Warum? ), dann kann ich auch gleich "fremde Religionen beseitigen" wählen.
Habe die Beförderung auch erhalten und auch keine Ahnung warum ich diese Beförderung überhaupt bekomme. Allerdings sind es bei mir immer verschiedene Beförderungen. Die Beförderung "fremde Religionen beseitigen" bekomme ich nur manchmal, nicht immer.
Inqusitoren kosten ähnlich viel wie Missionare, das ist der Vorteil an Inquisitoren. Der einzige Nachteil ist, dass man, um überhaupt welche bauen zu können, erst einen Apostel opfern muss.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Apostel und Religionssieg

Beitrag von DocRaiden »

Skeeve hat geschrieben:
Aber meine Apostel haben immer sofort eine Beförderungsmöglichkeit ( Warum? ), dann kann ich auch gleich "fremde Religionen beseitigen" wählen.
Habe die Beförderung auch erhalten und auch keine Ahnung warum ich diese Beförderung überhaupt bekomme. Allerdings sind es bei mir immer verschiedene Beförderungen. Die Beförderung "fremde Religionen beseitigen" bekomme ich nur manchmal, nicht immer.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hängen die Beförderungen nicht mit dem Souzerän-Status zusammen?
Jedenfalls werden die möglichen Beförderungsarten immer neu ausgewürfelt und enthalten dann durchaus auch richtig lohnenswerte Boni, z.B. eine zusätzliche Möglichkeit den Apostel einzusetzen, Verdreifachung des Missionierungseffektes usw.