Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"

Wie findest du die Spielgrafik von Civilization VI?

Hach. Himmlisch!
12
16%
Ach ja. Ganz hübsch.
20
26%
Ach nein. Nicht ganz mein Ding.
2
3%
Huch. Um Himmels Willen!
14
18%
Puh. Erst mal abwarten, wie das ingame wirkt.
18
24%
Pah. Grafik ist mir schnuppe, ich bin Stratege!
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Bomm3l »

Terin Rajan hat geschrieben:Ich mag dieses satte grün viel lieber als die ausgewaschene Civ 5 Farbpalette. Habe mir mal die Bilder im Detail angesehen und muss sagen mir gefallen die Modellle wirklich gut. Sie wirken charismatisch und detailreich. Was vielleicht in einem "altbackenen" Look daherkommt ist das Gelände mit den groben Schatten. Aber ich denke das haben sie absichtlich so gemacht um eine gute strategische Übersicht zu ermöglichen.
Naja, gut überblicken konnte man in Civ5 auch alles. Daher stellt sich mir die Frage, warum etwas bewusst verhässlichen* (die werden die Kritiken zu Revolutions sicherlich wahrgenommen haben) :?:


*Jaja, schon klar. Geschmackssache ;) Aber in meinem Bekanntenkreis hab ich bisher noch keinen gefunden der es dolle findet. Klar ähneln sich Geschmäcker und Interessen im Bekanntenkreis öfter mal, aber so ganz zufällig wird es nicht sein :shock:
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von F.Bolli »

Terin Rajan hat geschrieben:Ich mag dieses satte grün viel lieber als die ausgewaschene Civ 5 Farbpalette. Habe mir mal die Bilder im Detail angesehen und muss sagen mir gefallen die Modellle wirklich gut. Sie wirken charismatisch und detailreich. Was vielleicht in einem "altbackenen" Look daherkommt ist das Gelände mit den groben Schatten. Aber ich denke das haben sie absichtlich so gemacht um eine gute strategische Übersicht zu ermöglichen.
Für mich ist der Look nicht altbacken sondern bonbonhaft, als befände ich mich Wolkenland bei den Glücksbärchen ;-)
Ich habe nichts gegen einen einfachen Comiclook, aber es geht besser für diese Art von Spiel so wie zb in Fallen Enchantress und den anderen Spielen der Serie.

Ich weiß nicht ob ich mir das Spiel wegen der Grafik nicht hole, aber es ist schon mal ein ganz dickes Minus
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.
Benutzeravatar
Hamnick
Beiträge: 91
Registriert: 14. Mai 2015, 08:17
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Hamnick »

Habe in einem englischsprachigem Forum eine schöne Bemerkung gefunden, die ziemlich genau meine Meinung wiedergibt...
"Wer Civ wegen der Grafik spielt, spielt es falsch"

Mag nicht besonders hübsch sein, aber wenn ich dafür keinen neuen Grafik-Boliden kaufen muss ist das doch prima.
Ich will ja, dass bei Strategiespielen meine Grauen-Zellen angesprochen werden... da ist die Grafik eher zweit- oder drittrangig.
Benutzeravatar
General Feierabend

Stellaris WB-03 RP Preis
Stabschef
Beiträge: 2280
Registriert: 10. Mai 2015, 11:28
Orden: 2
Wohnort: Duisburg

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von General Feierabend »

Der Grafikstil der zu sehen ist, erinnert mich irgendwie an die Knuddelgrafik von "Die Siedler"...

Besonders ansprechend finde ich die jetzt nicht, finds auch eher unpassend...aber mal abwarten was das Spiel selbst bringt.
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Bomm3l »

Hamnick hat geschrieben:Habe in einem englischsprachigem Forum eine schöne Bemerkung gefunden, die ziemlich genau meine Meinung wiedergibt...
"Wer Civ wegen der Grafik spielt, spielt es falsch"

Mag nicht besonders hübsch sein, aber wenn ich dafür keinen neuen Grafik-Boliden kaufen muss ist das doch prima.
Ich will ja, dass bei Strategiespielen meine Grauen-Zellen angesprochen werden... da ist die Grafik eher zweit- oder drittrangig.
Der Typ im englischsprachigen Forum isst bestimmt auch Nutella mit Senf. Ist ja egal wenn es nicht schmeckt, hauptsache er wird satt :))

Aber klar, niemand fordert das die Grafik Black Desert vom Thron stößt. Aber da ich an einer Partie evtl. Stunden dran spiele erwarte ich schon das ich davon kein Augenkrebs bekomme. Die Grafik von Civ3 würde mir völlig reichen, sie soll halt nur zu einem Civ passen. (Alternative Titel - Endless Legend, dort passt auch fast alles.)
Ich spiele z.B. Gnomoria sehr gerne, ist technisch gesehen hässlich. Aber es ist stimmig und passt zusammen, ein Punkt den ich aktuell nicht im Ansatz zu den 3 Screenshots von Civ sagen kann.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von DocRaiden »

An der Grafik scheiden sich tatsächlich die Geister .... zumindest momentan.

Deshalb meine Fragen an WB und CW:

1. Habt ihr schon bewegte Bilder gesehen? Sieht das in motion vielleicht besser aus?
2. Wisst ihr was sich Firaxis dabei gedacht hat? Warum dieser Stil weg vom Realistischen?
3. Habt ihr schon ein Feedback von Firaxis bezüglich der Grafikschelte im Netz?
Benutzeravatar
Marko Schmied
Beiträge: 696
Registriert: 10. Mai 2015, 16:11
Wohnort: Berlin/Treptow

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Marko Schmied »

wenn das was zu sehen ist,noch angeraut wird und so an die Realismen der Zeitgeschichte angeglichen wird,dann ist es super..sonst natürlich,BonBon artig..klar..
aber ich gehe davon aus,daß Firaxis echt jedes Zeitalter so gestalten wird so wie es ungefähr ausgesehen hat..bin der Meinung Sie hören so in die Runde der Fans und 2-3 Verschiedene Sachen sind schon in der "Denke bzw. Schublade.. B-) iss doch klar.. :ymhug:
auf Twitch als Markotribun unterwegs-

" Reich ist nicht der , der vieles Besitzt , sondern wer wenig braucht!
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Bomm3l »

Marko Schmied hat geschrieben:wenn das was zu sehen ist,noch angeraut wird und so an die Realismen der Zeitgeschichte angeglichen wird,dann ist es super..sonst natürlich,BonBon artig..klar..
aber ich gehe davon aus,daß Firaxis echt jedes Zeitalter so gestalten wird so wie es ungefähr ausgesehen hat..bin der Meinung Sie hören so in die Runde der Fans und 2-3 Verschiedene Sachen sind schon in der "Denke bzw. Schublade.. B-) iss doch klar.. :ymhug:
Genau, dafür ist Firaxis ja bekannt :ymhug:
Mir fällt aktuell kein Beispiel ein wo sie nochmal etwas groß umgeworfen haben, wenn nur im Zuge eines Addons (Bei Civ5 durch Gods an Kings z.B. das mieserable Kampfsystem)
Benutzeravatar
FfSchlange
Beiträge: 51
Registriert: 19. Juni 2015, 13:17
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von FfSchlange »

Ich fins schön das sie sich an was neues wagen. Sowohl mit dem Städtesystem als auch mit der Grafik.

Die Grafik wirkt auch mich mit den ersten Blicken etwas Comichaft und sehr bund als auch farbenfroh. An sich nicht schlecht, ich hoffe aber das sie es damit nicht übertreiben.

Meinen Satz zum Städtesystem hinterlege ich im Stadtsystemthreat.
Drücke F13 um Intelligenstest zu starten
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von DocRaiden »

http://www.ign.com/articles/2016/05/13/ ... -ign-first

Mal wieder was zur Grafik gefunden.
Die Erklärung macht Sinn, ist aber hoffentlich keine "Performance-Ausrede".
Schön finde ich auf alle Fälle aber den Tag- und Nachtwechsel und die Wiederbelebung der Wunder-Filme ... top !!!

Mann, will endlich bewegte Bilder sehen ... und das UI!