Einheitenwechsel ausschalten (jetzt auch für MacOS)

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Flonkes
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2016, 22:23
Wohnort: Karlsruhe

Einheitenwechsel ausschalten (jetzt auch für MacOS)

Beitrag von Flonkes »

Hallo Community,

wie im double lets play gefragt habe ich was gefunden, wie man den automatischen Wechsel der Einheiten ausschalten kann und wollte euch natürlich daran teilhaben lassen.

1. C:\Users\Name\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI liegt eine Datei mit dem Namen: UserOptions.txt
2. öffnen und diese Zeile suchen:
;Does the selection auto cycle to the next available unit? (0 = no, 1 = yes)
AutoUnitCycle 1
3. Ändert nun den Wert 1 auf 0 und speichert diese Datei ab.
4. Automatischer Wechsel ist nun deaktiviert.

Update:
Da es sicherlich auch Mac-User (wie ich auch) gibt die das Wechseln der Einheiten ausschalten wollen und nicht immer mit Boot Camp das Spiel spielen wollen
hier auch noch eine Anleitung wie man auch hier den Wechsel ausschalten kann:

1. im Finder oben in der Leiste auf "Gehe zu/Gehe zum Ordner ..." alternativ: Shift+cmd+G drücken
2. nun den Ordner /Users/"Username"/Library/Application Support/Sid Meier's Civilization VI eintragen. Bei "Username" muss der angemeldete Benutzer stehen.
3. Datei UserOptions.txt öffnen und Zeile suchen:
;Does the selection auto cycle to the next available unit? (0 = no, 1 = yes)
AutoUnitCycle 1
4. Ändert auch hier den Wert von 1 auf 0 und speichert diese Datei ab.
5. Automatischer Wechsel ist nun deaktiviert.


Viel Spaß!
Zuletzt geändert von Flonkes am 25. Oktober 2016, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wer schafft das Rennen in das All? Die Skythen, auf jeden Fall!
Matze

Hauptsponsor
Beiträge: 149
Registriert: 2. Juni 2016, 11:34
Orden: 1
Wohnort: Rangsdorf

Re: Einheiten wechsel ausschalten

Beitrag von Matze »

Flonkes hat geschrieben:Hallo Community,

wie im double lets play gefragt habe ich was gefunden, wie man den automatischen Wechsel der Einheiten ausschalten kann und wollte euch natürlich daran teilhaben lassen.

1. C:\Users\Name\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization VI liegt eine Datei mit dem Namen: UserOptions.txt
2. öffnen und diese Zeile suchen:
;Does the selection auto cycle to the next available unit? (0 = no, 1 = yes)
AutoUnitCycle 1
3. Ändert nun den Wert 1 auf 0 und speichert diese Datei ab.
4. Automatischer Wechsel ist nun deaktiviert.

Viel Spaß!
Prima, dann brauche ich es nicht mehr erklären und niederschreiben :-BD
Besten Dank :ymapplause:
auf Twitch als DerMatze__ unterwegs :-)
Benutzeravatar
Eagleeyesix
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2015, 11:19
Wohnort:

Re: Einheiten wechsel ausschalten

Beitrag von Eagleeyesix »

Danke! :-BD

Schon oft genug die falsche Einheit irgendwo hinbewegt deswegen. Nun endlich nicht mehr! ^:)^
LG Eagleeyesix
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Einheiten wechsel ausschalten

Beitrag von TheGreenJoki »

Gut, dass es hier nochmal steht! Ich hatte es nämlich in einem Feed schonmal reingeschrieben und da ging es sicher unter, darum danke, dass du es hier nochmal gemacht hast. Jetzt sollten es alle finden. :) :-BD
Bleiben wir mal realistisch!
Benutzeravatar
crylive
Beiträge: 43
Registriert: 10. Mai 2015, 20:52
Wohnort:

Re: Einheiten wechsel ausschalten

Beitrag von crylive »

:mrgreen: BedankeButton :mrgreen:
Benutzeravatar
Funcky
Beiträge: 2
Registriert: 20. Oktober 2016, 23:31
Wohnort:

Re: Einheiten wechsel ausschalten

Beitrag von Funcky »

Danke schön
HerrVoennchen
Beiträge: 33
Registriert: 21. Oktober 2016, 13:46
Wohnort:

Re: Einheitenwechsel ausschalten

Beitrag von HerrVoennchen »

Vielen Dank. Gehört ggf. als Tuning guide mit anderen (noch kommenden) Tipps gepinnt. :)
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Einheitenwechsel ausschalten

Beitrag von Skydiver »

Vielen Dank für den Tipp. Ich frage mich, warum es nicht im Optionsmenü einstellbar ist, wenn es diese Option schon als "useroptions" als Datei gibt. Wurde sie vergessen? Ich nehme mal stark an, dass es bald reingepatcht wird.
Flonkes
Beiträge: 6
Registriert: 23. Oktober 2016, 22:23
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einseitenwechsel ausschalten (jetzt auch für macOS)

Beitrag von Flonkes »

Habe ein Update eingefügt damit auch Mac-User den automatischen Wechsel ausschalten können.

Grüße! :)
Wer schafft das Rennen in das All? Die Skythen, auf jeden Fall!
greifmare
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2016, 22:29
Wohnort:

Re: Einheitenwechsel ausschalten (jetzt auch für MacOS)

Beitrag von greifmare »

Du bist großartig.
Danke