Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"

Wie findest du die Spielgrafik von Civilization VI?

Hach. Himmlisch!
12
16%
Ach ja. Ganz hübsch.
20
26%
Ach nein. Nicht ganz mein Ding.
2
3%
Huch. Um Himmels Willen!
14
18%
Puh. Erst mal abwarten, wie das ingame wirkt.
18
24%
Pah. Grafik ist mir schnuppe, ich bin Stratege!
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
FfSchlange
Beiträge: 51
Registriert: 19. Juni 2015, 13:17
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von FfSchlange »

Die Filme hören sich sehr schön an :)
Was mich eher interessiert ist die andeutung des Etiken-Systems. Oder habe ich das falsch verstanden?
Zitat aus dem Artikel: "We’ve also got different skin tones, different ethnicity for the characters."
Drücke F13 um Intelligenstest zu starten
Grim

Arbeitsbiene 2. Platz: Stellaris Kreativ-Event
Beiträge: 271
Registriert: 1. Dezember 2015, 16:28
Orden: 2
Wohnort: Lippstadt / NRW

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Grim »

eine ganz andere Überlegung ...

pan european game information ... kurz pegi ... altersfreigaben für (pc-)spiele ...

pegi gibt "Masters of Orion" oder "Stellaris" frei für 7-jährige ...
civilization IV, civilization V dagegen ist erst freigegeben ab 12 Jahren ...

Nehmen wir mal an, wir spielen im Durchschnitt ab einem Alter von 10 bis 60 Jahren ...
dann bedeutet eine Freigabe für 5 Jahre früher 10% mehr potentielle Kunden.

Als Entwickler, mehr noch als Publisher würde ich mich allemal für eine "freundlichere"
und möglicherweise "kindlichere" Grafik entscheiden, wenn sie mir helfen könnte, mein
Rating bei der pegi zu verbessern.

im Rating selbst ist der ausschlaggebende Unterschied:
- pegi 7: Violence that is not shown but is implied
- pegi 12: Non realistic looking violence towards human characters

also selbst, wenn Civilization 6 nicht auf Kampfanimationen verzichten wird, und dem-
zufolge keine Einstufung "pegi frei ab 7" erlangt, wird der Grafik-Stil die Toleranz von
Eltern jüngerer Kinder deutlich erhöhen.
Grim (@steam Grimfield) ... Grim's Links
Gasel
Beiträge: 99
Registriert: 10. Mai 2015, 21:59
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Gasel »

Hallo, es gibt erste Bewegtbilder bei der Preview der Gamestar und hier ist der Link:

http://www.gamestar.de/spiele/civilizat ... 72988.html

Ich fand es spannend, aber mein Ersteindruck hat sich erhärtet, die Grafik passt einfach nicht zu einem Civilization!

P.S Kann man einfach Sachen im Forum verlinken?
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von DocRaiden »

Bei mir ist genau das Gegenteil passiert!

Ich hatte gehofft, dass der mir persönliche Dämpfer beim Betrachten der ersten Screens spätestens beim Zusehen im bewegten Spiel verflogen sein wird. Diese Hoffnung ist eingetreten und ich kann mich nun mit dem Grafikstil mehr als anfreunden. Möchte zwar nicht in Jubelorigien ausbrechen und nach wie vor wäre mir ein realistischerer Look lieber gewesen, doch das gezeigte Ergebnis jetzt hat doch meine große Zustimmung.

Für mich persönlich gibt es nun keine Kritik mehr am Gesamtpaket, vor allem wenn ich sehe, was hier an Gameplay-Features reingepackt wurde. Das Spiel haut mich einfach jetzt schon um!!!
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Hamnick »

Nice!!
Also ich würde mich nicht weigern SOFORT ein paar Runden zu spielen... so eins... zweihundert...

Viele putzige Sachen entdeckt, sogar hübsche!
Kartenränder (Ränder vom Nebel des Krieges), das Wasser beim Wunderbau, der animierte Kampf... haben doch Lust auf mehr gemacht... viel mehr!
Die Menüs und Einblendungen sind stimmig und durch die "einfache" Grafik flott und nicht störend.
Ich denke, die mögliche Enttäuschung über die Grafik wird schnell der Freude über die vielen neuen putzigen Dinge weichen.

Ich freue mich auf das Releasedatum!!! (Urlaub ist schon eingereicht)
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Marko Schmied »

ja super..ich finde die Zusammenfassung von der Pc-Games viel viel besser als von der Konkurrenz..Danke an Viktor Eippert..

ich finde den Grafikstil jetzt nach dem Anblick von bewegten Bildern,Gewöhnungsbedürftig-das ist ein Fortschritt in meiner eigenen Wahrnehmung-oh man ich zähle nur noch 3 Monate sonst wird man ja noch "bekloppt..hi hi.. B-) aber wenn Sie die "Bäumchen die das Aussehen wie aus dem "Märchenwald oder von einem "Eisenbahn-Modellierer eingestellt worden ist , sowie das Terrain also den Untergrund einer Stadt noch etwas ändern..nur etwas,dann wäre allen genüge getan..meine Vermutung.. :-?

schön das es jetzt so richtig ab geht für Leute die ein Stadtbau-Konzept haben und es möglich sein wird auf 36 Hexfeldern ne Stadt zu entwickeln..toll..habe darauf seid Civ IV gewartet..ja ja..auf 36 Feldern kann ich also meine Stadt weiterentwickeln und entwerfen..auch die Möglichkeit die geschaffen wurde ist super das nicht nur 2 Unterschiedliche Einheiten auf einem Feld plaziert werden können sondern 2gleiche Veteranen oder sogar 3Soldaten auf ein Feld kommen werden..ja ja die Zettelwirtschaft bei den MP die auf Zettelbasis Kämpfe gewinnen und das noch Stategie-Spiel nennen wird nicht abgeschafft,sondern doch enorm erschwert.. :)) :lol:

es könnte noch ne Möglichkeit geben mit dem Grafikstil..eben noch ne andere Realistische zu entwickeln,wobei ich persönlich Glaube das dieser schon fertig ist und wenn die Zeit entwicklung beim Spiel weiter geht Sie dann zum tragen kommt,die man dann unter den Optionen sich aussuchen kann..ich meine das würde passen für ne 25Jubiläiums-Feier oder?? B-) :-D :mrgreen:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Hamnick »

Geändert!

Habe auf Youtube ein englisches Preview-Video gefunden... putziger Akzent, aber es geht ja um die Bilder :smile:

Gut finde ich die neuen Ressourcen-Symbole (Elfenbein, Baumwolle, Tee...) durch die simple Grafik sehr unaufdringlich!

LINK GELÖSCHT! (Mist... bin reingefallen... ist das gleiche Video wie bei Gamestar... sah auf dem anderen Bildschirm nur anders aus :ymblushing:
Sorry!
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von DocRaiden »

Der große amerikanische Strategie-YouTuber hat 2 Videos zu dem Gameplay Material der Entwickler gemacht, in denen er detailliert sogar ein wenig über das bisher Bekannte hinaus geht. Er spult dabei das Entwicklervideo vor und zurück, hat Standbildchen und erklärt ua, dass wir uns auf noch nicht enthüllte Features aus dem Mid/Late Game freuen dürfen.

Gott, je mehr ich über CIV VI erfahre, umso stärker wird der Will-Haben-Drang ... Jetzt!!!
cyril25376
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mai 2015, 11:42
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von cyril25376 »

Du bewegten Bilder sagen mir zu. In Kombination mit den neuen Features, (Städte breiten sich aus, Distrikte, Quests) freue ich ich mich schon darauf wenn ich mir die Haare zu raufen, wenn plötzlich eine Ressource, auf dem zum z.B. meine Bibliothek steht :shock:
Bin echt gespannt ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Marko Schmied »

Hab das Video Heute gesehen wo WB mit dem Martin Deep redet von der GamStar..

es fällt immer mehr auf,so ist das mit unseren Gehirn,es sind die gleichen Bilder nur jetzt sind Sie bewegt und dies wirkt sofort anders..ja ja der Mensch..hi hi..
weiter gefällt mir sehr gut das es kein Nebel gibt sondern die Civ Karte sich langsam entblättert,wenn eine Einheit sich bewegt an dessen Rand...und daraus nicht genug geht die Karte wieder zu wenn man die Einheit wieder weg bewegt..also ich bewege mich nach Norden und im halb.Westen also am "Ar.. der Einheit geht sie wieder zu..super..einfach toll.. :ymhug: :-D wer weiss welche super Geräusche dabei wieder Firaxis rein haut .. 8-)

Klippen sehen wieder nach Klippen aus am Meer und auch die Wellen wenn Sie nicht an den Klippen anlanden sondern im Flachen Terrain dann gehen Sie über ins weiße Wellen Muster wie in der Natur..ich höre Sie schon rauschen..die Möven und vermutlich andere Tiere sind wieder schön Animiert..man..

-Farmen sehen langsam aus wie richtige Felder,vielleicht gibts ja auch extra Maschinen wie Zugmaschine Mähdrescher ect..

aber wenn ich da so raufschaue ist doch wieder die fast alte Civ Ordnung eingekehrt..die Mini Karte ist nicht nur sehr sehr schön mit dem Altertümlichen Lock ,sondern unten RECHTS wieder so das es mehr Blick aufs ganze bietet siehe Bildschirm.. 8-)
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!