Das finde ich einen sehr guten Punkt. Dies ist im Übrigen auch mein Hauptmotivator und großer Hoffnungsträger für die künftige KI in Strategietiteln. Keinen Standardweg, sondern auf das Geschehene immer flexibel reagieren können dürfen und dennoch eine Siegmöglichkeit zu haben. Dazu zähle ich auch, dem Spieler so viele Möglichkeiten anzubieten, dass die berühmte Qual der Wahl entsteht. Am besten noch mit Boni und Mali in einer einzigen Entscheidung vereint.Shalom_Don hat geschrieben:@DocRaiden
Aber schlussendlich kommt man um bestimmte Mechanismen nicht drumherum und es liegt an den jeweiligen Spielen diese dem Spieler so schmackhaft zu machen das es möglichst keinen immer gleichen Goldenen Mittelweg / Gewinnweg gibt, sondern die Flexibilität in der Wahl der Lösung zum Siege führt und da war es in der Tat vor einigen Jahren noch ein bisschen eingefahrener als dies jetzt aktuell der Fall ist. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Nichts ist langweiliger als ein vorgegebener Rahmen, den es präzise abzuarbeiten gilt. Da hier schon Vergleiche zu anderen Genres gemacht wurden, ist genau deren festgezurrter Rahmen etwas, was das Strategiegenre unbedingt vermeiden sollte. Und welches Genre bietet denn einen besseren Boden als eben die Strategie?! Mal ein simpler und auf den Punkt gebrachter Vergleich: In einem Jump´n´Run muss ich halt exakt an der oder anderen Stelle abspringen, will ich das Spiel gewinnen. Bei einem Rennspiel kann ich nicht einfach über die Strecke hinausfahren, wenn es nicht gerade ein Off Racer ist. Und selbst das genannte Genre der Shooter präsentiert mir oftmals einen Schlauchlevel, bei dem ich Event um Event triggern muss, damit es weitergeht, wenn auch klasse inszeniert, keine Frage.
Strategie beschreibt ja auch die zielgerichtete Planung für jedes erdenkbare Ereignis, um optimal darauf reagieren zu können. Wenn es immer nur ein klares Ereignis mit einer klaren Lösungsmöglichkeit gibt, die immer funktioniert, dann hat das nicht mehr viel mit Strategie zu tun. Dann wäre auch ich ganz schnell weg vom Genre und würde mir lieber die klasse inszenierten Beispiele von oben antun, denn auch in Sachen Präsentation hat Strategie eine Menge Nachholbedarf. Ich verstehe das gern gesprochene Argument, dass Präsentation in Strategietiteln zweitrangig ist, nebenbei gesagt, nicht wirklich unterstützungsfähig. Meiner Meinung nach ist Präsentation enorm wichtig! Nicht nur im Spiel, denkt nur an Beruf, Privates oder die Beziehung.
Doch ich glaube, das Genre ist da auf einem sehr guten Weg, oder?