Gesunde Civ-Ernährung

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Hamnick »

Moin!

Erschrocken habe ich festgestellt, dass viele Civver bei ihrer ersten Partie schrecklich ungesunde Sache verzehren wollen... nicht so gesunde wie ich... Popcorn und Cola o:-)
Apropos, bei Aldi-Nord gibt es in dieser Woche Energie-Drinks im Angebot! $-)

Hier ein paar stilvolle Empfehlungen...
(nach der dritten Überarbeitung ist es nun etwas sehr lang geworden, sorry dafür - ich bin auch kein Experte und habe NICHT tagelang recherchiert, ich hoffe es sind nicht zu viele Fehler drin)

Für alle Kongo-Fans: Fufu - Zur traditionellen Zubereitung werden Maniok und grüne Kochbananen im Verhältnis zwei zu eins in Stücke geschnitten, etwa eine Viertelstunde gekocht und in einem großen Mörser zerstampft oder mit dem Mixer püriert, bis eine zähe Masse entsteht. Anschließend wird der Fufu zu portionsgroßen Klößen geformt und mit einer würzigen Suppe oder Sauce serviert. Gegessen wird Fufu, indem man mit den Fingern der rechten Hand mundgerechte Bällchen formt, in die Suppe tunkt und zum Mund führt. Da die Bällchen häufig sehr klebrig sind, lassen sie sich schlecht kauen und werden üblicherweise im Ganzen geschluckt. (bei Wikipedia geklaut)

Hier ein Rezept mit passender Suppe: http://www.kochbar.de/rezept/289421/Gro ... -Fufu.html


Und um mit den Japanern das Fest "Obon" vernünftig feiern zu können: gibt es hier die traditionellen Gerichte - Takoyaki, Yakisoba, Kakigōri, Mochi und Mitarashi Dango - alle mit Rezept zu finden auf http://bento-daisuki.de/japan/feste-und ... fest-5211/
Oder den von Hojo Tokimune angebotene Quallensalat - https://www.youtube.com/watch?v=QqU2n9nEHjo -


Bei Peter dem Grossen ist eher bekannt, dass er viel getrunken hat, nicht was er gerne aß.
Und das (wohl) uns allen bekannte Borschtsch ist "leider" aus der Ukraine - deshalb würde ich Kotlety empfehlen, die Mutter meines Kumpels hat die immer gemacht - http://www.russlandjournal.de/russische ... -buletten/ - oder eben Blini... wers mag - die Klitschkos nicht ;)


Die Ägypter sollten mit Fool-Medames (Wird auch gerne mal anders geschrieben) zufrieden gestellt werden, es wird auf zahlreiche verschiedene Arten zubereitet. Hauptbestandteil dieses Gerichts sind braune Bohnen (Saubohnen), die mindestens 24 Stunden gedünstet und dann in einer Sauce serviert werden. Die Zutaten zu der Sauce sind je nach Geschmack beizugeben: verschiedene Gewürze, Butter, Zwiebeln, Zitronensaft - der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.
http://www.galileo.tv/food/kennt-ihr-di ... -aegypten/


Die Araber sind damit bestimmt auch zufrieden, obwohl man dort zu Festlichkeiten das sogenannte Kabsa reicht - ein Gericht aus Reis, Fleisch vom Kleinwild (KEIN KAMEL!), heutzutage Huhn oder Lamm.
Traditionel mit Lehm bedeckt garen oder in grossen Kupfer-Töpfen, je nach Gegend... wird in unseren Küchen wohl am einfachsten in Tonvasen herzustellen sein :YMDAYDREAM:
https://www.youtube.com/watch?v=bl3q4zPxttM


Bei den Azteken gibt es dann Tapir in Scheiben mit Maispaste beschmiert und dann in einer Art Bohnengelee fritiert.
Tapir hab ich persönlich noch nicht gegessen, aber ist stelle es mir ähnlich wie Schwein vor... nachdem die Spanier in Südamerika eingefallen sind, kam dann auch das Schwein auf die Speisekarte.
Ansonsten halt alles was wir im Tal des Mondsees so finden kann... Wurzeln, Bohnen, Kräuter... oder das wohl am ehesten bekannte Maisfladengericht: pürierte Bohnen als Fühlung für Maisfladen oder als Beilage zu Fleischgerichten - auf zu Tacco-Bell! **==
Und natürlich das putzige Heißgetränk: Xocolatl - Die ursprüngliche Xocolatl wird mit Chili und Vanille gewürzt. ~o)

Da in Brazilien so viele verschiedene Gerichte ihre Tradition haben, durch die vielen Einflüsse, verschiedenen Regionen (weil so riesig) und die Sklaven-Geschichte, nehmen wir wohl einfach den Caipirinha - Prost!


Über China und Deutschland müssen wir wohl nicht viele Worte verlieren... da hat jeder sein eigenes Lieblingsgericht :O3


Nun zu unseren besonderen Feunden den Engländern und Franzosen.
Am einfachsten wäre da wohl Fish and Chips zuzubereiten - allerdings war bis zum 19. Jahrhundert wohl eher Porridge das Essen der Wahl des einfachen Civ-Spielers:
Für eine Portion Porridge rechnet man 40 g Getreideflocken. Diese mit der fünffachen Menge Flüssigkeit und etwas Salz in einen Topf geben, unter Rühren zum Kochen bringen und für weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
Wiederliches Zeug - nehmt den Fisch! 8-)

Zu besonderen Festen gab es auch schon in der vorindustriellen Zeit Plumpudding (besonders zu Weihnachten), aber auch das Zeug würde ich nicht empfehlen.
http://www.mystisches-england.de/mystis ... dding.html

Aus Frankreich gibt es natürlich viele, viele feinste Spezialitäten... behaupten die Franzosen...
Ich denke um beim Klischee, oder französisch "cliché", zu bleiben bestellen wir uns einfach einen Crouque... der Kommt zwar in der in Deutschland bekannten Version NICHT aus Frankreich, aber was solls. :-B
In Frankreich gilt im Grunde in jeder Region eine andere Essens-Tradition... in Deutschland am Bekanntesten: Coq au Vin, Quiche Lorraine, Bouillabaisse, Ratatouille, Crème Brulée, Baguettes, Croissants oder Crêpes
Schon seit dem frühen 16. Jahrhundert (Frau Medici´s-Zeit) gilt die Cuisine Française als die einflussreichste Landesküche Europas.

Einiges davon ist ja durchaus essbar ;-)


Die Griechen zur Zeit des Perikles haben es ein wenig versäumt ihre Essensgewöhnheiten zu notieren... konnte nicht viel finden... ich tippe mal auf viele Spezialitäten des Mittelmeerraumes - Oliven, Meeresfrüchte, Lamm...
Ich werde mir einfach Gyros vom Griechen um die Ecke besorgen... am besten jetzt gleich :smile: (obwohl zu Zeiten Perikles die scharfe Würzung nicht gern gesehen war)
Ein schönes Brot mit Olivenöl ginge natürlich auch.
Wir haben immer mal diese Hackbällchen gemacht - http://www.chefkoch.de/rezepte/93477119 ... lchen.html

Apropos Perikles... sucht mal nach Bildern von ihm (Büsten) in einer Suchmaschine... den ulkigen Helm hat er auf fast ejdem auf :ymparty:


Nun zu den Indern... das ist einfach... das bekannteste indische Gericht ist die Currywurst :^O
Naja... den wollte ich immer schon mal anbringen...
Im Norden des Landes wird mehr Weizen angebaut. Dadurch werden Gerichte der Küche mit verschiedenen Brotsorten, wie Pappadums, Chapatties, und Naan, kombiniert.
https://www.youtube.com/watch?v=N66dnNZcrzo

Im Süden des Landes ist Reis das Grundnahrungsmittel. Die bei uns bekannteste Reissorte ist der duftende Basmati-Reis. In den Regionen, in denen Kokospalmen wachsen, ist die Kokosmilch ein Bestandteil der indischen Küche.

Herr Gandhi ist ja aber eher für seine Fasterei bekannt. Auch die "Fünf Kostbarkeiten der Kuh" und die Vegane Küche, waren und sind dort sehr verbreitet.


Bei den Norwegern gilt heutzutage Fårikål – als das beliebteste norwegische Gericht, es gilt sowohl als Festmahl als auch als Hausmannskost.
Übersetzt heißt es Schaf im Kohl. Es ist einfach zubereitet und wird mit gekochten Kartoffeln oder Brot serviert.
Am letzten Donnerstag im September wird in Norwegen der Fårikål – Tag gefeiert, im ganzen Land wird dann Fårikål gegessen.
http://www.norwegenstube.de/farikal-ein ... nalgericht

Ich persönlich bin ein grosser Fan der Elchsoße - kommt zwar nicht aus Norwegen und ist auch kein Elch drin... aber es passt gefälligst trotzdem [-(
Mache ich bei jedem Grillen... und muss es auch immer mitbringen, wenn wir eingeladen sind. http://www.chefkoch.de/rezepte/28797110 ... sosse.html

Auf http://www.norwegenservice.net/land-und ... nd-trinken wird behauptet, das auch die durch Ikea bekannten Kjøttboller aus Norwegen kommen... naja... zu Wikingerzeiten ja eh alles eine kulinarische Region :)


Die Römer - nicht nur dass sie spinnen, wie wir alle wissen, nein, sie haben auch putzig gegessen.
Heutzutage würden wir wohl Pizza oder Pasta als Nationalgerichte bezeichnen wollen.
Zu Trajan´s Zeiten waren es aber eher, Tauben, Flamingos, Ochsen und Hülsenfrüchte gewürzt wurde mit Liquamen - eine salzige Fischsauce (ekelig)

Das Magazin "GEO" hat einige putzige Rezepte alter Römischer Gerichte aus dem Werk des "Marcus Cavius Apicius" zusammengestellt.
http://www.geo.de/geolino/kreativ/9404- ... der-roemer


Bei den Skythen wird es knifflig... das damilige Siedlungsgebiet wäre das heutige Südrusslnad und die Ukraine... Borschtsch würde also passen.
Aber als normadisches Reiterfolk hatten sie wahrscheinlich alles was das Pferd zu bieten hatte, so wie einges an Getreide auf dem Speiseplan.

Da ja aber auch das Kaspische und Schwarze Meer im Siedlungsbereich lag, war es wohl auch einiges an Fisch.
ich gucke noch mal, ob ich was passendes finde ;-)


Bei den Spaniern denken wir wohl alle als erstes an Paella und Tappas... zu Zeiten von Phillip soll es die auch schon gegeben haben (Paella)
Im Grunde wohl wieder alles was wir uns als Mittelmeer-Spezialitäten so vorstellen - auch maurische Einflüsse sind zu vermuten.
Auch hier habe ich leider noch keine genauen Aufzeichnungen gefunden. Aber wie oben beschrieben, war die französiche Küche recht beliebt in Europa, zu der Zeit.


Die Sumerer waren ganz gross in Gerste, Brot und Bier - auch das altertümliche Getreide "Emmer" kam in vielen Gerichten vor.
Anlässlich von Totenopfern gab es Suppe (Fast immer mit Fleisch, meist Schaf), so konnte man die grosse Zahl der anwesenden Menschen verköstigen, davor gab es Süssspeisen und Brot - Eintöpfe waren generell beliebt.
An der königlichen Tafel wurde zumeist Zwiebel - zwiebelhaltige Gerichte gereicht. (je nach Übersetzung auch Porree oder Lauch)


Bei den USA muss ich glaube ich auch nicht viel sagen... Burger und Co, kommt da wohl fast jedem in den Sinn... ich würde frittierten Alligator empfehlen, oder die luisianische Küche.
Maisbrot - sehr lecker! Bei mir wird es dann wohl eher "Cattle Corn" sein. Pocorn in einem riesen Kupfer-Topf hergestellt mit Salz UND Zucker.
Das Lieblingsessen von Teddy haeb ich leider ncoh nciht gefunden... aber er war ein passionierter Jäger...

Ich hoffe es ist für jeden was dabei - sorry, ist ein wenig lang geworden :-@

Guten Appetit!
Zuletzt geändert von Hamnick am 7. Oktober 2016, 03:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Genesis »

Hey cooler Thread! Wir brauchen mehr davon!

Ist das Obon-Fest jetzt nicht schon seit anderthalb Monaten vorbei? :-O
Oder haben wir erst Mitte August? :shock: :o

Naja am 10.10. gibts dort zumindest den nächsten Feiertag: taiiku no hi (Tag des Sports)!
Passt bestimmt Super zu deinen Gerichten! :ymapplause:
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von DocRaiden »

Also bei mir ist es echt eine Ausnahme mit der Coke und den Milchschnitten, auch wenn ich jetzt unglaubwürdig wirken sollte. Zumindest mittlerweile ist das so. Doch bei Civ mache ich da gerne und bewusst eine Ausnahme. ;)

Wenn ich also keine stillvolleren Alternativen finde, müsste ich nach der Logik entweder mit den Römern (Hersteller der Milchschnitten), Deutschen (Markteinführung war in Deutschland) oder den Amerikanern (Coke) spielen….hmnnn….vielleicht hat ja doch noch jemand eine interessante Alternative neben Kongo und Japan für mich?
Benutzeravatar
Chipmunk
Beiträge: 1343
Registriert: 21. September 2015, 19:37
Wohnort: Jenaz

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Chipmunk »

Tolle Zusammenstellung!
Hst du auch Tipps für Lanpartys? Etwas womit man die Tastatur nicht verklebt?
Einige von Euch sterben vielleicht, aber das ist ein Opfer das ich bereit bin einzugehen! - Lord Farquuad
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
LiamPhill
Beiträge: 11
Registriert: 3. Oktober 2016, 15:15
Wohnort:

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von LiamPhill »

Was für ein Super-Thread!

Ich denke, da ich mit Arabien beginnen will, werde ich es mal mit Kabsa versuchen. Hört sich sogar echt lecker an, nur Lamm sollte man mir nicht anvertrauen, das werde ich durch etwas anderes ersetzen müssen.
Benutzeravatar
Zak0r

Stellaris WB-03 RP Preis Großer Musiker
Moderator
Beiträge: 4144
Registriert: 5. Mai 2015, 08:50
Orden: 3
Wohnort: Budyšin

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Zak0r »

Hihi, was eine geniale Idee. :))

Für China ist doch ganz klar, da muss man einen Sack Reis (nicht umgefallen) essen.
McSteve2583
Beiträge: 4
Registriert: 2. August 2016, 19:21
Wohnort:

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von McSteve2583 »

Die Entwickler müssen unbedingt noch Bayern als souveränen Staat einfügen.
Wer will schließlich nicht beim spielen auf eine frische Sxhweinshaxe verzichten;)
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Heinz von Stein »

McSteve2583 hat geschrieben:Die Entwickler müssen unbedingt noch Bayern als souveränen Staat einfügen.
Wer will schließlich nicht beim spielen auf eine frische Sxhweinshaxe verzichten;)
Ähm... Eigentlich Weißwurst & Brez'n ;)
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
McSteve2583
Beiträge: 4
Registriert: 2. August 2016, 19:21
Wohnort:

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von McSteve2583 »

Heinz vom Stein hat geschrieben:
McSteve2583 hat geschrieben:Die Entwickler müssen unbedingt noch Bayern als souveränen Staat einfügen.
Wer will schließlich nicht beim spielen auf eine frische Sxhweinshaxe verzichten;)
Ähm... Eigentlich Weißwurst & Brez'n ;)
Gibt es dann einen Malus wenn man die mit Ketchup oder Nachmittags isst?
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Gesunde Civ-Ernährung

Beitrag von Shalom_Don »

@MCSteve

Du kommst net aus Bayern oder? Da machen die Brotzeit mit WEISCHTWURSCHT :) sogar sehr häufig nachmittags oder am frühen Abend. Meist steht sogar noch ein Weizen daneben.

Kommen wir jedoch mal zu den Griechen zurück

Zitat:
"
Die Griechen zur Zeit des Perikles haben es ein wenig versäumt ihre Essensgewöhnheiten zu notieren... konnte nicht viel finden... ich tippe mal auf viele Spezialitäten des Mittelmeerraumes - Oliven, Meeresfrüchte, Lamm...
Ich werde mir einfach Gyros vom Griechen um die Ecke besorgen... am besten jetzt gleich :smile: (obwohl zu Zeiten Perikles die scharfe Würzung nicht gern gesehen war)
Ein schönes Brot mit Olivenöl ginge natürlich auch.
Wir haben immer mal diese Hackbällchen gemacht - http://www.chefkoch.de/rezepte/93477119 ... lchen.html
"

Und genau deswegen fiel mir übrigend folgendes coole Gericht wieder ein, ist glaube ich auch von der Chefkoch Webseite. Mich hatte es seinerzeut nur interessiert, da es fix und auch für Kochverweigerer schnell zubereitbar ist.

Frikadellen aus Kartoffeln mit Schafskäse drinne.(vegetarisch, wegen dem Ei nicht vegan)
Quasi wie die im Supermarkt kaufbaren Kartoffel ecken mit Käsefüllung, und doch schmeckts ne ganze Nummer besser (selbst schlecht / falsch zubereitet)

Zubereitung:

Kartoffeln kochen, abschrecken, schälen, und zusammenstampfen /durch ne Kartoffelpresse drücken. Mehlig Kochende Kartoffeln sind daher zu bevorzugen, hängt aber auch vom eiigenen Geschmack ab.
Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, in Butter andünsten. Schafskäse in Stücke teilen (deren Größe bestimmt die Frikadellengröße da Sie die Füllung darstellen).

Eier, Kartoffelstärke, Zwiebel- und Knoblauchwürfel zu den Kartoffeln geben, gut verkneten. Anschließend nach Gefühl ein bisschen Salz und Pfeffer dran.
Damit habt Ihr quasi die Ausgangs-/Grund- masse :) Daraus werden nun die Frikadellen geformt, einfach den Schafskäse mitten rein. Wenn die geschnittenen Schafskäse Stücke "brechen sollten" Einfach die Masse drumherum modellieren ;)

Nun der letzte Schritt Öl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelfrikadellen von beiden Seiten goldbraun braten. Ein Kumpel hat die auch schon mal inne Friteuse geworfen war auch okay. Und in den Backofen können Sie ebenfalls. Komfektionator(richtig geschrieben?) diese Dampfgarer halt, da klappt das nicht so weil kein anbraten/ zusammenbacken funktioniert dafür wird ja auch das Ei benötig.

Mit einem Gurkensalat oder gemischten Salat servieren wurde empfohlen. Ich nehme da einfach gleich Zaziki ober Kechtup / Mayo klappt auch. Wie gesagt 15 -30 Miunten Zeitaufwand, je nach Geschicklichkeit. Kartoffeln Kochen nimmt da die meiste Zeit ein. Und die heissen Kartoffeln schälen ist am nervigsten an der ganzen Sache.

Variationen: Den Schafskäse einfach durch andere Käsearten ersetzen (Ziegenkäse, Bergkäse oder Camembert) Gouda war da eher mau, und Schmelzkäse ist ebenfalls nicht so der Burner, weil die Firkadellen in sich zusammenfallen.