Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"

Wie findest du die Spielgrafik von Civilization VI?

Hach. Himmlisch!
12
16%
Ach ja. Ganz hübsch.
20
26%
Ach nein. Nicht ganz mein Ding.
2
3%
Huch. Um Himmels Willen!
14
18%
Puh. Erst mal abwarten, wie das ingame wirkt.
18
24%
Pah. Grafik ist mir schnuppe, ich bin Stratege!
10
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Skeeve
Beiträge: 94
Registriert: 8. September 2016, 23:33
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Skeeve »

So wie ich es gehört wurde die neue Optik aufgrund neuer Spielmechaniken eingeführt.

Die These, dass die neue Optik den Neueinsteigern geschuldet sein soll, kann ich persönlich nicht folgen. Die Spielmechaniken werden ja nicht leichter(zumindest wirkt es nicht so) und das ist doch das, was Spieleinsteiger immer abschreckt ein Civ oder irgendein anderes 4x Spiel anzufangen.
Benutzeravatar
Lyserg
Beiträge: 87
Registriert: 12. Mai 2015, 12:55
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Lyserg »

Es ist etwas dazwischen. Zum einen macht die Optik das Spiel einsteigerfreundlicher, aber eben weil es grundsätzlich übersichtlicher ist und das hilft auch dem geübten Spieler. Zudem ist die Grafik ja nicht schlechter geworden, sondern der Detailgrad bleibt gleich. Und ich finde, dass das dem Spiel eher hilft.
Tastenkombination das Tages: Alt + F4
Kranke_Nonne
Beiträge: 2
Registriert: 12. September 2016, 21:54
Wohnort: --

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Kranke_Nonne »

Skeeve hat geschrieben:Ich glaube er meinte eher, dass sie zeitloser ist.
SIE meinte das sie zeitloser ist :p Und ja das wollte ich damit zum ausdruck bringen ;)
Skeeve
Beiträge: 94
Registriert: 8. September 2016, 23:33
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Skeeve »

Pardon für meinen Affront
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Ramses »

Mit der Grafik auf der Landkarte kann ich ja noch leben. Das aber meine hellenistische Nachfolgerin auf dem Pharaonen-Thron aus einem Asterix-Comic stammen könnte, ist eine Beleidigung der ägyptischen Civilization.
Tötet Columbus und erspart der Welt diese amerikanischen Barbaren.
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von DocRaiden »

Also wenn ich zurückdenke, wie ich fast schon geschockt war, als die ersten Screenshots präsentiert wurden. Wie sich dann im Laufe des Monats Mai meine Enttäuschung in vorsichtige Hoffnung gewandelt hatte. Wie ich auf der GC selbst Hand anlegen konnte und endlich live die kleinen aber feinen Details erkennen und genießen konnte. Und wie ich jetzt bei den LPs von WB und Piru die Grafik so schön finde, dass ich gerade meine Abstimmungsentscheidung bei der Umfrage geändert habe.

In meiner 114-jährigen Gamer-Historie ist mir dieser Wandel in der Bewertung einer Spielgrafik noch bei keinem Game passiert. Und das Erstaunliche dabei, die Entwickler haben ja nicht nachgebessert oder irgendetwas verändert. Alleine ICH habe meine Wahrnehmung verändert.

Civilization (VI) ist halt einfach etwas ganz Besonderes und Einzigartiges!!!
Benutzeravatar
Heinz von Stein

3. Platz: XCOM Ironman Commander Bronze Winterspiele 2018
Beiträge: 1156
Registriert: 27. August 2015, 18:58
Orden: 2
Wohnort: Gießen

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Heinz von Stein »

Was mir gerade beim Livestream auffällt. Die Minimap kann man ja voll vergessen. Da erkennt man nix. X_X
Eure Sprüche:
Shalom_Don: Früher hieß es: Houston übernehmen Sie. Jetzt heißt es: Heinz von Stein, ist Deins.
Zak0r: The Heinz - There and back again.
EU4-MP-Runde: Heinz, kannst du dich bitte mehrfach klonen.
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Bomm3l »

Heinz vom Stein hat geschrieben:Was mir gerade beim Livestream auffällt. Die Minimap kann man ja voll vergessen. Da erkennt man nix. X_X
Wenn es nur das wäre, in Civ 5 konnte man die Ressourcen schnell auf einen Blick sehen. In den Videos von Marbozir habe ich mal pausiert und gesucht, ein Krampf². Die verwaschenen Bodentexturen runden den Spaß dann vollends ab \m/

Gruselig finde ich noch die Spamnachrichten mitten im Fenster, bei Civ5 war das wenigstens nur eine Schrift die die Karte nicht verdeckt, so kann man ewig warten. Ausser man wird wieder von den ComicKIs zugesabbelt :O3
Benutzeravatar
Ramses
Beiträge: 161
Registriert: 22. September 2015, 10:34
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Ramses »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Grafik sehr kindlich wirkt. Das entwertet das Spiel. Schade.
"Entschuldigung Leute für die Strapazen": Letzte Botschaft Gottes an seine Schöpfung. H2G2
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Grafikstil: Schrecklich schön oder schön schrecklich?

Beitrag von Bomm3l »

Ramses hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Grafik sehr kindlich wirkt. Das entwertet das Spiel. Schade.
Angeblich wurde diese optische Beleidigung gewählt, damit man Dinge besser erkennt.
Nach einigen Folgen von Marbozirs Runde mit den Griechen konnte man kaum noch etwas auf der Karte erkennen, bei Civ5 wusste man auf einem Blick was an welcher Stelle war. Einzig die hässliche grün/rot Färbung hilft etwas zur Übersicht beizutragen, mit dezenteren Farben hätte man evtl. noch etwas vom Untergrund erkennen können wo man siedeln will :D