Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Trefft euch bei der Vollversammlung der Vereinten Fans der Civilization-Spiele mit den Oberhäuptern anderer Weltreiche und huldigt Spielegott Sid Meier mit unserem Credo "One more turn!"
Benutzeravatar
Teppic
Moderator
Beiträge: 1734
Registriert: 2. Mai 2015, 10:07
Wohnort: Köln

Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Beitrag von Teppic »

Civ6 Banner Einheiten und Kampf 640.jpg
Zu Civilization 6 soll es die Möglichkeit geben mehr Einheiten auf ein Hexfeld zu bewegen und
auch "kombinierte Einheiten" zu bilden. Was haltet ihr von der Idee ?
Ist euch das im Ansatz noch zu undurchsichtig und beliebig oder
freut ihr euch auf diese Art militärische Einheiten neu zu handhaben ?
Bomm3l
Beiträge: 99
Registriert: 22. November 2015, 21:28
Wohnort:

Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden

Beitrag von Bomm3l »

Das gab es ja schonmal, ich glaube es war sogar einer der alten Civ-Teile. Da konnte man, wenn ich mich nicht falsch erinnere :mrgreen: , die Möglichkeit einem General Einheiten zu unterstellen. Ich glaube es waren in dem Fall 3 Einheiten, fand ich damals zumidest gut.
Denke es ist so auf jeden Fall realer, auch wenn die "Grafik" komplett dagegen spricht. Aber Kombinationen aus Infanterie und flankierender Kavallerie sind historisch ja auch nicht gänzlich unbekannt :geek:
Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2015, 21:48
Wohnort:

Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden

Beitrag von Marvin »

Laut Presse-Release soll man einheiten mit Support Units kombinieren können, z.B. PAK + Infanterie, Siedler + Krieger aber auch zwei ähnliche zu mächtigen Korps-Einheiten.
https://youtube.com/Legendarymarvin Mein YT Kanal mit Videos zu Strategiespielen (z.Z. EU4, HoI4 & Civ6)
Gasel
Beiträge: 99
Registriert: 10. Mai 2015, 21:59
Wohnort:

Re: Civilization VI - Einheiten-Disskussions-Faden

Beitrag von Gasel »

Finde ich prinzipiell nicht schlecht, da es viele Probleme lösen wird. Aber es sollte nicht zu mächtig werden.....
Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.
Benutzeravatar
luxi68
Moderator
Beiträge: 1498
Registriert: 10. Mai 2015, 11:15
Wohnort: Solingen-Burg

Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Beitrag von luxi68 »

Mal abwarten. So lange es das Kampfsystem nicht wieder darauf reduziert, wer den größten SoD aufs Feld führen kann, könnte es interessant werden.
Eric
Beiträge: 58
Registriert: 4. August 2015, 15:23
Wohnort: Bonn

Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Beitrag von Eric »

Was ich bislang rausgehört habe ist die Tatsache dass man nur 2 Einheiten zusammenfassen kann. Oder? So schlecht finde ich es nicht. Fernkämpfer und Nahkämpfer zusammenfassen und vor die Stadt ziehen, fertig. ;-)
Habe mitunter schon das Problem dass sich meine Einheiten gegenseitig behindern, wenn man Einheiten in einem gewissen Grad zusammenfassen kann würde es einige Dinge schon erleichtern. Einen SoD, wie in Civ4, würde ich aber auch nicht so gern sehen.
Benutzeravatar
DocRaiden
Moderator im Ruhestand
Beiträge: 491
Registriert: 16. Juni 2015, 15:12
Wohnort:

Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Beitrag von DocRaiden »

Mir gefällt das Feature sehr gut und ich bin gespannt, mehr darüber zu erfahren.

Es bietet mehr Variation als "nur" eine Einheit, lässt vermutlich mehrere und variablere Strategien zu und wird dennoch nicht zu einem SoD Problem führen. Ich finde den Ansatz von Firaxis recht clever, um vielleicht auch auszutesten, wo am Ende das Ideal liegen wird? Vielleicht stellt sich in einem der späteren CIV oder Updates/Add-Ons heraus, dass der idelae Stack bei 3 oder 4 oder 6 .... oder eben 2 liegt? Momentan können wir (leider) nur spekulieren.
Benutzeravatar
F.Bolli
Beiträge: 538
Registriert: 12. Mai 2015, 15:21
Wohnort: Lower Saxonia

Re: Civilization VI - Einheiten und Kampfregeln

Beitrag von F.Bolli »

Am besten hat mir noch der Kampf in den beiden CTP Titeln gefallen. Die Stack Größe war auf, glaube ich, 21 Einheiten begrenzt, und es gab verschiedene Einheitenarten die nur im richtigen Mix wirklich gut waren.
Verteidiger haben den Schaden von gegnerischen Angreifern aufgefangen, es gab Flankeneinheiten, und verschiedene Fernkämpfer und es gab noch spezielle Einheiten wie zb. Sklavenhändler die Gefangene nehmen konnten.
Das Ganze wurde auf einem extra Kampfbildschirm ausgetragen.
HACH! lange ist's her :-D Aber soetwas würde ich mir nochmal wieder wünschen. :mrgreen:
Wer Rechschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten. Ich habe mehr als genug davon.