Schluss mit diesem Mythos ...

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von DocRaiden »

... des one more turn!

Beim Lesen des GameStar Sonderheftes erscheint an der ein oder anderen Stelle der uns altbekannte Ausspruch des „one more turn“. Quasi das Markenzeichen der Civ-Reihe.
In einem Moment der höchsten intellektuellen Kognitivarbeit ist mir jedoch aufgefallen, dass es gar nicht dieser noch eine einzige Zug ist, der uns davor abhält endlich ins Bett zu gehen. Es sind viel mehr Züge, jedenfalls bei mir.

Wenn ich merke, dass ich aufgrund von Verpflichtungen doch besser mit dem Civen aufhören sollte, dann setze ich mir immer eine eigene Schlussmarke. So etwas wie „jetzt noch zehn Runden, dann ist Schluss, egal was an diesem Endpunkt auch gerade auf der Map passiert oder zu tun ist“. Es kommt gelegentlich zwar auch schon mal vor, dass ich dieses eigens aufgestellte Rundenlimit nochmals erweitere … allerdings nur sehr selten. Wir Generäle strotzen ja nur so vor Disziplin. o:-)
Das angepeilte Ende ist dann idR auch wirklich der finale Zug. Meistens nehme ich mir dann eine runde Zahl vor. Aktuell stehe ich vielleicht bei Runde 332? Okay, dann geht es noch bis 340 … oder besser 350, dann ist aber definitiv Feierabend!

Was ich sagen möchte.

Auch ich habe diesen typischen Civ-Drang in mir, immer noch weiter spielen zu wollen. Nur ist es bei mir eben nicht nur der wellknown „one more turn“, der das Ende manifestiert, sondern einige mehrere one more turns. Irgendwie brauche ich dieses selbst initiierte Ritual, um zum Ende zu kommen. Ziemlich erschreckend, glechzeitig aber auch deutlich machend, wie verdammt hoch der Suchtfaktor bei Civilization ist.

Wie ist das bei euch? Wie findet ihr ein Ende?
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von Grim »

kommt mir bekannt vor ... und ... nach dem spiel ist vor dem spiel ... ;-) ...
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9862
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von writingbull »

TenMoreTurns.JPG
TenMoreTurns.JPG (17.3 KiB) 4697 mal betrachtet
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von Marko Schmied »

ich selbst merke diesen Satz schon in meinem Civ Spiel,recht deutlich.. ;) aber ich muss sagen das ich selbst meine "Marko Regeln B-) habe..dies bedeutet das der Abend um 21 Uhr 22 Uhr am Monitor beendet ist,da gibs fast keine Ausnahmen,außer wenn was neu ist,dann gibs die sog. 3Tage Regel,wo sich diese Zeit einfach verlängert aber nur auf 3 Tage gegrenzt..damit bin ich immer super gefahren..ich beende das Spiel im Ziehen von Runden zwar an meine eigene Vorgegebene Zeit,aber ich lass diesen Spielstand stehen und genieße noch die Musik und das gekloppe der "Bauarbeiter bzw. das Zwitschern der Vögel im Wald..besonders die Musik macht den Civ-Abend schön Rund, dann habe ich meine zu machende Sachen Erledigt und komme nach eindringlichen Genuss an den Monitor und sage..das kann nur Civ... L-) B-) und mache diesen aus.. ~o)

so habe ich nie Verschlafen oder noch so ungesund damit umgegangen..im Gegenteil,die reine Medizin.. ^:)^
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von DocRaiden »

Das nenne ich mal Disziplin Marko, Respekt!
palfro
Beiträge: 77
Registriert: 28. August 2015, 21:56
Wohnort:

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von palfro »

Mir geht es wie Marko. Auch ich setze mir eine bestimmte Zeit und dann wird das Spiel gespeichert. Meist auch vor einer wichtigen Entscheidung, zum Beispiel das nächste Forschungsprojekt bei Civilization Beyond Earth. Selten, dass ich dann länger spiele. #:-s

Was ich jedenfalls nie tue, ist, eine Partie zu speichern und wieder zu laden, nur um ein besseres Ergebnis zu haben; wie das mal bei einem Gastbeitrag der Gamestar gesagt worden ist :P
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von Marko Schmied »

ja schön das es hier Gleichgesinnte gibt..Danke.. :ymapplause:

außerdem war es immer wichtig,den Jungs draußen im Alltag ,auf Arbeit,im Kiez,beim Sport in der Bücherei..zu zeigen besonders ,den Jungen Leuten das es auch geht gut seine Runden zu drehen in einem Spiel und trotzdem das..sein eigenes Leben nicht zu vergessen..denn wir sind "nur eine Biologische Maschine der Natur..und da ist Nachtschlaf "sche..wichtig..hi hi.. B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
Birnodin
Beiträge: 57
Registriert: 10. Mai 2015, 12:35
Wohnort:

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von Birnodin »

Ich starte das Spiel auf dem PC so ca. um 6:00 morgens, nutze die kurzen Boot- und Ladezeiten für das Bereiten eines Instant-Kaffees und dann geht es los. Auf dem Laptop wird der Browser und PDF_Reader gestartet und diverse eigene Notizen und ein paar ausgewählte Internet-Seiten (Civforum z.B. oder Carls Civguide) geladen und mit ca. 1-2 min pro Turn anfangs und später eher 3-5 min gespielt.
Meist Episch, SG 7. Kurze Pausen werden nur gemacht um neuen Kaffee oder Nahrungspakete einzufüllen oder wieder los zu werden. Auf Überflüssige Aktionen (Zähneputzen, Schlafanzug ausziehen) wird verzichtet. Instant Kaffee hat den Vorteil, dass die Stärke durch entsprechende Menge des löslichen Pulvers quasi beliebig skalierbar ist und von der Antike bis in das Industriezeitalter linear steigt. Im Atomzeitalter ist es wahrer "Atomkaffee".
Das Spiel wird erst beendet, wenn ich Skaka nicht mehr von Bismarck oder Wu Zetian unterscheiden kann. Das ist meist so gegen 1:00-2:00 des Folgetages der Fall. Deswegen beginne ich meist am Samstag. Dann wird abgespeichert und bis 6:00 geschlafen und mittels "one more day" fortgesetzt. Einen dritten Tag brauchte es bisher nicht bis zur Entscheidung, deswegen spiele ich nicht Marathon.
In Einzelfällen wird von Nichterreichbarkeit im Büro am Montag bis Mittag berichtet. Das können nur Leitungsprobleme in der Telefonleitung des Anrufers oder beim Email Versenden sein!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von DocRaiden »

Musste schmunzeln Birnodin, sehr nice :-D
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Schluss mit diesem Mythos ...

Beitrag von Marko Schmied »

ollo Birnodin.. :ymapplause: B-)

hab ichs mir doch gedacht,daß es so ist bei Dir..was meinst denn wie viele Kilo Pizza Du da schon rein-geschaufelt hast.. ~o) aber so gehts auch..sehr schön,habe sehr gut ab-gelacht.. :lol: :lol: übrigens ist jetzt bei Olympia eine schöne Möglichkeit Olympia im Fernsehen laufen zu lassen und im Civ Modus zu sein und nur bei absoluten Ausnahmen,ans TV Gerät zu hecheln um zu schauen.. ;)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!