Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
LiamPhill
Beiträge: 11
Registriert: 3. Oktober 2016, 15:15
Wohnort:

Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von LiamPhill »

Hallo liebe WB-Community,

nachdem nun mit Russland die wahrscheinlich letzte Zivilisation veröffentlicht wurde, welche CIVs haltet ihr nach eurem ersten Eindruck für die Stärksten und welche CIVs für die Schwächeren?

Also ich denke, dass Rom (Expansionsboni -Expandieren scheint sehr stark - und starke Einheit), Griechenland (alleine wegen des Wildcard-Slots, aber Hoplit scheint auch stark) und Arabien (Wissenschaft-Fokus PLUS Religonsboni) sehr gut da stehen werden. Mindestens die Hälfte, wenn nicht zwei Drittel des Rasters, denke ich, scheint zumindest ein- oder zwei richtig starke Fähigkeiten zu haben, Deutschland z.B. den superwertvoll scheinenden Hansedistrikt und Indien die Dharma-Fähigkeit.

Ich persönlich würde Norwegen (auf nicht so wasserlastigen Maps) und Russland (aufgrund mangeldem Fokus, sowie einigen sehr schwach erscheinenden Boni) für schwächer halten.

Natürlich ist das alles nur Spekulation, aber mich würde interessieren, was ihr für das neue Polen haltet und was für das neue Venedig.
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von Marko Schmied »

vom Gefühl her ohne gr. Erklärungen :Rom,Sumerien,Araber, 8-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von DocRaiden »

Ich glaube, das ist nicht mehr so eindeutig wie vielleicht noch bei Civ V. Hängt ja auch davon ab welche Karte ich spiele und auf welchen Sieg ich hinarbeite. Und eben … das Schöne am neuen Civ … ist es jetzt deutlich abhängiger von der aktuellen Spielsituation und meinen Entscheidungen. Ich habe da für mich echt noch keinen Favoriten oder Spaßbremser herauskristallisieren können.
Benutzeravatar
Genesis
Beiträge: 358
Registriert: 24. September 2015, 11:09
Wohnort: Hamburg

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von Genesis »

Habe mich ehrlich gesagt noch nicht so viel mit den Nationen beschäftigt, aber wieso ist Russland nicht so toll?
Da kann ich ja gar nicht mit geschwellter Brust Mütterchen Russland in seinem glorreichen Weg die Weltherrschaft an sich zu reißen, den Rücken stärken. X_X
"What's mine is mine, and mine and mine, and not yours!"
Oath of the Orange Lantern Corps
Shalom_Don

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis 3. Platz: Europa Bulliversalis
Beiträge: 359
Registriert: 3. Juli 2015, 07:30
Orden: 2
Wohnort: --

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von Shalom_Don »

DocRaiden hat geschrieben:Ich glaube, das ist nicht mehr so eindeutig wie vielleicht noch bei Civ V. Hängt ja auch davon ab welche Karte ich spiele und auf welchen Sieg ich hinarbeite. Und eben … das Schöne am neuen Civ … ist es jetzt deutlich abhängiger von der aktuellen Spielsituation und meinen Entscheidungen. Ich habe da für mich echt noch keinen Favoriten oder Spaßbremser herauskristallisieren können.
Ich finde sogar das es sich genau umgekehrt verhält. Ich hatte nämlich auch nicht so genau hingeschaut bei den diversen Plet's Plays auf Youtube, aber nach einer kleinen TS Unterhaltung ua. mit WiZZla muß ich diesem zustimmen, nämlich jede Civ welche einen spezial Distrikt anstelle eines Spezialgebäudes hat, ist schonmal per se bevorteilt, da die meisten Gebäude spezielle Vorrausetzungen benötigen um gebaut zu werden, während dies bei den Distrikten nicht der Fall ist (Griechenland ist hier die einzige Ausnahme) des Weiteren sind die spezial Distrikte ja auch noch günstiger (zum jetzigen Release Stand) als die normalen und können teilweise sofort ab Start gebaut werden.

Wenn man dann noch sieht das viele Lets Player schon gegen 1.400 ac- 1.500 ac oder spätestens 1.600 ac mit dem Sieg durch sind, definieren sich die Civs also eher darüber welche Civ wie schnell den Sieg erringen könnte.

Die Deutschen sind auf jeden Fall vorne mit dabei, genauso wie unsere Freunde aus dem Kongo. Militärisch auf jeden Fall Rom, da die Legionen nicht nur abartige Kampfwerte haben in Ihrer Zeit sondern auch kein Eisen benötigen!


Gruß
Shalom_Don
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von DocRaiden »

Shalom_Don hat geschrieben: Ich finde sogar das es sich genau umgekehrt verhält. Ich hatte nämlich auch nicht so genau hingeschaut bei den diversen Plet's Plays auf Youtube, aber nach einer kleinen TS Unterhaltung ua. mit WiZZla muß ich diesem zustimmen, nämlich jede Civ welche einen spezial Distrikt anstelle eines Spezialgebäudes hat, ist schonmal per se bevorteilt, da die meisten Gebäude spezielle Vorrausetzungen benötigen um gebaut zu werden, während dies bei den Distrikten nicht der Fall ist (Griechenland ist hier die einzige Ausnahme) des Weiteren sind die spezial Distrikte ja auch noch günstiger (zum jetzigen Release Stand) als die normalen und können teilweise sofort ab Start gebaut werden.
Okay ... das ist ein Argument .... und mit dem Civ Pro WiZZLa im Rücken umso mehr ;)
Benutzeravatar
Aufziehstratege
Beiträge: 59
Registriert: 5. Mai 2016, 12:16
Wohnort: --

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von Aufziehstratege »

Ich denke auch, dass die Karte einen gewaltigen Einfluss hat. Eine Insel mit viel Wasser sorgt wahrscheinlich dafür, dass meine lieben Engländer zur Supermacht werden. Ich denke auch, dass die Einheiten, die früh ins Spiel kommen, Adlerkrieger, Hopliten, nicht so einen gewaltigen Einfluss auf Civ's mit anständiger Wissenschaft haben. Auch hier klemmt es wieder an der Karte.
Und am können es Spielers. Einen Spieler der auch ohne Berge anständigen Fortschritt macht, lässt die römische Legion ziemlich schnell kalt.
Zudem haben die Entwickler den Patentsieg herausgenommen.
Ja, die Römer haben einen starken Bonus, der hilft aber auch nur in früheren Entwicklungsstadien.
Aber naja, wir werden sehen.
YT - Rick Sanchez, Twitch - Heuhausfabrik
WiZZla
Beiträge: 73
Registriert: 3. Juli 2015, 15:02
Wohnort:

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von WiZZla »

Ich zähl hier einfach mal so meine Favoriten auf.

Darf's auch etwas Meer sein?
Die Engländer!
Durch ihre Fähigkeit den Hafendistrikt in halber Zeit hochzuziehen, damit bessere Schiffe und eine Extra Handelsroute zu bekommen und durch ihre beiden Spezialeinheiten sollte England auf kleinen Seekarten(aber wohl auch nur da) schnell in Oberwasser kommen.
Wer braucht schon Reichsverbessernde Bonis, wenn er dem Gegner eine Breitseite 12-Pfünder gegen den Latz knallen kann?

Wer schießt die Bälle Raketensicher ins Tor? F.C. HANSA rooot
Die Deutschen!
Ja okay, die Zusatz Militärkarte ist nett. Aber mehr auch nicht.
Wodurch Deutschland wirklich glänzt ist sein Spezialdistrikt, die Hanse. Den Industriedistrikt sollte man in jeder Stadt so schnell wie möglich oben haben wollen. Den in halber Zeit und mit extra Bonis hochziehen zu können ist einfach nur krass. Alle Folgedistrikte, inklusive Kultur, Relligion, Forschung, bekommt man dadurch früher und einfacher. Produktion eben.

Ich kam, ich sah, ich badete!
Die Römer!
Straßen? Bringen keinen Movementbonus mehr. Verhindern nur noch Movementsmalus durch Terrain. meh
Handelsposten? Erweitern nur die Reichweite seiner Handelsrouten und bekäme man sowieso mit beendigung einer Karawanentour. meh
Gratis Monumente! Netter Early Game Boost, der einen zu Anfang früher starke Buffs durch die Civics gibt. Ziemlich toll. Und man spart sich die Produktion der Monumente! Das alleine ist schon recht toll.
Womit sich aber Rom so richtig gewaschen hat sind ihre Badehäuser. Die bringen nämlich Housing und sind fixer gebaut, als bei anderen Civs. Man kommt in Civ VI unglaublich schnell im frühen Verlaufe des Spiels schon in Housing-Probleme. Nähert man sich dem Housing Cap an, gibt es saftige Malis auf das Wachstum (die fangen so mit 50% langsameren Wachstum an). Die Bäder helfen hier eine wichtige Lücke genau zum richtigen Zeitpunkt im Spiel zu schließen. Und den zusätzlichen Happiness Punkt nimmt man gerne mit.
Die Römer trumpfen also gleich mit 2 Starken Bonis auf.

In Opferbereitschaft unübertroffen.
Die Azteken!
Sehr interessante Civ. Man bekommt mehr Kampfstärke pro unterschiedliche Luxusresi, die man besitzt. Und das nicht zu knapp. Stärkere Einheiten sind immer gut, gerade wenn man mal wieder einen neidisch aufs eigene Grün starrenden Zak0r neben sich hat.
Wirklich interesssant finde ich aber die Möglichkeit mit einem Builder Distrikte schneller bauen zu lassen. 20% pro Builder Charge, also 60% verschnellerte Produktion mit einem Builder pro Distrikt. Das ist Universell einsetzbar und einfach nur OP. Die Frage wird sein, ob sich die Builderkosten auf Dauer rechnen, bzw inwieweit man den Boost einsetzen sollte. Immerhin kostet jeder weitere Builder auch mehr Produktion und irgendwann könnten die Builder so teuer werden, dass ich das nichtmehr rechnet.
Man kombiniere das nun noch mit der Fähigkeit, besiegte Gegner in Builder umzuwandeln. Es könnte durchaus Sinn machen sich 1-2 Stadtstaaten als Builderfarmen zu halten. Einfach Krieg erklären, die Einheiten vom Stadtstaat wegboxen, gratis Builder kassieren und ihn sonst in ruhe weiter Einheiten für einen bauen lassen. Möglichkeiten über Möglichkeiten...
Ich kanns kaum erwarten, das alles auszutesten. Hat auf jeden Fall imho sehr viel Potential.

Zak0r's #1 Choice Award
Sythia!
Doppelte leichte Kav beim Bau? Nett. Schade nur, dass die Horse Archers erst zu Field Cannons upgraden und da zwischendrin eine Riesen Lücke ist, in der die einfach von Piken und Armbrustschützen zerfetzt werden.
Was Scythia aber >wirklich< OP macht, ist die Fähigkeit(Alle Einheiten!) sich mit jeder getöteten Einheit um 50% zu heilen und 5 mehr Kampfstärke auf verwundete Einheiten zu haben. Ich meine, wtf? Gegen ein Scythia, welches es wirklich ernst meint einen Landkrieg zu gewinnen, ist damit quasi unmöglich. Nur mit großer Übermacht.
Wer sich mal wieder "zu eingeengt" fühlt oder "nur dann anderen den Krieg erklären will, weil es ihm in der Situation etwas bringt" fährt mit Scythia auf jeden Fall verdammt Gold richtig. Die haben sich definitiv den Zak0r's #1 Choice Award verdient. OPOPOP

Der Geheimfavorit.
Kongo
Niemand hat so recht Kongo auf dem Schrim. Warum? Weil niemanden so recht klar ist, wie unglaublich wichtig Housing in Civilization VI wird. Und da strahlt Kongo. Nicht nur, dass sie ihre Suburbs wesentlich früher (und damit ihre Städte locker auf 14+ Bewohner bringen können, während andere noch auf 8 rumkrampfen) bauen können, die bringen auch nochma extra Wachstum und Gold. Wow.
Die Bonus Yields von Great Works sind auch sehr stark, besonders, wenn man das Glück hat eins früh in einer Ruine zu finden(Yops, das geht).
Bei dem ganzen Bonus-Zeugs kann man da gerne mal auf eine eigene Religion verzichten.
Außerdem hat Kongo als Startbia immer besonders viel Urwald/Wald. Das ist ganz besonders toll in Civ VI, da Wald und Urwald die Felder aufwerten und extra Prod fürs abholzen geben.


Es gibt noch ein par andere Civs, wie Griechenland, China oder Ägypten, die ich auch für sehr stark halte. Aber die oben genannten haben für mich das Potential zum Top Tier.
Norwegen, Sumerian und ja auch die Araber halte ich hingegen für totale Grütze.
Bin mal sehr gespannt, wie wir alle in einem Monat so darüber denken.

In diesem Sinne;
Liebe Grüße

Wizz
Zuletzt geändert von WiZZla am 15. Oktober 2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGreenJoki

Stellaris WB-02 Rollenspielpreis Bronze Sommerspiele 2017
Beiträge: 409
Registriert: 1. August 2016, 22:01
Orden: 2
Wohnort: Hessisches Bergland

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von TheGreenJoki »

Ich finde Brasilien ziemlich stark. Zum einen, weil man an Jungle spawnt (Campus OP) und man recht schnell an große Persönlichkeiten kommt. Ich gehe allerdings hierbei davon aus, dass Wissenschaft immer noch "hands down" DER Weg zum Sieg ist. Schon alleine, weil in den Let´s Plays die ich sehe die Leute super schnell durch den Techtree kommen (Auch unser "slow-pace" WB kommt recht schnell an Technologien :ymparty: :-J ).

Mit Boost-Campus zu Beginn geht das bestimmt noch schneller....
Bleiben wir mal realistisch!
LiamPhill
Beiträge: 11
Registriert: 3. Oktober 2016, 15:15
Wohnort:

Re: Welche CIV haltet ihr für die Stärkste?

Beitrag von LiamPhill »

Ich muss sagen, da mein ursprünglicher Post schon 9 Tage her ist und ich in der Zeit die Gelegenheit hatte noch deutlich mehr Gameplay zu sehen, muss ich Wizzla jetzt zustimmen und denke auch, dass die Housing-Boni von Rom und dem Kongo unglaublich stark scheinen. Die Azteken erscheinen mir jetzt auch besser, ich war mir noch nicht ganz bewusst, wie viele Luxusressourcen das am Ende werden. Arabien denke ich, habe ich etwas überschätzt (ich bin halt immer Fan der arabischen CIVs gewesen und war etwas zu begeistert, dass auch noch Saladin ihr Anführer wird), würde sie aber noch nicht ganz abschreiben.

Ich mache noch mal aus Spaß eine komplette Tier-prediction (1-4):

1. Auf jeden Fall sehr stark
Rom (Housing, Amenities, Early-Game-Kultur, passt perfekt zur wahrscheinlichen Wide-Play-Tendenz, scheint die Stärkste-CIV zu sein und der beste Allrounder)
Deutschland (Hanse!!!, kann man nicht genug betonen, wie unfassbar gut der Distrikt zu sein scheint)
Scythien (auch erst mit Wizzlas Post eigentlich realisiert, wie stark der Kampfbonus ist)
Aztekenreich (Builder-Boni und freie Builder durch Kriegführen mit einer guten Early-Game-Spezialeinheit)

2. Wahrscheinlich stark
Kongo (Housing!!! und Ressourcen von Great Works, Kultursieg-CIV Nr. 1)
Brasilien (den Regenwald auch nur zu erahnen bringt enorme Vorteile)
China (der Builder-Charge ist gut im Early Game und bessere Boosts sind das immer)
Ägypten (gute Handelsboni, irre gut am Fluss, wo man eig immer startet)
Griechenland (Joker-Politik!!!)
Indien (Stepwell und Dharma)
Japan (Der Zusatz-Adjacency-Bonus scheint echt gut zu sein, Samurai auch)

3. Könnten gut funktionieren
Amerika (viele kleine Boni)
Arabien (Wissenschaftsboni mit Madrasa und RotF)
England (auf Wasserkarten)
Frankreich (ziemlicher Allrounder, aber nichts was schreit OP)
Sumer (Mit einiger Early-Game-Anstrengung und den Ziggurats)
Russland (Mother-Russia-Bonus klingt ganz gut, außerdem spezieller Distrikt, kostet die Hälfte)
Spanien (Aus El Escorial und Treasure Fleets kann man beides wohl sicher was machen)

4 Nur sehr speziell
Norwegen (Scheint nur auf Wasserkarten gebrauchbar, ansonsten wahrscheinlich sehr unterlegen)

Aber die Meinung kann sich natürlich wieder in den nächsten 9 Tagen komplett ändern, man wird natürlich erst deutlich nach dem Release bei vielem sicher sein können und vieles ist ja auch Map-abhängig :)