Civilization VI: Der Feature-Thread

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Auch wenn ich es in dem ein oder anderen Thread schon erwähnt habe, hier passt es einfach am besten rein.

Die Art und Weise, wie unterschiedlich sich die Städte nun gestalten lassen, man fast schon die Qual der Wahl hat, was ich wo und wann bauen soll, flasht mich derzeit am meisten! Das ist mir beim Schauen der Let´s Plays zuvor gar nicht so bewusst gewesen, weil ich ja nicht selber entscheiden musste.

Dazu die dadurch bedingten unterschiedlichen Optiken der Städte, die dieses Gefühl: „jawohl, das ist MEINE Stadt“, noch viel stärker aufkommen lassen als noch in Teil 5.

Und auch das habe ich schon erwähnt, und nicht jeder teilt meine Meinung, schon klar. Dennoch bin ich echt fasziniert von der liebevollen und sehr detailreichen Grafik. Spiele dank potentem Rechner auf Maximal-Stufe in allen Einstellungen und gerade im stärksten Zoom und bei den unterschiedlichen Tageszeiten fallen so viele kleine wunderbare und hübsch gemachte Details auf, einfach nur herrlich!
Benutzeravatar
jemas
Beiträge: 7
Registriert: 8. Mai 2016, 20:08
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von jemas »

Mir fiel beim Stadtkampf auf, dass Fernkampfeinheiten - im Gegensatz zu Civ V - nun auch noch für das
Bombardieren von Städten mit bereits Null Gesundheitspunkten weiterhin Erfahrungspunkte erhalten.
Man kann also seine sämtlichen Fernkampfeinheiten um die bereits zu Klump geschossene Stadt gruppieren
und hat somit ein perfektes Trainingslager, mit dem man alle Fernkämpfer beliebig hochleveln kann.

Das ermöglicht schon einen massiven Exploit und es stellt sich die Frage: Bug oder Feature?
"To boldly go where no strategy gamer has gone before."
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI: Der Feature-Thread

Beitrag von DocRaiden »

Zwei Monate und unzählige Spielstunden später ist es immer noch das unterschiedliche Stadtbild und die vielen kleinen Details, die es mir als mein Lieblingsfeature angetan haben. Selbst „identische“ Städte sehen je nach Terrain dennoch unterschiedlich aus, nur weil beispielsweise ein und dasselbe Gebäude durch Fluss oder Naturwunder leicht anders angeordnet wird. Oder die Beleuchtung beim Tageszeitenwechsel. Oder die sich brechenden Wellen an Klippen. Oder eine sich – je nach Sonnenstand – so stark auf Gewässern spiegelnde Oberfläche, so dass ein richtig schöner Blendeffekt entsteht. Klar, minimalste Details, dennoch ist es DAS Feature, was mir immer wieder gerne das Herz erwärmt.

Und wohlgemerkt, ich war auch einer dieser größten Kritiker, die beim Erblicken der ersten (Stand-)bilder fürchterlich aufgeheult hatten.