Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von writingbull »


Vor einer Woche haben Michael Graf, Chefredakteur der Gamestar, und ich ein gemeinsames langes Gesprächsvideo zu Civilization 6 aufgenommen.

Organisiert und moderiert hat dieses Gespräch Ingo Horn, Pressesprecher bei Wargaming (Master of Orion). Ingo ist Initiator des neuen YouTube-Kanals Letsplay4charity. Die Idee: YouTuber, Spielejournalisten und Mitarbeiter von Spielefirmen "spenden" etwas Zeit und ein paar Ideen für Videos über Spiele, deren Werbeerlöse dann guten Zwecken zukommt.

Das Video läuft in vier Teilen ab heute auf dem Kanal Letsplay4charity. Ich persönlich fand das Gespräch sehr spannend! Wenn ihr die Videos schaut, eine Bitte. Deaktiviert den Adblocker, falls ihr einen nutzt, und lasst die Werbeclips komplett durchlaufen. Das kostet euch nur ein paar Klicks beziehungsweise ein kleines bisschen Zeit und sorgt dafür, dass der Kanal sein Ziel erreicht: etwas Geld aufzutreiben zum Beispiel für soziale Projekte oder für Privatpersonen, die unverschuldet in Not geraten sind.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von DocRaiden »

Nice, danke für den Tipp.
Kann deinem Gesagten voll zustimmen ... bis auf den Umstand, dass du von CIV VI nicht gehyped bist. OMG ... WB ist krank ... Feuerwehr !!!!
Ach ne ... Krankenwagen ;)
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von writingbull »

DocRaiden hat geschrieben:Kann deinem Gesagten voll zustimmen ... bis auf den Umstand, dass du von CIV VI nicht gehyped bist. OMG ... WB ist krank
:((

Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von DocRaiden »

Gerade das Vorhaben, eben keine immer passende Standardstrategie anwenden zu können, erachte ich als das größte und ersehnenswerteste Feature im neuen CIV.

Überhaupt sehe ich da die große Zukunft des Strategiegenre. Ich will nicht exploiten und den Königsweg heraus gearbeitet wissen. Ich möchte auf die jeweiligen Spielsituationen (am besten verschiedene) Lösungsmöglichkeiten anwenden können. Was mir in der einen Partie und Situation noch geholfen hat, kann in der nächsten schon wieder böse in die Hose gehen, weil sich die Parameter diesmal anders darstellen.

Das ist mein Verständnis von Strategie, wirklicher Strategie.

Alles andere ist in the long run auch nur das Auswendiglernen und Anwenden des besten Weges ... wie bei einem Jump ´n Run, einem Shooter oder Action Game. Das mag bei diesen Spielgattungen okay und sinnvoll sein, bei Strategie finde ich es kontraproduktiv. Ich erhoffe mir auch, trotz der richtig angesprochenen Balancing-Herkulesaufgabe, dass die Entwicklung der KI in künftigen Strategietiteln diesbezüglich gewaltige Fortschritte unternimmt ... um sich eben in jeder Situation und Partie immer wieder neu wie ein Stratege zu fühlen und nicht wie ein Adjutant, der den Masterplan in den Händen hält. Dazu gehört für mich dann auch ein Überangebot an Wahlmöglichkeiten (zB Gebäude, ganz spontan gesagt), am besten noch mit jeweils Vor- und Nachteilen, um eben auch an dieser Stelle dem Spieler mehrere Varianten an die Hand zu geben und nicht die Entscheidung klar zu machen, in dieser Situation musst du jetzt Gebäude X bauen, weil alles andere sinnlos wäre, bzw. deutlich unattraktiver für den Spielsieg.

Ich bin auch noch skeptisch, ob das Firaxis mit CIV VI schon so erreichen kann? Ein erster Schritt in diese Richtung traue ich den Entwicklern aber allemal zu.
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von Marko Schmied »

Also WB ist Nicht krank-meine Einschätzung-wegen des Civ VI hupe..Er ist ein wenig Überladen von einzelnen Eindrücken und das immer so ein paar min. neue Infos..da bekommst ein "Dicken Kopf"
und wenn ich mir vorstelle das WB das jetzt ja Beruflich macht,ist das schon ne absolute Umstellung weil Er ja beim Radio da mehr Ruhe hatte alles Vorzubereiten..ich finde es toll das ein Civ.Veteran kurz und bündig sagt was Sache ist..Stichpunkt: Übersättigung.. B-)

Ich selbst bin ja ein Box-Kauf-Mann.Civver..ja ich sage das muss man ebend auch einmal hart sein sich selbst gegenüber..ich weiss selber was ich mir Anschaue bzw. Lese und wahrlich nicht alles..so das ich mir meine Persönliche Geilheit behalte..ich weiß aber jetzt schon was ich kochen werde und der Marko Teller steht für den 21.Oktober schon bereit und dieser ist doppelt so groß wie ein normaler Teller..iss ja klar.. ~o) /:)

Ach klar ist auch das die jüngere Generation ja auch völlig anders drauf ist,diese hatten von klein auf Internet und alles andere ... UND DESWEGEN KÖNNEN sie UND WOLLEN AUCH NICHT MEHR LAAANGE WARTEN.. [-(

ja ich finde es eine Schande sich alles zu googeln um mit einem Zettel zu Gewinnen.. ist Unsportlich..klarer Fall von Foul Spiel..diesen Zettel (macht ein Freund von einer befreundeten Familie) sollte man im Kopf haben und das durch eigenes Civen herausfinden das ist Civ.. B-)

ja diese Comic hafte Einheiten-Überladung finde ich auch nicht all zu gut..ich finde es nur noch viel schlimmer das die Bäume und Pflanzen auch so "Gummi Artig vor mir liegt..aber als Firaxis Fan weiß ja das wahrscheinlich diese Art Grafik der Einheiten bzw. Bäume es bei einer Erweiterung ausgewechselt wird und man diese mit oder durch eine völlig neue realistische Karte in den Optionen aussuchen kann und dann auch spielen kann..das kommt..diesen Stil machen die Entwickler um eben wieder Neukunden heran zu führen..klar..und das ist bei jeden Grundspiel..ein richtiger Civ.Fan wartet eh auf die erste Erweiterung.. B-) WB schreibt:-Die Digital Deluxe Edition von Civ 6 enthält neben dem Steam-Key noch den digitalen Soundtrack zum 25. Geburtstag der Civ-Reihe sowie Zugriff auf vier später veröffentlichte DLC-Packs mit neuen Karten, Szenarios, Zivilisationen und Staatsoberhäuptern zu einem Sonderpreis.

ja da steht groß und breit das es da neue Sachen gibt und ich selber denke als großer großer Civ IV- Sword Fan wo man noch andere Mods von Firaxis selbst mit dem Grundspiel bekommen hat,das dort auch ne andere Grafik drin sein wird..denn ich empfinde Civ.VI als eine Symbiose zwischen Civ III-IV-V mit einzelnen Sachen und diese Art Grafik der Einheiten ist aus Civ Revolution..klarer Fall von 25Jubiläums Civ-Reihe..

wie Balancierungs Hölle: das in dieser Heutigen Zeit..Civven die Entwickler noch mit Probanden noch selber ..echt ich finde Sie sollten ne Software laufen lassen Tag und Nacht um ein Civ Teil zu Simulieren und so an einzelne Strategien heran zu kommen und dann auch noch fast die besten Civ Spieler als Probe-Spieler..wichtig wäre da das diese Leute nur Civ Spielen in ihrer Freizeit und nichts anderes.. :lol: :lol:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von writingbull »

Jetzt ist auch der dritte (und letzte) Teil online. Viel Vergnügen!
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
palfro
Beiträge: 77
Registriert: 28. August 2015, 21:56
Wohnort:

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von palfro »

WB, wie wäre es, alle deine Previews zu Civ 6 auf den Youtube Kanal "LetsPlay4Charity" zu stellen :?:
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9860
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von writingbull »

palfro hat geschrieben:WB, wie wäre es, alle deine Previews zu Civ 6 auf den Youtube Kanal "LetsPlay4Charity" zu stellen :?:
Das wäre ein bisschen viel des Guten, finde ich. Die sind ja das Herzstück meines Kanals im zweiten Halbjahr.
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI: Let's Talk mit Michael Graf (GameStar) und Writing Bull

Beitrag von Marko Schmied »

aber Folge 4 könnte man doch jetzt machen..daa Du ja schon Civ VI Civven konntest..und wir hier auf den Trockenen sitzen.. :ymapplause: B-) B-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!