Civilization - welcher Spielertyp bist du eigentlich?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
palfro
Beiträge: 77
Registriert: 28. August 2015, 21:56
Wohnort:

Re: Civilization - welcher Spielertyp bist du eigentlich?

Beitrag von palfro »

peter hat geschrieben:Ich sehe mich zwar nicht als Hardcore-Strategen, aber Graphik und Sound haben für mich nur untergeordnete Bedeutung.

Weil ich gewinnen will, spiele ich primär mittlere Schwierigkeitsgrade.
Ich will nicht durch dekodieren der Spielmechanik immer höhere Schwierigkeitsgrade meistern, sondern schlüpfe lieber in die Rolle des Herrschers...
Ein wenig Herausforderung sollte jedoch schon sein. Und weil ein friedlicher Ansatz bei mir schlecht funktioniert hat, spiele ich eher aggressiv.
Damit das Micro-Management nicht zu viel wird, bevorzuge ich keine Welten (aber mit vielen Gegnern).

Auch Civ1/2 hatten damals ihren Reiz. Für mich war Civ3 mit add-ons die beste Version. Damit konnte man am besten modifizieren (was schon lange mein Steckenpferd ist).
Ja das kann ich gut nachvollziehen. Ich spiele auch primär mittlere Schwierigkeitsgrade. Doch der Anspruch kann sich ja bei möglichen Siegen steigern (-|
Benutzeravatar
writingbull
Site Admin
Beiträge: 9866
Registriert: 14. September 2012, 08:50
Wohnort: Köln

Re: Civilization - welcher Spielertyp bist du eigentlich?

Beitrag von writingbull »

Mittlerweile ist das Sonderheft mit dem Artikel über die 8 Spielertypen erschienen. Hat sich vielleicht einer wiederentdeckt?
Homepage * Twitch * YouTube * Twitter * Facebook
Möchtest du das Writing Bull Projekt unterstützen? - Patreon * Shoplink Gamesplanet
palfro
Beiträge: 77
Registriert: 28. August 2015, 21:56
Wohnort:

Re: Civilization - welcher Spielertyp bist du eigentlich?

Beitrag von palfro »

Also ich WB habe mich bei dem Spielertyp wiederentdeckt, der jedes neue Informationshäppchen zu einem bald erscheinenden Titel aufsaugt und sich darüber freut. Das geht mir mit der Nintendo NX zum Beispiel so, wie zum damaligen Zeitpunkt zu den Sims 4 oder Civilization Beyond Earth oder jetzt auch mit Civ VI so. Vielleicht ein Stück weit weniger im Moment, da der ganze Hype auch manchmal übertrieben ist und wir doch so viele gute Spiele schon in unserer Steam Bibliothek haben, dass wir uns zum Beispiel gar nicht so sehr zum Beispiel Civ VI herbeisehnen müssen. Alles zu seiner Zeit. :P