Expansion zu leicht?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Expansion zu leicht?

Beitrag von Skydiver »

Servus ihr Lieben,

ich (und ihr sicher auch) verfolge WBs LP mit seinen Römern und ich konnte keine Nachteile über eine frühe Expansion erkennen. Siedler raus (oder klauen) und dann die neue Stadt gründen. Die globale Zufriedenheit gibts nicht mehr und die Städte sind untereinander Glücklich, wenn sie noch nicht überbevölkert sind.
Hab ich es nur übersehen? Gibt es irgendein Malus bei zu vielen Städten?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von luxi68 »

Piru hat in seinem LP in Folge 21 oder 22 irgendwas dazu erwähnt. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein was. :oops: Allerdings stimme ich Dir zu, die Expansion scheint generell zu leicht zu sein. Aber vielleicht pendelt sich das noch sein, wenn die KI ihre Siedler nicht mehr alleine rumlaufen lässt.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Skydiver »

luxi68 hat geschrieben:Aber vielleicht pendelt sich das noch sein, wenn die KI ihre Siedler nicht mehr alleine rumlaufen lässt.
Selbst wenn man nicht mehr so leicht Siedler stibizen könnte, irgendwann hat man eine Stadt, die jede Menge Produktion und Narung gibt, wo alle 10 Runden ein Siedler erschaffen werden kann. Dafür fürchte ich mich, weil das in meinen Augen nicht Sinn und Zweck des Spiels ist.
Skiljata
Beiträge: 13
Registriert: 5. September 2015, 15:21
Wohnort:

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Skiljata »

Ich glaube den Wert von dem du sprichst ist die Annehmlichkeit. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich bin zwar kein Vielspieler und es ist schon ein weilchen her, dass ich Civ 5 gespielt habe (wobei jetzt bekomme ich wieder Lust drauf, wo ich die Videos sehe), aber ich hab auch das Gefühl, dass es bisschen zu einfach ist. Nicht nur von der Zufriedenheit, sondern auch von den Kosten fande ich das bisher immer was schwieriger viele Städte zu haben (oder ich hab falsch gespielt :-D).
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von luxi68 »

luxi68 hat geschrieben:Piru hat in seinem LP in Folge 21 oder 22 irgendwas dazu erwähnt. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein was. :oops:
Skiljata hat geschrieben:Ich glaube den Wert von dem du sprichst ist die Annehmlichkeit. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Ach, mein Gedächtnis. :mrgreen: Hab mir die letzten Folgen von Pirus LP nochmal im Schnelldurchgang angesehen und es war bereits am Anfang von Folge 19. Da hat er erwähnt, dass Luxusressourcen in Civ6 unter den Städten aufgeteilt werden und nur jeweils vier Städte von einer Luxusressource profitieren können.
Irgendwann wird die Stadtzahl also so groß sein, dass für eine neue Stadt keine Luxusressource mehr verfügbar ist und sie dann schneller unzufrieden wird.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Hamnick »

luxi68 hat geschrieben:Hab mir die letzten Folgen von Pirus LP nochmal im Schnelldurchgang angesehen und es war bereits am Anfang von Folge 19. Da hat er erwähnt, dass Luxusressourcen in Civ6 unter den Städten aufgeteilt werden und nur jeweils vier Städte von einer Luxusressource profitieren können.
Irgendwann wird die Stadtzahl also so groß sein, dass für eine neue Stadt keine Luxusressource mehr verfügbar ist und sie dann schneller unzufrieden wird.
Der Wiriting Bull hat das auch mal versucht zu erklären.
Ich glaube sogar gleich in seiner ersten Folge. Da sprach er von Tee und dass der nur ein paar mal getrunken werden kann... oder ähnlich...
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 1956
Registriert: 10. Mai 2015, 22:51
Wohnort:

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Skydiver »

Ok, das würde Sinn ergeben und währe erfreulich. Ich habe das so verstanden, dass jede Stadt einzeln die Annehmlichkeiten berechnet bekommt und die Luxusressourcen wie z. B. Tee nur für die Stadt gilt, die es "abbaut".
Benutzeravatar
Kaaylon
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2015, 12:31
Wohnort:

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Kaaylon »

Was Piru auch mal erwähnte war: das sich die Kosten zum bauen von Siedlern verteuern. Und das sich das auch verzögernd auf das Cityspamming auswirken soll. Mir ist das aber bisher nicht aufgefallen, oder es wird zur Zeit so dezent erhöht, dass es kaum Auswirkungen hat!?
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von luxi68 »

Die Kosten pro Siedler verdoppeln sich. Es ist Dir wahrscheinlich deswegen nicht aufgefallen, weil die meisten Städte in den LPs von WB und Piru durch geklaute Siedler entstanden sind. Und die kosten natürlich nichts, außer Angstschweiß. ;)
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Expansion zu leicht?

Beitrag von Heinz von Stein »

Aber es sind doch noch zu viele Flächen da, um zu siedeln. Da sollte man wahrscheinlich bei den Kartengrößen mit vorgeschlagenen Civs, noch ein paar extra dazu fügen. :-?
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.